Zitat von: JohannesBeere am November 14, 2021, 22:02:05Klar, Angebotsverdichtungen sind schon begrüßenswert, meine Aussage war speziell auf den Komfort bezogen. Pardon.Aber da, wie von Andreas schon geschrieben, die jetzigen Kurse weiterhin mit FV-Wagen betrieben werden, ändert das ja nix.Selbst beim Komfort ist mir dem ML 3 mal lieber, als die verranzten FV Wagen.
Klar, Angebotsverdichtungen sind schon begrüßenswert, meine Aussage war speziell auf den Komfort bezogen. Pardon.Aber da, wie von Andreas schon geschrieben, die jetzigen Kurse weiterhin mit FV-Wagen betrieben werden, ändert das ja nix.
Ein klein wenig OT, gibt es bei der ÖBB analog zur DB die Möglichkeit den SitzPLATZ zu reservieren nicht nur die Kategorie?
Ich vermute, dass man aus diesem Grund hier keine grafische Sitzplatzreservierung anbietet, da man sich nicht auf Beschwerden einlassen will, weil Fahrgäste dann doch nicht den Platz bekommen, den sie eigentlich reserviert haben.
EC 150/151 fährt auf der gesamten Strecke mit einer Vectron (ELL 193 - wird von der SZ auch jetzt schon teilweise für den internationalen Personenverkehr Richtung Villach eingesetzt), der Grenzaufenthalt in Spielfeld bleibt aber leider auch ohne Lokwechsel gleich langEC 158/159 fährt im Abschnitt Wien-Dobova ebenfalls mit einer ELL 193, auch hier bleibt der Grenzaufenthalt in Spielfeld leider gleich lang
Auf vagonweb.cz gibt es übrigens schon die ersten Wagenreihungen für 2022.Ein paar interessante Neuerungen (alle Angaben ohne Garantie - voriges Jahr haben sich manche Infos auf Vagonweb auch noch kurzfristig geändert): EC 150/151 fährt auf der gesamten Strecke mit einer Vectron (ELL 193 - wird von der SZ auch jetzt schon teilweise für den internationalen Personenverkehr Richtung Villach eingesetzt), der Grenzaufenthalt in Spielfeld bleibt aber leider auch ohne Lokwechsel gleich langDer Zugteil nach Triest (EC 150/151 bzw. EC 134/135) verliert den Abteilwagen und hat dafür einen zweiten GroßraumwagenEC 158/159 fährt im Abschnitt Wien-Dobova ebenfalls mit einer ELL 193, auch hier bleibt der Grenzaufenthalt in Spielfeld leider gleich lang
Hängt das vielleicht mit der S-Bahn-Verknüpfung zusammen? Die S-Bahn macht ja eine ziemliche Punktlandung zu vollen Stunden in Spielfeld, da ist wenig Spielraum. Kann mir vorstellen, dass das mit mehr Kapazitäten/Ausbau dann besser wird.