Ich verstehe nicht, warum überhaupt Variobahnen fahren: immerhin hat der Hauptkabelstrang des Tw 223 mehrmals zu brennen begonnen, glücklicherweise passierte das bei Betriebsfahrten, also ohne Fahrgäste an Bord. Weder der Hersteller noch der Betreiber konnten bislang die Ursache für die Brände feststellen. Solange der Grund für den Brand nicht eruiert ist, besteht wohl die Möglichkeit, dass so ein Schaden auch bei den anderen Variobahnen auftritt. Hat die Betriebsleitung da keine diesbezüglichen Bedenken, wenn sie brandgefährdete Fahrzeuge den Fahrgästen zumutet?
Zitat von: Dietmar am Februar 13, 2014, 09:10:12Ich verstehe nicht, warum überhaupt Variobahnen fahren: immerhin hat der Hauptkabelstrang des Tw 223 mehrmals zu brennen begonnen, glücklicherweise passierte das bei Betriebsfahrten, also ohne Fahrgäste an Bord. Weder der Hersteller noch der Betreiber konnten bislang die Ursache für die Brände feststellen. Solange der Grund für den Brand nicht eruiert ist, besteht wohl die Möglichkeit, dass so ein Schaden auch bei den anderen Variobahnen auftritt. Hat die Betriebsleitung da keine diesbezüglichen Bedenken, wenn sie brandgefährdete Fahrzeuge den Fahrgästen zumutet?Ich denke, dass muss man den vBL fragen - da ich keine Ahnung über die wirkliche Ursache habe, kann ich dazu auch nichts sagen; üblicherweise ist man bei den Verkehrsbetrieben diesbezüglich sehr genau, kann mir also eigentlich nicht vorstellen, dass man da Fahrgäste bewusst einer Gefahr aussetzen.Meiner Erinnerung nach gab es in Wien beim ULF auch einen oder zwei Brände im Fahrzeug, man hat deshalb auch die Serie nicht vorübergehend abgestellt, sondern "nur" eine Umrüstung der ganzen Serie angeordnet.W.
Also ich verstehe nicht, warum hier sogar die Abstellung der Variobahnen gefordert wird?
Ist gestern VB 230 in Graz eingetroffen?
Soeben wird eine weitere VB vom Tieflader im Freigelände Steyrergasse abgeladen. Es handelt sich dabei aber nicht um Nummer 223.
Wer sagt, dass 223 fort ist?
Wenn VB 223 von Graz weg ist... wird er wieder nach Graz kommen?
Nein, der wird umgespurt und kommt dann auf die Strecke Mixnitz - St. Erhard.