Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Rasengleis Graz (103915-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Rasengleis Graz
Antwort #135

Absolut richtig - Problem: ist kein Wille vorhanden ...

Der ist nur bei uns hier im Forum vorhanden!  :hehe:

Antwort #136
Wie schon gesagt - es gibt alle diese Einrichtungen an Schienenfahrzeugen, die GVB/HGL weigern sich seit Jahrzehnten (die Diskussion ist nicht neu) solche Fahrzeuge anzuschaffen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Antwort #137
Gibt es nicht auch so Art Zweisystemfahrzeuge? "Normaler" LKW, der absenkbare Straßenbahnräder hat - dann könnte man doch alle Anforderungen sinnvoll miteinander verknüpfen!

• SG220
Antwort #138
Diese gibt es bereits (z.B. Unimog, Turmwagen, Saugwagen etc.)!
MfG SG220

Antwort #139

Diese gibt es bereits (z.B. Unimog, Turmwagen, Saugwagen etc.)!

Wird bei den Grazer Schienen-Reinigungs-LKWs mit den Zusatz-Schienenrädern nicht nur die Sauger in der Schienenspur gehalten und trotzdem mit den Gummirädern auf den Trassen gefahren? Hat vielleicht jemand Detailfotos der Grazer Fahrzeuge?

• amadeus
  • Libertin & Hedonist
Antwort #140

Wird bei den Grazer Schienen-Reinigungs-LKWs mit den Zusatz-Schienenrädern nicht nur die Sauger in der Schienenspur gehalten und trotzdem mit den Gummirädern auf den Trassen gefahren?

Genau so ist es.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.

Antwort #141

Hat vielleicht jemand Detailfotos der Grazer Fahrzeuge?

Bitteschön. Ein richtiges Zweiwegefahrzeug sieht anders aus ...

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Antwort #142
Danke für die Fotos! Exakt dieser LKW (Nr.330) war heute vor ca. einer halben Stunde in St.Peter unterwegs! Ich dachte mir schon, dass wir in Graz keinen schienengängigen Reinigungs-LKW haben!

Antwort #143
Ist diese Seite schon bekannt?

http://www.gruengleisnetzwerk.de/index.html

• Bim
Antwort #144

Ist diese Seite schon bekannt?

http://www.gruengleisnetzwerk.de/index.html

DANKE - ist mir nicht bekannt, aber scheint recht interessant zu sein!  :one:

• FlipsP
Antwort #145
Also gegen ein solches Rasengleis hätte ich auch Nichts einzuwenden (zweite Reihe 3. von links). Diese ist sicher mit Straßenfahrzeugen befahrbar und von der Optik her auch nicht schlecht  ;)

http://www.gruengleisnetzwerk.de/railone-gmbh.html
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Antwort #146
Schaut sehr nett aus! In Karlsruhe war ich schon oft, dort gibt es einige grüne Trassen!

• Bim
Antwort #147

Also gegen ein solches Rasengleis hätte ich auch Nichts einzuwenden (zweite Reihe 3. von links). Diese ist sicher mit Straßenfahrzeugen befahrbar und von der Optik her auch nicht schlecht  ;)

http://www.gruengleisnetzwerk.de/railone-gmbh.html

Ist sicher besser als die bis jetzt verwendeten Rasenpflastersteine, aber perfekt ist es auch nicht - ist halt wieder eine Kompromisslösung!

Man sollte von Kompromisslösungen weg und Sachen mit Hand und Fuß machen - gescheites Rasengleis + gescheite schienengängige Fahrzeuge dazu!

• Bim
Antwort #148
Anbei ein interessanter Bericht über Rasengleise in der Zeitschrift "Regionale Schiene" 03/2013 ...

Antwort #149
In Berlin werden in Zukunft die Linien M5, M8 sowie M10 zum Hbf fahren und ein Teil ist schon fast fertig, fehlt noch nur die Oberleitung.  ;)

Das dürfte wohl ein schönes Rasengleis werden beim Berliner Hauptbahnhof, davon träumt von in Graz nur, die Bilder entstanden am 15.08.2013.
LG TW 581