Wo ist da der Sinn? Zwischen Wien und St. Pölten und zwischen St. Pölten und Linz sind ja abschnittsweise 230 km/h notwendig, um die Kantenfahrzeiten zu halten.
Daher sind mehr als 200 km/h nicht möglich. Dafür würde man wirkliche Triebzüge (wie z.B. ICE) benötigen.
Die Züge sind in erster Linie für den Brennerverkehr gedacht.
Zitat von: J. 1042 am Januar 11, 2021, 18:09:13Die Züge sind in erster Linie für den Brennerverkehr gedacht.Und da geht sich die Kante im Tunnel mit 200 aus? Warum wird dann auf 250 ausgelegt?
Je größer die Differenz der Geschwindigkeiten von PV und GV im Tunnel, desto weniger Trassen stehen insgesamt zur Verfügung. Siehe auch GBT.
die Wienerwaldstrecke kann auf 250 km/h aufgerüstet werden.
Was "fehlt" denn dazu, wenn ich fragen darf? Zugsicherungsdinge? Oder nur Abnahmefahrten? Andere Türen bei der "Westbahn"?
Zitat von: Cerberus2 am Januar 11, 2021, 18:15:13Zitat von: J. 1042 am Januar 11, 2021, 18:09:13Die Züge sind in erster Linie für den Brennerverkehr gedacht.Und da geht sich die Kante im Tunnel mit 200 aus? Warum wird dann auf 250 ausgelegt?Damit man sich nicht die nächsten 50 bis 100 Jahre verbaut.
Am meisten fehlt aber wohl die Notwendigkeit für 250 km/h. Es gibt keine Triebfahrzeuge dafür und die Fahrzeitersparnis wird mit dem derzeitigen Haltemuster wohl nur 1-2 min betragen.
Die Beschaffung von Zügen, die in der Relation Wien-Linz die Zeiten nicht schaffen, fällt für mich auch unter "verbauen", auch wenn es nur um 30 bis 50 Jahre geht.
Auch das ist klar. Stellenweise höhere Geschwindigkeiten bringen aber manchmal genau die 1-2 Minuten, die zum Knoten fehlen. Diese Geschwindigkeiten verursachen höhere Streckenbaukosten und vernichten Trassen für langsamere Züge. Das kann bzw. muss man gegeneinander abwägen. Mit langsameren Fahrzeugen hat man dann aber automatisch mehr Trassen und versäumt den Knoten, kann also nichts mehr optimieren.
Zitat von: FlipsP am Januar 11, 2021, 18:44:16Zitat von: Cerberus2 am Januar 11, 2021, 18:15:13Zitat von: J. 1042 am Januar 11, 2021, 18:09:13Die Züge sind in erster Linie für den Brennerverkehr gedacht.Und da geht sich die Kante im Tunnel mit 200 aus? Warum wird dann auf 250 ausgelegt?Damit man sich nicht die nächsten 50 bis 100 Jahre verbaut.Die Beschaffung von Zügen, die in der Relation Wien-Linz die Zeiten nicht schaffen, fällt für mich auch unter "verbauen", auch wenn es nur um 30 bis 50 Jahre geht.