Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Schiefe Skyline für Grazer City (36970-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • SK
Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #90

Gibt es irgendwo Daten oder Pläne, wo sich diese 6 Zonen befinden?

SG
G111


Yep - zumindest diese sechs Offiziellen sind dezidiert öffentlich einsehbar im Räumlichen Leitbild der Stadt Graz inkl. Kurzbeschreibung aufgelistet - ist online im Moment unter http://www.graz.at/cms/ziel/985245/DE/ (ansonsten via Google auffindbar); vgl. dort bes. den Abschnitt über Bereichstypen.
Aber im Grunde sagt das nicht viel, da demnächst mit STEK 4 bzw. Fläwi 4 die nächste Möglichkeit für Freundschaftsdienste besteht. Immerhin wurden die angesprochen sechs Zonen für vertikale Verdichtungen und Akzentsetzungen (Otto Normalverbraucher nennt das "Hochhauszonen") auch erst mit STEK 3 und Fläwi 3 der Öffentlichkeit vorgestellt, da man davor noch pro forma an der Hochhausvermeidung zum politischen Schein festhielt.

Das Räumliche Leitbild wurde 2004 angeblich nach den Vorgaben von STEK und Fläwi erstellt und stellt das Abschiedsgeschenk des inzwischen im Ruhestand befindlichen Stadtplanungsamtsleiters Rosmann dar und wurde unter Beiziehung von Leistungen üblicher Täter erstellt.

mfg
SK
Erstellt am: Mai 27, 2008, 15:28:05

Ich habe das gefuehl, unser schwarzes nagerl hat wieder mal eine seiner freunderlgeschichten im hintergrund laufen, und macht deswegen extra wind mit windeiern ala handyverbot.

Na, da wuensche ich ihm viel spass bei der naechsten wahl und noch mehr den gruenen verbuendeten.

LG Hans


Sehr wohl erkannt: Siegfried N. ist ein Serientäter in Sachen Freundschaftsdiensten und gerade in Sachen Hochhauszonen sind die ... wie war doch deren Benamsung? ... ach ja, die Grünen, wohl eher eine Komikertruppe, denn eine politisch ernst zu nehmende Gruppierung - man möge sich an eines der Wahlkampfschwerpunkte für die Gemeinderatswahl 2003 erinnern: der Forderung nach Hochhauszonen für Graz, eines der Leidthemen von Binder, die es damit schaffte so einige aus dem Grünlager nachhaltig zu vergrätzen.

Immerhin dokumentiert der Serientäter Siegfried N. einen Gutteil seiner Aktivitäten auf seiner HP wo er eindrucksvoll darstellt wie er von einem Spatenstich zur nächsten Firmeneröffnung hetzt und zwischendurch sogar noch Zeit hat Sportveranstaltungen zu besuchen. Ein wirklich harter Job, wenn man dazwischen auch noch im eigenen Haus (im Grünen) für den Bevölkerungszuwachs der Stadt Graz zu sorgen hat.

so long
SK


Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #91
Jaja, geldschieben war schon immer eine harte arbeit, zumindest als noch gold die waehrung war ...

Bei den Gruenen ist nur "verdaechtig", dass sich die politischen gegner hysterisch schreien, wenn sie nur erwaehnt werden. Und beim namen "Pilz" riecht man bis in den letzten winkel die volle hose.

Aber in Graz wundert mich garnichts. Wenn die deppen so blind ins schwarze messer rennen, wie sonst nur blau/orange, dann sollen sie bei der naechsten wahl wieder bei null anfangen. War wohl toll am futtertrog mitnaschen?  :hammer: Die blauen haben wenigstens ueberalll ihre leute reingeschleust, aber sogar dafuer sind die Gruenen in Graz wohl auch noch zu dumm. Die machen kostenlos den buckel fuer eine OeVP.

LG Hans

  • SK
Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #92

[...]

