Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz (5276-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Andreas
  • Moderator
DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Aus welchen Gründen auch immer steht derzeit ein ÖBB Dosto-Steuerwagen am Grazer Hauptbahnhof. Sofern ich die Zahl richtig erkenne ist es 100-7.
mfG
Andreas

Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Antwort #1
86-33 bei der Probefahrt Graz-Jennersdorf-Graz. Hier im Bahnhof Don Bosco.

Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Antwort #2
Probefahrten? Was ist an der Strecke Graz-Jennersdorf so besonders, dass man einen einzelnen Steuerwagen dafür extra nach Graz überstellt?

Oder sind es gar Personalschulungsfahrten? Vielleicht erleben die Dostos ja wieder ein Comeback im Planeinsatz auf der Ostbahn?

Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Antwort #3
Möglicherweise. Warum sollten die ÖBB sonst extra einen Stw aus Villach nach Graz schaffen?

  • TW 22
Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Antwort #4
So möge es sein...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Antwort #5
Foto: TW 581  :D

In Hart bei Graz als 97545
GLG
Martin

Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Antwort #6
Noch weitere Fotos von mir, diesmal aus Graz Ostbahnhof-Messe.
LG,
Armin

Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Antwort #7
Ja es gab schon mal nen Dosto Einsatz auf der Ostbahn, hab sogar mal ein Foto davon gemacht, die Qualität ist nicht die Beste!

2016 098 mit nen Dosto wo nun halt der Murpark ist als Euroregio nach Graz Hbf, Aufnahme 20.,03.2007.

Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Antwort #8
Höchstwahrscheinlich werden wir die DoStos aus Villach bekommen, dort werden ja bald die Bombardier Talent 3 in Betrieb gehen.
LG,
Armin

  • Andreas
  • Moderator
Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Antwort #9
Höchstwahrscheinlich werden wir die DoStos aus Villach bekommen, dort werden ja bald die Bombardier Talent 3 in Betrieb gehen.

Nach Villach kommen wohl nicht so schnell Talent 3, vor allem sind in Villach nur Dosto-Steuerwagen stationiert die exklusiv auf der Tauernschleuse eingesetzt werden.
mfG
Andreas

Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Antwort #10
Wenn, dann aus Vorarlberg, wobei ich mir da auch nicht wirklich sicher bin. Sollten die T3 nicht eher die Alten tlw. ersetzen?

Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Antwort #11
Höchstwahrscheinlich werden wir die DoStos aus Villach bekommen, dort werden ja bald die Bombardier Talent 3 in Betrieb gehen.

Weiß du auch wo in Kärnten genau die Dosto fahren?  Von Villach bekommt Graz sicher keine Dosto, denn die braucht man auf der Autoschleuse (Mallnitz - Böchstein) schon selbst.

Ob von Voarlberg die Dostos frei werden wird man sehen, aber das in Wien/Wien/Burgenland Dostos abgeben glaub ich kaum denn dort braucht man die schon selbst und bis neue Dostos kommen dauert es noch viele Jahre.

Zitat
Nach Villach kommen wohl nicht so schnell Talent 3, vor allem sind in Villach nur Dosto-Steuerwagen stationiert die exklusiv auf der Tauernschleuse eingesetzt werden.
Kärnten bekommt keine Talent 3, Talent 1 im CJ Design und Desiro ML (4746) werden in Kärnten eingesetzt.

Talent 3 sind derzeit für Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Oberösterreich bestellt wie es sich in Zukunft entwickelt wird man sehen.

  • Andreas
  • Moderator
Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Antwort #12
Wenn, dann aus Vorarlberg, wobei ich mir da auch nicht wirklich sicher bin. Sollten die T3 nicht eher die Alten tlw. ersetzen?
Das denke ich auch, dass eher die Talent 1 ersetzt werden, 5-teilige Dosto-Garnituren wird man schwierig mit Talent 3 vernünftig ersetzen können.
mfG
Andreas

Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Antwort #13
Vielleicht wieder ein ähnlicher Umlauf wie früher? Also, dass die Steiermark keine eigenen hat, aber die niederösterrreichischen Wagen durch entsprechende Umlief wieder über Ungarn (also Wiener Neustadt - Sopron - Szombathely - Szentgotthard - Graz) nach Graz kommen?

Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Antwort #14
Wenn, dann aus Vorarlberg, wobei ich mir da auch nicht wirklich sicher bin. Sollten die T3 nicht eher die Alten tlw. ersetzen?
Das denke ich auch, dass eher die Talent 1 ersetzt werden, 5-teilige Dosto-Garnituren wird man schwierig mit Talent 3 vernünftig ersetzen können.

3 Talent 1 bleiben im Lände, alle anderen gehen nach Wien/NÖ und ersetzen dort ein Teil der 4020er, nur der Zeitpunkt ist noch immer offen vielleicht  ja schon in paar Wochen dann soweit.

21 Stück Talent 3 sind für das Ländle geplant, vielleicht willl man die Dostos durch nen Doppel Talent 3 ersetzen?

Zitat
Vielleicht wieder ein ähnlicher Umlauf wie früher? Also, dass die Steiermark keine eigenen hat, aber die niederösterrreichischen Wagen durch entsprechende Umlief wieder über Ungarn (also Wiener Neustadt - Sopron - Szombathely - Szentgotthard - Graz) nach Graz kommen?

Wie soll das nun gehen? Zwischen Fehring - Szentgotthart wrid man kaum Dosots brauchen und ich kann es mir nicht vorsteleln warum die GySEV in Ungarn mitmacht, die haben mitterweile genug Flirt zusammen um einen modernen Betrieb zu ermöglichen.

Die ÖBB soltte wenn die in Ländle frei werden nach Wien/NÖ bringen dort gibt es soweiso einen Mangel und teilweise müssen CS Wagen aushelfen weil man zu wenige Dostos hat.
  • Zuletzt geändert: Juni 25, 2020, 00:39:31 von TW 581