Die Option für die Verlängerung hat man ja eh eingeplant.
Genau darauf wollte ich ja hinaus. Warum beschafft man ein künstlich verkürztes Fahrzeug, um es dann wieder zu verlängern?
Die Variobahn hat in ihrer Originalkonfiguration eine Länge von knapp 34m bei 4 Gelenken, 2 Trieb- und einem Lauffahrwerk, 6 Türen und ca 80 Sitzplätzen,
die verlängerte Grazer Version ist 36m lang bei 6 Gelenken, 2 Trieb- und 2 Lauffahrwerken (oder wie ursprünglich geplant mit einem dritten Triebfahrwerk),
5 Türen und max. ca 60 Sitzplätzen. Und das bei höheren Kosten und einem erhöhten Wartungsaufwand...
Allerdings weiß ich nicht, ob die langen Module der Original- Variobahn ins Grazer Lichtraumprofil passen würden...
beide gibt es auch mit mehr Türen, wenn man will.
Aber nur, wenn man die längere Sänfte verwendet, die kurzen Sänften gibt es auch beim Flexity ( zB Innsbruck) nur mit einer Tür.
Lediglich der ULF wäre nicht mit mehr Türen lieferbar gewesen.
Der ULF hat aber, durch die fehlenden Fahrwerksmodule, von Haus aus mehr Türen, soweit ich weiß, ist der ULF der NF- Wagen mit dem höchsten Türanteil.
Die Frage verstehe ich nicht ganz.
Dabei habe ich - wieder einmal - die mMn viel zu niedrige Sitzplatzanzahl gemeint.
ich hätte kein Problem damit, 70% würde locker reichen und damit lassen sich sehr brauchbare Fahrzeuge bauen
Ganz genau meine Meinung! Ich glaube auch, dass 70%- NF- Fahrzeuge bei den Fahrgästen besser ankommen, da viele Menschen eine erhöhte
Sitzposition schätzen, und zB auch in den Bussen die hinteren Sitzplätze, trotz Stufen und Podesten, meist zuerst besetzt sind.
... dessen Boden im Sitzbereich kein Quergefälle aufweist?
Damit hab ich die Rampen und den erhöhten Fußbodenbereich zwischen den Sitzen über den Fahrwerken gemeint. Photo dazu in diesem Thread
auf Seite 15, Antwort 217, Bild 15.
Das wurde auch bei den Nürnberger und Münchner Fahrzeugen schon heftig kritisiert und zeigt, dass man die 100%- NF- Technik bei Stadler noch nicht ganz im Griff hat.
Allerdings sind diese Rampen jetzt in Graz schon wesentlich flacher ausgefallen.
wobei mir das Design der Grazer Variobahn eigentlich nicht so schlecht gefällt.
Das Design kann auch kein Beurteilungskriterium für ein Fahrzeug sein. Da hat natürlich jeder seine eigene subjektive Meinung.
Ich finde halt, dass der Kastenquerschnitt und die Innenraumgestaltung etwas zu lieblos und pragmatisch ausgefallen sind.
Wieso beschafft man keine Zweirichtungswagen
Ich habe dabei auch va an die geplanten Neubaustrecken gedacht und an die höhere Flexibilität bei Störungen, Baustellen etc.
Aber Du hast natürlich recht, sowas funktioniert nur, wenn zumindest der Großteil des Wagenparks aus Zweirichtungsfahrzeugen besteht.
...kleinere, traktionsfähige Fahrzeuge...?
Das funktioniert bei vielen Betrieben anscheinend ganz gut.
Und in Schwachverkehrszeiten mit langen, kapazitätsstarken Fahrzeugen durch die Gegend zu kutschieren, ist ja auch nicht gerade wirtschaftlich.
LG Rainer
@invisible: tut mir leid, dass ich Dich heute sooo lange wachgehalten hab!