Zitat von: kroko am November 20, 2020, 13:49:06ZitatEC 150/151 hat Kurswagen nach TriestDas find ich spektakulär, kann das jemand bestätigen? Kennt jemand die Zeiten?Abgesehen von diesem Vagonweb-Link habe ich nichts zu diesem Zug gefunden.Aber mir fällt gerade auf, dass es bei dem Zugpaar eine weitere Neuerung gibt, die ich fast noch spektakulärer finde. Der Aufenthalt in Spielfeld beträgt nurmehr 3 Minuten! Also wird man endlich mit Mehrsystemfahrzeugen ohne Lokwechsel fahren.Ich bin schon gespannt, mit was gefahren wird. (ÖBB 1216 oder SZ 541)
ZitatEC 150/151 hat Kurswagen nach TriestDas find ich spektakulär, kann das jemand bestätigen? Kennt jemand die Zeiten?
EC 150/151 hat Kurswagen nach Triest
Ja, für die älteren mag das stimmen. Aber die Maschinen, die in den 90ern gebaut wurden, haben sicher noch einiges an Zeit. Die sind fast so neu wie die ersten 16er.Man bekommt ja auch nicht so schnell viele Loks, um die Reihe schnell auszulöschen, so weit ich weiß gibts da keine Infos, dass da noch Neubauloks kommen solle
Zitat von: Bus 15 O530 Citaro L am November 21, 2020, 18:11:32Damit kommen diese Loks nach mehreren Jahren Pause wieder in Österreich vor Personenzügen zum Einsatz Die kamen auch inzwischen bei uns vor Personenzügen zum Einsatz, nämlich auf der FJB.Aber schade um die 44er, denen werden auch langsam viele Leistungen entzogen.
Damit kommen diese Loks nach mehreren Jahren Pause wieder in Österreich vor Personenzügen zum Einsatz
Ja, für die älteren mag das stimmen. Aber die Maschinen, die in den 90ern gebaut wurden, haben sicher noch einiges an Zeit. Die sind fast so neu wie die ersten 16er.Man bekommt ja auch nicht so schnell viele Loks, um die Reihe schnell auszulöschen, so weit ich weiß gibts da keine Infos, dass da noch Neubauloks kommen sollen.
Zitat von: Bus 15 O530 Citaro L am November 20, 2020, 14:22:09Zitat von: kroko am November 20, 2020, 13:49:06ZitatEC 150/151 hat Kurswagen nach TriestDas find ich spektakulär, kann das jemand bestätigen? Kennt jemand die Zeiten?Abgesehen von diesem Vagonweb-Link habe ich nichts zu diesem Zug gefunden.Aber mir fällt gerade auf, dass es bei dem Zugpaar eine weitere Neuerung gibt, die ich fast noch spektakulärer finde. Der Aufenthalt in Spielfeld beträgt nurmehr 3 Minuten! Also wird man endlich mit Mehrsystemfahrzeugen ohne Lokwechsel fahren.Ich bin schon gespannt, mit was gefahren wird. (ÖBB 1216 oder SZ 541)Im ÖBB Scotty sind die längeren Stehzeiten noch immer drinnen!Die Slowenen haben keine Vectron Schulung und daher kommt kaum eine 1293 über Spielfeld, zudem man hat einen Mangel an SZ 541 deshalb wurden ÖBB 1216 auch verwendet und der Lokwechsel wird auch im Fahrplan 2021 ein Chaos bleiben in Leibnitz für den GV. ZitatJa, für die älteren mag das stimmen. Aber die Maschinen, die in den 90ern gebaut wurden, haben sicher noch einiges an Zeit. Die sind fast so neu wie die ersten 16er.Man bekommt ja auch nicht so schnell viele Loks, um die Reihe schnell auszulöschen, so weit ich weiß gibts da keine Infos, dass da noch Neubauloks kommen solleDie jüngeren 44er behält man sicher noch einige Jahren und für die 42er wird denke ich mal das Ende 2027 endgültig kommen mit der SBT Eröffnung und in den weiteren Jahren können die ÖBB auch weitere Vectrons abrufen es können ja noch 92 kommen.
Die Slowenen haben keine Vectron Schulung und daher kommt kaum eine 1293 über Spielfeld, zudem man hat einen Mangel an SZ 541 deshalb wurden ÖBB 1216 auch verwendet und der Lokwechsel wird auch im Fahrplan 2021 ein Chaos bleiben in Leibnitz für den GV.
@TW581: Ich bezog mich dabei auf die Zeiten, die in Vagonweb eingetragen waren. Wie aber User flow bereits schrieb, wurden die Zeiten dort schon wieder korrigiert.
Es war immer geplant, neben den 541 auch 1216.141 ff. hier einzusetzen, warum auch nicht. Diese Tfz pendeln ja hauptsächlich zwischen Leibnitz und Maribor Tezno mit diversen Güterzügen, da braucht es vorerst gar keine 1293.
Ein Großteil soll verkauft werden. Anfangs 50 Stück und dann fast die ganze Baureihe.
ZitatEs war immer geplant, neben den 541 auch 1216.141 ff. hier einzusetzen, warum auch nicht. Diese Tfz pendeln ja hauptsächlich zwischen Leibnitz und Maribor Tezno mit diversen Güterzügen, da braucht es vorerst gar keine 1293. Für so eine kurze Strecke setzt man die 1216/541 ein ? Zwei mal Lokwechel in einen relativ kurzem Abenschnitt macht doch normal keinen Sinn?
ZitatEin Großteil soll verkauft werden. Anfangs 50 Stück und dann fast die ganze Baureihe.50 + 150 Option was man so hört, aber es wäre spanned mit was man die 150 44er ersetzen möchte,, so viele 42er gibts ja nimmer.
So viele Kisten wird man aber auch nicht durch den Tunnel kriegen. Die zwei stündlichen Jets müssen auch noch durch, und die Kisten sind auch nicht 230 km/h schnell...
Genau! Aber alles ganz bestimmt nicht, es wird auf jeden Fall ordentlich dezimiert.