Aber in Graz wundert mich garnichts. Wenn die deppen so blind ins schwarze messer rennen, wie sonst nur blau/orange, dann sollen sie bei der naechsten wahl wieder bei null anfangen. War wohl toll am futtertrog mitnaschen?  :hammer: Die blauen haben wenigstens ueberalll ihre leute reingeschleust, aber sogar dafuer sind die Gruenen in Graz wohl auch noch zu dumm. Die machen kostenlos den buckel fuer eine OeVP.

LG Hans


Per se sind die Grazer Grünen eine eigene Partei (im Gegensatz zu den Restgrünen Österreichs) und in Sachen Dummheit haben sie bereits in den letzten Jahren gewaltig zugelegt. Wie kann man es sonst erklären, dass Forderungen nach Stadtautobahnen und neuen Einkaufszentren auch von sogenannten grünlichen Protagonisten aufs Tapet gebracht wurden. Und mit dem Reinschleusen von Leuten haben die Grazer Grünen auch schon ein wenig angefangen, auch z.B. wenn ein Grünmandatar im Zuge der Diskussion um den Verkauf der Stadtwerke sichtlich vergessen hat, dass er damals auch selbst im Aufsichtsrat des Unternehmens gesessen ist. Ansonsten haben es die Grazer Grünen insofern nicht leicht, da intern ... naja ... Stutenbissigkeit ist wohl Programm und fachlich kompetente Leute werden bis nach Wien getrieben, Hauptsache sie stehen dem Geltungsdrang maßgeblicher Damen nicht im Weg.

mfg
SK

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #93

Yep - zumindest diese sechs Offiziellen sind dezidiert öffentlich einsehbar im Räumlichen Leitbild der Stadt Graz inkl. Kurzbeschreibung aufgelistet - ist online im Moment unter http://www.graz.at/cms/ziel/985245/DE/ (ansonsten via Google auffindbar); vgl. dort bes. den Abschnitt über Bereichstypen.

Danke für den Link, sehr interessant. Ich muss sagen, die Hochhauszonen sind gut gewählt. Am nächsten zur Innenstadt sind da eh noch die Zonen um die beiden Bahnhöfe, wo es (bis auf den Ostbahnhof selbst) nicht viel schützenswerte Substanz gibt. Von den weiter draußen liegenden Zonen beim Stadion und um die drei NVKs ganz zu schweigen.

@Pollux: Kleiner Tipp: auf www.spar.at, www.billa.at, www.penny.at und www.zielpunkt.at werden alle Filialen in der Grazer Innenstadt aufgeführt. Du wirst dich wundern.

MfG, Christian

P.S.: @kayjay: Ich bewundere deine Geduld.

  • SK
Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #94

[...] Ich muss sagen, die Hochhauszonen sind gut gewählt. Am nächsten zur Innenstadt sind da eh noch die Zonen um die beiden Bahnhöfe, wo es (bis auf den Ostbahnhof selbst) nicht viel schützenswerte Substanz gibt. Von den weiter draußen liegenden Zonen beim Stadion und um die drei NVKs ganz zu schweigen.


Mit so einer Einstellung kann man eine einst halbwegs lebenswerte Stadt natürlich auch bis zur Unbewohnbarkeit zubetonieren, denn abgesehen von "schützenswerter Substanz" gibt es noch das Thema Verkehr abzudecken und irgendwo scheinen wohl auch noch Anwohner von der Entwicklung betroffen zu sein, die man wohl eher mit Enteignung zugunsten einer "Elite" übersetzen kann.

SK

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #95

Mit so einer Einstellung kann man eine einst halbwegs lebenswerte Stadt natürlich auch bis zur Unbewohnbarkeit zubetonieren,

Klar, und mit der "Einfamilienhaus für alle"-Einstellung leben alle glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende ;)

Zitat

denn abgesehen von "schützenswerter Substanz" gibt es noch das Thema Verkehr abzudecken

Klar, aber ich hätt nicht gedacht, dass man auf dieses Thema eingehen muss: Wo wenn nicht bei den Bahnhöfen und NVKs ist die Verkehrsanbindung dermaßen gut?

