Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Landung einer Boeing 747 über Graz (1933-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Karagaxa
Re: Landung einer Boeing 747 über Graz
Antwort #15
daher auch keine Ahnung welche Airline. Flog aber Richtung Nordost

https://www.flightradar24.com/ATG9992/274a5b30
Γειά σας!   Καρακάξα.

  • Zachi
Re: Landung einer Boeing 747 über Graz
Antwort #16
Wieder eine Boeing 747-400 der Aerotranscargo Airline mit der Registrierung: ER-BBB.

  • Karagaxa
Re: Landung einer Boeing 747 über Graz
Antwort #17
Mir scheint heute kommt wieder eine ...

https://www.flightradar24.com/ATG6654/27527a39

Die Maschine ist eben in Nur-Sultan [Kasachstan] gestartet.
Γειά σας!   Καρακάξα.

  • Stipe
Re: Landung einer Boeing 747 über Graz
Antwort #18
Was transportieren die denn, hat da wer eine Ahnung?

  • Zachi
Re: Landung einer Boeing 747 über Graz
Antwort #19
Was transportieren die denn, hat da wer eine Ahnung?
Gütertransporte wegen Covid wie Masken, Test Kits, Handschuhe etc., aber auch General Cargo.

  • Karagaxa
Re: Landung einer Boeing 747 über Graz
Antwort #20
Was transportieren die denn, hat da wer eine Ahnung?
Gütertransporte wegen Covid wie Masken, Test Kits, Handschuhe etc., aber auch General Cargo.

Und was für die Intensivstationen wohl am Wichtigsten ist: Schutzanzüge!

Aufgrund des böigen Nordwindes in Graz, wird die Maschine wohl wiedereinmal den Flughafen von Süden her anfliegen und nach der Entladung wieder gegen Norden starten.
Γειά σας!   Καρακάξα.

Re: Landung einer Boeing 747 über Graz
Antwort #21
Warum gehst du eigentlich von einer Landung in Graz aus? Laut Flughafen gibt es erst am Freitag wieder einen Frachtflug nach Graz.

  • Karagaxa
Re: Landung einer Boeing 747 über Graz
Antwort #22
Weil fast alle Flüge mit dem Kürzel ATG Graz angeflogen haben.
Aber Du hast recht, genaues weiß ich auch nicht. - Wir werden es ja in kürze sehen können ...
Γειά σας!   Καρακάξα.

  • Karagaxa
Re: Landung einer Boeing 747 über Graz
Antwort #23
danihak hat recht!

Flug ATG 6654 geht anscheinend Brüssel.
Γειά σας!   Καρακάξα.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Landung einer Boeing 747 über Graz
Antwort #24
ATG steht für die Fluggesellschaft AeroTransCargo und hat nichts mit den Flughafen Graz zu tun.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Landung einer Boeing 747 über Graz
Antwort #25

Heute 14:15 kommt die nächste. Geplanter Abflug ist 16:00.
Weil ich angeblich unhöflich bin:
"Denkt daran, das Schwein von heute ist der Schinken von morgen"
(Mathias Beltz)

"pungitius pungitius"

Re: Landung einer Boeing 747 über Graz
Antwort #26
Heute 14:15 kommt die nächste. Geplanter Abflug ist 16:00.
Der Frachtjumbo wird vermutlich schon um 14h da sein. Es ist wieder die Boeing 747-412(F), Kennzeichen ER-BBJ, die Graz bereits besucht hatte. Aktuell befindet sie sich über der Tschechischen Republik in Richtung Wien auf 34.000 ft.
Der Start der 747 wird damit wohl auch schon vor 16h liegen.

Re: Landung einer Boeing 747 über Graz
Antwort #27
Für Dienstag, 13.04. ist um 16:15 wieder eine 747-400 aus Astana avisiert, der Abflug ist dann für 18:30 nach Frankreich, Châlons Vatry Airport - LFOK geplant.

Die genauen Ankünfte / Abflüge kann man auf der Seite des Flughafens, im Flugplan abrufen:

https://www.flughafen-graz.at/flug/flug-reiseinfo/aktuelle-ankuenfte.html?day=2

Re: Landung einer Boeing 747 über Graz
Antwort #28
War dieses Flugzeug heute wieder in Graz?

Gegen 10:45 Uhr MESZ ist ein großes Flugzeug am Airport gestartet und im Steigflug gegen Nordosten geflogen (über die südöstlichen Stadtteile und Lustbühel). Ich konnte das Ganze nur vom Bürofenster aus beobachten und erst jetzt, in der Mittagspause, habe ich Zeit gehabt am flightradar24 nachzusehen. Mit der Playback-Funktion wurde aber kein startendes Flugzeug für diese Zeit angezeigt.  ???

  • Karagaxa
Re: Landung einer Boeing 747 über Graz
Antwort #29
Lieber Ragnitztaler,

das kann sehr gut möglich sein!
Wie "Herr Huber" für Dienstag dieser Woche einen dieser Flüge ankündigte, so ist die Maschine erst um 21:45 Uhr (statt wie angekündigt um 16:15) in Graz gelandet.
Der Abflug der Maschine war dann für Mittwoch gegen 14:00 Uhr Richtung Frankreich anvisiert. Ob sie dann auch tatsächlich zu diesem Zeitpunkt abgehoben hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Man hat ja üblicherweise auch noch etwas anderes zu tun, als tagtäglich den Grazer Luftraum zu beobachten!
Jedenfalls finden schon seit geraumer Zeit Frachtflüge mit dem Typ Boeing Jumbo via Graz statt. Ob damit auch gelegentliche Flüge unserer viermotorigen Bundesheer-Herkules zwischen Linz und Graz in Zusammenhang stehen könnten, weiß ich leider auch nicht.
Die Start- und Landebahn des Grazer Flughafens wurde in den 80er-Jahren (?) speziell für größere Flugzeuge verlängert, wodurch kurze Zeit später auch ein "Graz-Besuch" der Concorde möglich wurde.

γεια σας
Γειά σας!   Καρακάξα.