Und du siehst halt alles alte als Glump an. Da könnte man auch sagen das du nur druch die rosa Brille schaust. Was sind den die 5047 für dich? Die sind jetzt auch schon fast 35 Jahre alt und nicht mehr state of the art.
Den 5047 wollt ich eh schon fast in die Diskussion einbinden! Ist das gleiche Thema. Vom Alter her kommen sie jetzt in die Gegend, wo man sie abstellen sollte! Einige hat man eh schon nach Ungarn verkauft.
Neben den Aspekten, die ich schon für die 2x43 aufgeführt habe, kommt hier noch ein Aspekt hinzu, der noch viel wichtiger ist: Der Komfort für den Fahrgast. Hierbei ist es einfach extrem wichtig im Nahverkehr Niederflurfahrzeuge zu haben.
Wenn man nach diesem Aspekt geht, hätte man sie eh schon vor ein paar Jahren ausmustern sollen.
Aber das ist halt das grundsätzliche Problem bei Schienenfahrzeugen. In den 40 Jahren der wirtschaftlich sinnvollen Einsatzdauer kommen neue Technologien. Die Niederflurfahrzeuge waren ein sehr großer Schritt für die Kunden. Aber selbstverständlich ist es klar, dass man die älteren Fahrzeuge trotzdem bis zum Ende der geplanten Nutzungsdauer (in der Regel 40 Jahre) im Einsatz lässt. Dann sollten sie aber aus dem Planverkehr verschwinden.
Der Einsatz von wenigen alten Loks als eiserne Reserve ist natürlich möglich, sollte aber so gering wie möglich gehalten werden. Auch sollten diese Einsätze nicht in der täglichen Verkehrsspitze erfolgen, sondern nur in ganz seltenen Fällen. Die Tunnelrettungszüge sind auch grundsätzliches ein akzeptables Einsatzgebiet - die Fahrzeuge müssen dann aber auch wirklich funktionsfähig sein, wenn man sie braucht - das ist bei alten Fahrzeugen, die fast nie in Betrieb sind, auch nicht so sicher.
Das von dir angesprochene Problem mit den Nebenbahnen sehe ich ein bisschen differenzierter. Natürlich macht die ÖBB das beste daraus mit dem bestehenden Material einen möglichst billigen Betrieb zu betreiben. Hier sehe ich auch nur teilweise die Schuld für die veralteten Fahrzeuge. Bei den 2x43 für die Güterzüge wäre es auf jeden Fall die Aufgabe der Rail Cargo so zu wirtschaften, dass man die Fahrzeuge nicht benötigt, oder neue kaufen kann.
Bei den 5047 ist es ganz klar Aufgabe der Bundesländer/des Bundes neue Fahrzeuge (bzw. eine Elektrifizierung) zu finanzieren, sobald die wirtschaftliche Einsatzdauer zu Ende ist.
Versteht mich nicht falsch. Ich bin selbst in einem Verein aktiv, der sich für die Erhaltung historischer Fahrzeuge einsetzt. Aber man muss in meinen Augen ganz klar zwischen Planbetrieb und musealer Erhaltung unterscheiden. Ich kann verstehen, dass einige Leute an gewissen Fahrzeugtypen ihr Herz hängen haben. Ich kann auch verstehen, dass für die Fotografen ein möglichst abwechslungsreicher Fahrzeugpark wichtig ist.
Ich bin deshalb voll dabei, wenn es darum geht von jedem Typ ein paar wenige Museumsexemplare (wenn möglich betriebsfähig) zu erhalten und bei Sonderfahrten einzusetzen. Auch Aktionstage nach dem Motto ,,Plandampf", wo man einmal ein Museumsfahrzeug mit einem planmäßigen Personen- oder Güterzug fahren lässt, finde ich in Ordnung. Aber im Planbetrieb hat das alte Glump ab einem gewissen Zeitpunkt nichts mehr verloren.
Bei den 2x43 ist dieser Zeitpunkt seit Jahren erreicht, bei den 5047 sind wir gerade dabei den Zeitpunkt zu erreichen. Wenn man ihn nicht versäumen will, sollte man sich schon ernsthaft Gedanken über einen Ersatz machen.