Aber nichtsdestotrotz hat man sich vor mehr als dreißig Jahren für den Einrichtungsbetrieb entschieden. Wir haben derzeit 85 Einrichtungsstraßenbahnen und eine Umstellung wäre sehr kostenintensiv und würde aus meiner Sicht nichts bringen. - Man hätte halt rechtzeitig entsprechend notwendige Umkehrschleifen planen und bauen müssen, aber die Grazer Verantwortlichen sehen und sahen keinen Bedarf und darum stecken wir jetzt dort fest wo wir sind. - Und in den nächsten Wochen wird Sigis
U-Bahn Mini Pfurz Metro präsentiert und das Straßenbahnpaket 2023+ wieder einmal um ein paar Jährchen nach hinten verschoben.
Willkommen in Graz.
Sachen zum Verschieben:neue Fahrzeuge
Entlastungsstrecke
Südwest-
Nordwestlinie
Unilinie
Das könnte den MIV zu sehr einschränken, da warten die Populisten aus dem Rathaus lieber noch ein paar Jährchen ab, bis es heißt: Rien ne va plus. - Graz erstickt im MIEF.
Und noch ein paar Denkanstöße für einfach umzusetzende Schleifen oder auch Gleisdreiecke für Einrichtungsbetrieb:
Keplerbrücke
Kunsthaus
Messe
Carnerigasse - Körösistr. - Rottalgasse
Karl - Morré Park
Das fällt alles unter Projekte, die wir nicht dringend brauchen. Und die politisch und auch vom Verkehrsbetrieb in keinerlei Hinsicht gefordert werden.
Ganz wichtig jedoch für nicht ÖV:Unterführung Josef-Hubergasse
Innenstadtparkhaus (am besten mit direktem Eingang zum Maria Magdalena)
Autobahnabfahrten rund um Graz
3. Richtungsfahrbahn A9 Leibnitz - Graz
Was den Straßenbahnfuhrpark angeht werden wir in einigen Jahren keine Cityrunner mehr sehen, da diese dann am Abstellgleis stehen werden, da sie nicht für die neue Spannung von 750V geeignet sind und auf der Linie 3 wird es bestenfalls einen echten Oldtimerbetrieb geben oder aber moderne E- oder H
2-Busse. - Eventuell auch auf der Linie 1, da man sich vll nicht einmal dort dazu durchringen kann, die Strecke nach Mariatrost komplett zu ertüchtigen. Hier hat man schon viel Geld und viele Jahre
verloren gewonnen
!
Graz wächst und die wirklich wichtigen Themen werden Tod geschwiegen, aber um Amazon-Projekte oder andere publikumswirksame Themen wird groß gestritten - von ausnahmslos allen politischen Fraktionen.
Stadt und Land verkündeten vor mehr als einem Jahr, dass 100 Mio € für den Radverkehr investiert werden sollten. - Was ist seither geschehen? - Genau NICHTS. - Warum? - Weil ein Rad-Highway nicht mit dem derzeitigem MIV-System kompatibel ist und das auch niemals sein wird. Genausowenig wie der attraktive Ausbau des ÖV. - Willkommen in der vernaglten Landeshauptstadt Graz!