Re: Variobahn Graz
Antwort #191 –
Der CR ist, was die Sitzplatzaufteilung und -anordnung betrifft nicht gerade ein Paradebeispiel.
So schlecht ist er auch nicht. Die Entfernung von je zwei Sitzen bei den mittleren Einstiegen würde das Problem schon entschärfen.
Bei jedem Fahrzeug kommt es in erster Linie darauf an, dass man aus betriebswirtschaftlicher Sicht ein Optimum herausholen kann und in der Frühspitze ist daher jeder Platz mehr sehr wertvoll.
Betriebswirtschaftlich optimal wäre vermutlich ein Fahrzeug ohne Sitzplätze ...
Man fällt offensichtlich bei jeder neuen Serie ins andere Extrem.
Alle Fahrzeuge der Serien < 200 hatten ausreichend Sitzgelegenheiten, da Längsbänke. Dieses System bot zusätzlich auch die meisten Stehplätze. Und Plattfüße vermutlich
201-252 und deren Beiwagen hatten pro Fahrzeug nur 15 Plätze, das war doch sehr mager.
261-283 (und die Wuppertaler) hatten die bisher beste Sitzverteilung.
501-510 ist genau das Gegenteil von gut. Wenige Sitzplätze, aus Sicherheitsgründen nochmals um 8 reduziert, als besonderes Zuckerl face to face Anordnung im Einrichtungswagen - das war das Meisterstück.
Duisburger dann etwas besser, aber nicht viel. Aber bitte, da konnte man es sich schließlich nicht aussuchen.
Cityrunner wieder gut, bis auf die von dir schon angesprochenen Mängel.
Variobahn: Schauen wir, wie es weitergeht.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.