Zitat

und irgendwo scheinen wohl auch noch Anwohner von der Entwicklung betroffen zu sein, die man wohl eher mit Enteignung zugunsten einer "Elite" übersetzen kann.

Darf ich mal fragen, warum hier alle dauernd "Enteignung" schreien? Es geht immer um leere/ungenutzte Grundstücke!

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #96
Hallo!

Zitat
Hallo PM!

Diese Behauptung ist schlichtweg falsch!

Derzeit gibt es 6 (sechs) NEUE Hochhauszonen


Danke. ;)

Zitat
Eine geordnete Stadtentwicklung lässt sich beim besten Willen nicht mehr erkennen

Da schließe ich mich an. Wurde ja vor nicht allzu langer Zeit beim Kreisverkehr Gradnerstraße/Neuseiersberger Straße ein Bürogebäude mit 4 oder sogar 5! Obergeschoßen errichtet.
Und dieses ist sehr abgelegen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #97

Ein gutes Biespiel kann man derzeit in Seiersberg beobachten (sparts euch bitte die dummen Provinz-Sager!). Neben dem Gemeindeamt befindet sich ein neues großes Bürogebäude dass nach einer Firmenpleite seit langem leer steht. Keine zehn Meter daneben wird ein exakt gleich großer Bürokomplex auf die grüne Wiese vor einem Seniorenheim geplanzt. Keine hundert Meter daneben noch ein größeres. Meiner Meinung nach einfach nur krank diese Vorgehensweise.

Und so ähnlich funktioniert´s in Graz auch.

Eigentlich geht´s hier ja um den 136 Meter hohen Turm.
Die Siedlungen am Berliner Ring und in St. Peter sind ganz sicher keine Ghettos.

Zitat

Mit dir diskutier ich jedenfalls gerne.

Christian, dieses freundliche Kompliment kann ich Dir gerne zurückgeben!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #98
@Pollux
Um es auch mal öffentlich zu machen.

Bitte die Nutzungsbedingungen durchlesen und einhalten, danke!
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #99
Ihr glaubt doch nicht wirklich, ich lasse mich von euch fuer bloed verkaufen.

Geht doch weiter spielen!

Und tschuess!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #100
(Pollux hat die Löschung seines Accounts beantragt)
Dem Wunsch komme ich gerne nach.

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #101
Zitat
Darf ich mal fragen, warum hier alle dauernd "Enteignung" schreien? Es geht immer um leere/ungenutzte Grundstücke!


Diese leeren und ungenützten Grundstücke gehören auch jemandem  ;)

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #102

Zitat
Darf ich mal fragen, warum hier alle dauernd "Enteignung" schreien? Es geht immer um leere/ungenutzte Grundstücke!

Diese leeren und ungenützten Grundstücke gehören auch jemandem  ;)

Sicher, aber derjenige will sie in allen hier diskutierten Fällen ja selbst verbauen ;)


Ihr glaubt doch nicht wirklich, ich lasse mich von euch fuer bloed verkaufen.

Jetzt würd mich interessieren, was genau der Anlass dafür war. Das Hinweis auf die Nutzungsbedingungen und die damit verbundene Groß-/Kleinschreibung? Wir werden's wohl nie erfahren...

MfG, Christian

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #103
Es wird halt die Summe der Antworten gewesen sein, die er in letzter Zeit so bekommen hat...

Re: Schiefe Skyline für Grazer City
Antwort #104

Es wird halt die Summe der Antworten gewesen sein, die er in letzter Zeit so bekommen hat...

Ja sicher, das ist der Grund, ich meinte halt die jetzt ausschlaggebende Ursache.
Wie auch immer, es ist wohl nicht mehr zu ändern.

MfG, Christian