Re: Straßenbahnprojekt Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse
Antwort #100 –
Also, dass es auf eine Verstärkung hinausläuft war eh schon länger klar und für die Neubaustrecke ändert sich in Wirklichkeit nicht wirklich viel (die Führung im Mischverkehr bleibt hie wie da). Dass man sich fürs Stadtbild dort was anderes wünschen kann, ist verständlich, wäre aber eine große Nummer (zwei neue Brücken, nämlich auch die Hauptbrücke, dazu die "Verlegung" der Unterflurtrasse), damit das war Ordentliches wird, da reicht leider "nur" eine neue Brücke leider nicht ...
Hauptproblem bleibt für mich - generell - die Führung dieser wichtigen Strecke im Mischverkehr, da handelt man sich wieder nur Behinderungen ein (v. a. wenn irgendwo anders Straßen/Strecken gesperrt sind - also die typische Grazer Situation, dass man dann, wenn man entsprechende Infrastruktur benötigt, sie dann nur eingeschränkt nutzbar ist - wird leider hier auch so sein ...)
Zur SW-Linie: ich hoffe, inständig, dass man sich aufgrund der Kosten das "Ringelspiel" mit der Augartenbrücke erspart und die Radetzkybrücke in beiden Richtungen befahren kann (damit könnte man auch auf der Nordseite des Griesplatzes eine günstigere Umsteigesituation zu den Bussen, v. a. in Richtung Norden herstellen, sonst wäre das max. bei der Wielandgasse möglich).
W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)