Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Expressbusse Südburgenland-Graz (4436-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Expressbusse Südburgenland-Graz
Antwort #15
Bei denjenigen, die dafür verantwortlich sind, dass auch diese Busfenster verklebt wurden, frage ich mich, ob die schon jemals mit Öffis gefahren sind.

Re: Expressbusse Südburgenland-Graz
Antwort #16
In Graz St.Leonhard/Klinikum Mitte fahren die Linien B1 und B2 vom Steig G ab (BL 58 Richtung Hbf.) und nicht wie in Scotty angegeben vom Regionalbussteig Richtung Gleisdorf.

https://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/haltestellen/stleonhard.pdf

Re: Expressbusse Südburgenland-Graz
Antwort #17
Ich glaube, der Fahrplan hängt einfach an der falschen Abfahrtsstelle - oder weshalb soll der Bus Richtung Burgenland vom Steig Richtung Innenstadt abfahren?

  • FlipsP
Re: Expressbusse Südburgenland-Graz
Antwort #18
Weil er über den Dietrichsteinplatz und Liebenau auf die A2 fährt, wenn ich mich nicht irre.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!  ;)

Re: Expressbusse Südburgenland-Graz
Antwort #19
Ich glaube, der Fahrplan hängt einfach an der falschen Abfahrtsstelle - oder weshalb soll der Bus Richtung Burgenland vom Steig Richtung Innenstadt abfahren?

Ja, soll er.  ;) Er fährt ja über Dietrichsteinplatz, Dr.-Lister-Gasse, W.-P. Chrysler-Platz, A 2 ins Südburgenland. Mich hätte eine Abfahrt am Regionalbussteig stadtauswärts gewundert, da es mit dem Umdrehen schwierig wird, in Kombination mit dem Platzmangel dort bei längerer Stehzeit. Immerhin sind meist 10 Minuten Stehzeit lt. Fahrplan in Graz vorgesehen.

Re: Expressbusse Südburgenland-Graz
Antwort #20
Sorry, mein Fehler. Hätte mir vielleicht den Fahrplan im Detail ansehen sollen.  :pfeifend:

Re: Expressbusse Südburgenland-Graz
Antwort #21
Leider ist die Qualität des Handyschnappschusses ziemlich mies. Der silberfarbene Sprinter "GS 714 BY" mit der Zielanzeige "B1 Graz" drehte heute um 16:25 Uhr in der Ragnitzstraße im Bereich der Schleife Berliner Ring um und wartete am Straßenrand bis der 61er in die Schleife eingefahren war. Dann fuhr er selbst in die Schleife ein und warten offenbar die restliche Stehzeit dort ab. Offensichtlich ist am Riesplatz tagsüber der Platz selbst für Kleinbusse zu knapp, sodass dieser "Ausflug" in die Ragnitz notwendig wird.

Re: Expressbusse Südburgenland-Graz
Antwort #22
Offensichtlich ist am Riesplatz tagsüber der Platz selbst für Kleinbusse zu knapp, sodass dieser "Ausflug" in die Ragnitz notwendig wird.
Der Platz ist für Abstellungen von Bussen (egal ob klein oder groß) einfach nicht gedacht. Es wurde nur für kurz stehenbleibende Busse (max. ein paar Minuten Ausgleichszeit) geplant. Stundenlang dort stehende Busse sind dort nicht vorgesehen.

Ist bei Plätzen, die hauptsächlich von städtischen Verkehrsmitteln angefahren werden, nichts ungewöhnliches. Ist z.B. am Jakominiplatz auch so.

Re: Expressbusse Südburgenland-Graz
Antwort #23
Offensichtlich ist am Riesplatz tagsüber der Platz selbst für Kleinbusse zu knapp, sodass dieser "Ausflug" in die Ragnitz notwendig wird.
Der Platz ist für Abstellungen von Bussen (egal ob klein oder groß) einfach nicht gedacht. Es wurde nur für kurz stehenbleibende Busse (max. ein paar Minuten Ausgleichszeit) geplant. Stundenlang dort stehende Busse sind dort nicht vorgesehen.

...

Ja, stimmt natürlich!. Ich habe ein paar Posts weiter oben von 10-15 Minuten Stehzeit geschrieben. Das trifft, nach genauem Durchsehen der Fahrpläne, nur auf die Abendkurse mit der Abfahrt um 20 Uhr in Graz zu. Nachmittags beträgt die Stehzeit in Graz lt. Fahrplan eine Stunde:

https://p2w.vor.at/api/pdf/ttb?line=vor:68B01:%20:H:j21:1
https://p2w.vor.at/api/pdf/ttb?line=vor:68B02:%20:H:j21:1

Wäre interessant, wo der zur gleichen Zeit fahrende B2 wendet und steht.  ;) Vielleicht bei der Schleife Posthof?

  • Andreas
  • Moderator
Re: Expressbusse Südburgenland-Graz
Antwort #24
(...)

Wäre interessant, wo der zur gleichen Zeit fahrende B2 wendet und steht.  ;) Vielleicht bei der Schleife Posthof?

Ich weiß leider nicht mehr wo aber ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass B2 nur bei Bedarf bis Graz durchfährt - ansonsten muss man von B2 in B1 umsteigen bzw. in die Gegenrichtung umgekehrt.
mfG
Andreas

Re: Expressbusse Südburgenland-Graz
Antwort #25
(...)

Wäre interessant, wo der zur gleichen Zeit fahrende B2 wendet und steht.  ;) Vielleicht bei der Schleife Posthof?

Ich weiß leider nicht mehr wo aber ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass B2 nur bei Bedarf bis Graz durchfährt - ansonsten muss man von B2 in B1 umsteigen bzw. in die Gegenrichtung umgekehrt.

Ja, steht unten im Fahrplan: "Bei Bedarf umsteigen in Neudorf bei Ilz von Linie B1 auf Linie B2"

Da fragt man sich, ab welcher Auslastung im Bus dann dieser Bedarf gegeben ist, vor allem vor dem Hintergrund, dass der Bus eigentlich zwischen dem Südburgenland bzw. Neudorf bei Ilz und Graz nicht mehr planmäßig hält. ;)

  • FlipsP
Re: Expressbusse Südburgenland-Graz
Antwort #26
Könnte es sein, dass der Bedarf dann besteht, wenn im Bus, aus dem umgestiegen werden soll, so viele Umsteiger hat, dass der Bus, zu dem umgestiegen werden soll, diese nicht mehr Platz hat?

Ich frage mich nur wie man das aus Graz Richtung Burgenland macht, wenn der Bus gar nicht von Neudorf nach Graz fährt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!  ;)