Mir persönlich ist es relativ egal, wer die GKB betreibt. Verwundernswert und traurig finde ich nur, wie wenig Solitarität gegenüber Arbeitnehmervereinigungen gezeigt wird. Die bescheren nämlich jeden von uns Kollektivverträge und damit Aspekte wie Mindestlöhne, 13. und 14. Gehalt, Sonderurlaub. Wenn es ein Unternehmen nicht schafft Mitarbeitende zufriedenzustellen, dann dürfen sich Arbeitnehmer glücklicherweise darüber beschweren. Alternativ wäre natürlich eine Auflösung von Arbeitnehmerverbänden denkbar, aber das würde allen Arbeitnehmern, welche die GKB benutzen, wesentlich härter treffen als ein einmaliger Entfall von Zügen zwischen 10 und 13 Uhr (wo die meisten sowieso in der Arbeit sitzen).
ZitatEin möglicher Weg für einen ersten Schritt wäre z.B., die Bürgermeister der Region und in weiterer Folge die Landesregierung ins Boot zu holen, damit diese in Wien ein bisschen politischen Druck ausüben.Woher weiß du, dass das nicht bereits passiert ist?
Ein möglicher Weg für einen ersten Schritt wäre z.B., die Bürgermeister der Region und in weiterer Folge die Landesregierung ins Boot zu holen, damit diese in Wien ein bisschen politischen Druck ausüben.
Ist in §55 des Eisenbahngesetzes geregelt. U.a. strikt getrennte Unternehmensbereiche für EVU und EIU sowie die Trennung im Rechnungswesen und der Rechnungslegung.
Zitat von: FlipsP am September 01, 2021, 14:18:02Punkt 1: Wieso braucht ein Staat 2 völlig diente Unternehmen (Postbus und Bahnbus wurden zB auch fusioniert).Punkt 2: Die GKB läuft trotz Schwierigkeiten recht gut und ist stark in der Region verwurzelt. Wieso sollte man das ändern?Dass derselbe Eigentümer zwei Unternehmen betreibt, ist doch auch in der Privatwirtschaft häufig zu beobachten. Saturn/Media Markt oder Billa/Merkur. Von großen Lebensmittelkonzernen wie Nestlé oder Unilever ganz zu schweigen, die in unzählige kleinere Unternehmen aufgeteilt sind.
Punkt 1: Wieso braucht ein Staat 2 völlig diente Unternehmen (Postbus und Bahnbus wurden zB auch fusioniert).Punkt 2: Die GKB läuft trotz Schwierigkeiten recht gut und ist stark in der Region verwurzelt. Wieso sollte man das ändern?
Zitat von: 4020er am September 02, 2021, 12:31:52ZitatEin möglicher Weg für einen ersten Schritt wäre z.B., die Bürgermeister der Region und in weiterer Folge die Landesregierung ins Boot zu holen, damit diese in Wien ein bisschen politischen Druck ausüben.Woher weiß du, dass das nicht bereits passiert ist?Aber man lässt halt lieber die Fahrgäste im Stich - das zeigt eh deutlich wie die GKB von heute tickt...
Im Stich lassen ist doch mehr als übertrieben!Die Zeit ist mehr als human gewählt, was anderes wäre wenn es in den HVZ's stattfinden würde!
[...] dass der Betriebsrat seine Schlacht zu früh auf den Rücken der Fahrgäste austrägt.
Zitat von: Schampuskrampus am September 02, 2021, 13:40:55Im Stich lassen ist doch mehr als übertrieben!Die Zeit ist mehr als human gewählt, was anderes wäre wenn es in den HVZ's stattfinden würde!,,Im Stich lassen" ist definitiv nicht übertrieben. Denn es ist genau das, was man macht.,,Human gewählt" wäre außerhalb der Betriebszeiten, oder wenn man die Betriebsversammlung auf zwei Gruppen hintereinander aufteilen würde, damit die Fahrgäste nicht die Leidtragenden sind.Aber es wird sicher interessant in den nächsten Monaten. Vielleicht kann man da zusehen, wie der Betriebsrat sämtliche Sympathien, die die Leute der GKB gegenüber haben ruiniert und damit aktiv mithilft, dass es die GKB bald nicht mehr gibt.
Wir sind nicht im Krieg und es werden keine Schlachten ausgetragen.
Also bitte das ist doch mehr als maßlose Übertreibung.Wie vom 4020er bereits erwähnt sind zu dieser Zeit die meisten Leute in der Arbeit bzw. der Schule.Das wird niemanden dazu bewegen sich einen PKW an zu schaffen.
Aber eine Frage an Dich, wie würdest Du reagieren wenn es Deinen Arbeitsplatz betreffen würde?
Zitat von: Schampuskrampus am September 02, 2021, 13:55:04Aber eine Frage an Dich, wie würdest Du reagieren wenn es Deinen Arbeitsplatz betreffen würde?Also bevor ich die Kunden verarsche (entschuldige die Ausdrucksweise, aber es ist so), würde ich einmal abwarten, ob mein Arbeitsplatz überhaupt betroffen ist, bzw. was wirklich geplant ist, bevor ich hysterisch werde.
Wie bereits geschrieben, gäbe es auch kundenfreundliche Möglichkeiten. Aber das Wichtigsein des Betriebsrates ist wichtiger als die Kundenzufriedenheit.
Zitat von: Bus 15 O530 Citaro L am September 02, 2021, 14:03:52Wie bereits geschrieben, gäbe es auch kundenfreundliche Möglichkeiten. Aber das Wichtigsein des Betriebsrates ist wichtiger als die Kundenzufriedenheit.Das ist Deine Meinung, die Belegschaft wird es anders sehen......
Wir sind nicht im Krieg und es werden keine Schlachten ausgetragen.Und wie sollte denn die GKB die Elektrifizierung stemmen?Und wie schaut's beim Kauf der Fahrzeuge aus?
Und wie sollte denn die GKB die Elektrifizierung stemmen?