Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: [GR] Eisenbahn in Griechenland (395-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Stipe
[GR] Eisenbahn in Griechenland
Ich finde nichts zum Thema, deshalb starte ich einen neuen Thread. Sollte es zu dem Bereich schon was geben bitte dorthin verschieben.

Wie im beiliegenden Artikel angekündigt soll ein Teil der Schmalspurbahn auf der Peloponnes wieder aktiviert werden. Diese ging nach der Strecke Athen-Korinth ja im Kreis um die Halbinsel, im Uhrzeigersinn über Argos (mit Stumpf nach Nafplion) - Tripolis - Kalamata - Pirgos - Patras wieder nach Korinth. Diese Bahn wurde ja vor der Finanz- und Eurokrise renoviert, dann aber aus Kostengründen im Jahr 2011 komplett eingestellt.

Entlang der wichtigen Verbindung Athen-Patras wird gerade eine Normalspurbahn gebaut, die mittlerweile von Athen bis etwa zur Streckenmitte Korinth - Patras reicht. In Patras wird auf der Schmalspurbahn noch eine Art S-Bahn geführt.

Nun sind offenbar konkrete Pläne da, die Schmalspurbahn von Korinth bisd Argos/Nafplion, dann vielleicht wieter über Tripolis nach Kalamata, zu reaktiveren. Ich verstehe das zwar eher als touristisch motivierte Idee, aber es wird auch im Nahverkehr (z.B. Argos Nafplion) sicher gut angnommen werden, wenn die das umsetzen.