Stenggstraße / Hilmteichstraße: Wartezeiten bis zu 2 Minuten für die BIM!!!!
Zitat von: Martin am August 24, 2020, 11:59:30Stenggstraße / Hilmteichstraße: Wartezeiten bis zu 2 Minuten für die BIM!!!!Denke hier ist eher das Problem der Linksabbieger (wieso man auch immer da linbks abbiegen muss)
Bei der Kreuzung beim Leonhardplatz stadteinwärts öfters längere Wartezeiten für die Bim, ebenso bei der Kreuzung C.-v. Hötzendorf-Straße / Ulrich-Lichtenstein-Gasse stadtauswärts ab und zu bisher. Ob sich beim 4er etwas gebessert hat, werden wir bald sehen.
Zitat von: scheurin am August 24, 2020, 16:54:18Zitat von: Martin am August 24, 2020, 11:59:30Stenggstraße / Hilmteichstraße: Wartezeiten bis zu 2 Minuten für die BIM!!!!Denke hier ist eher das Problem der Linksabbieger (wieso man auch immer da linbks abbiegen muss)Generell ist die Ampelschaltung dort recht komplex, da es nicht nur um die Bim-Bevorrangung (welche leider nicht in dem Maß gegeben ist), sondern auch um den parallelen Fußgängerübergang und die Ausfahrt aus der Stenggstraße geht. Ist die Ampelschaltung dort nicht auch mit jener der Kreuzung Hilmteichstraße / Mariatroster Straße teilweise gekoppelt? Hinzu kommt die Tatsache, dass das die Bim stadteinwärts in den eingleisigen Bereich einfahren muss; das Signal ,,Frei" für den eingleisigen Abschnitt bedingt noch keine automatische Bevorrangung bei der Kreuzung. Wenn eine entgegenkommende Garnitur beim der Hst. Hilmteich steht, muss sie dann auch um diese Zeit länger warten. Oder im anderen Fall, befindet sich eine Garnitur stadtauswärts im eingleisigen Abschnitt, muss die stadteinwärts fahrende meist zweimal warten, vor dem Streckensicherungssignal und vor der Kreuzung. Das ist alles für die Beschleunigung des Straßenbahnverkehrs abträglich. Höchste Zeit, dass der zweigleisige Ausbau auf der Hilmteichstraße hoffentlich 2023 kommt. Bei dieser Gelegenheit könnte man dann die Ampelschaltung bei der Kreuzung Stenggstraße auch ,,straßenbahnfreundlicher" gestalten.
Zitat von: Ragnitztal am August 25, 2020, 10:50:21Bei der Kreuzung beim Leonhardplatz stadteinwärts öfters längere Wartezeiten für die Bim, ebenso bei der Kreuzung C.-v. Hötzendorf-Straße / Ulrich-Lichtenstein-Gasse stadtauswärts ab und zu bisher. Ob sich beim 4er etwas gebessert hat, werden wir bald sehen.Das in Leonhard ist lästig, aber vermutlich aufgrund der hohen Frequenz in mehreren Relationen nicht ganz einfach. Was mich mehr stört ist die Tatsache, dass die Ampel am Riesplatz offenbar nicht mit der Ampel am Leonhardplatz kommuniziert. Bekommt der 7er oder 64er freie Fahrt stadteinwärts müssen sie erst wieder bei der Ampel vor dem Schanzelwirt einen ganzen Umlauf vor grüner Ampel stehen, damit sie dann links abbiegen können. Das ist nicht nur zeitaufwändig für die Fahrgäste, sondern auch lästig für den IV, der ja ebenfalls blockiert wird. Wenn dann ein Postbus oder 58er/41er auch noch dazu kommen, dann ist mangels Platz auch noch die erste Spur blockiert, obwohl die Ampel frei wäre...So kann man natürlich auch Stau generieren....
Das Aufrechterhalten der Freiphase für die Straßenbahn, wenn z.B. ein stadtauswärts fahrendes Fahrzeug in die Haltestelle Maria Grün einfährt und ein Fahrzeug in entgegengesetzter Richtung im Haltestellenbereich wartet, würde eine zu hohe Wartezeit für den MIV zur Folge haben.