Schaut sehr cool aus die Verantwortlichen der Holding Graz sollten sich mal mit ihren Brünner Kollegen unterhalten...
Zitat von: whz am Februar 09, 2021, 08:40:36Schaut sehr cool aus die Verantwortlichen der Holding Graz sollten sich mal mit ihren Brünner Kollegen unterhalten...Weil das Aussehen ja wichtig ist...
Zitat von: FlipsP am Februar 09, 2021, 08:42:12Zitat von: whz am Februar 09, 2021, 08:40:36Schaut sehr cool aus die Verantwortlichen der Holding Graz sollten sich mal mit ihren Brünner Kollegen unterhalten...Weil das Aussehen ja wichtig ist...Also für mich schon, denn das "Design" der Variobahnen finde ich einfach nur schlimm...
Skoda hat wohl kein Interesse, sonst hätten sie einen Testwagen nach Graz geschickt.
Zitat von: Ch. Wagner am Februar 09, 2021, 09:13:11Skoda hat wohl kein Interesse, sonst hätten sie einen Testwagen nach Graz geschickt.Der Fahrzeugtyp ForCity Smart von Skoda ist bestimmt eines der besten Niederflurtrams, was am Markt erhältlich ist. Der Fahrzeugtyp ist ursprünglich für Helsinki entwickelt worden, mit der Beschaffung dieses Fahrzeugtyps wurden die Variobahnen vorzeitig in den Ruhestand geschickt. Skoda hat keinen Wagen, der in Graz getestet werden könnte. Bislang sind nur 2,5m und 2,65m breite Wagen bestellt worden.
in Schöneiche sind es 2,40m auch Bonn hat 2,40m Breite bestellt.
Zitat von: TW 581 am Februar 10, 2021, 13:06:57in Schöneiche sind es 2,40m auch Bonn hat 2,40m Breite bestellt. Schöneiche hat 1000 mm Spurweite, in Bonn werden die ersten Fahrzeuge erst 2022 geliefert.Also wird man da keine Testfahrzeuge für Graz bereitstellen können. Auch wenn die Breite 2,40 m beträgt.
Neben den richtigen Fahrzeug kostet die ganze Organisation genug GeldSchöneiche ist klar das es nicht möglich ist, Ostrava hätte die gleiche Spurweite wie die Grazer nur die Fahrzeuge werden 2,50 m Breite haben.
Naja, mit etwas Willen seitens des Verkehrsbetriebs sollte auch ein 2,5m Testwagen für Erschütterungsmessungen etc möglich sein, man muss ja nicht alle Strecken befahren. Aber zB in den Relationen Jakominiplatz-Andritz, -Liebenau, -Puntigam, -Remise3 sehe ich da eher keine Probleme.
Es müssen ja nicht nur Erschütterungen gemessen werden, sondern auch die Kurvenfahrt und Begegnungen mit allen anderen Straßenbahnen.