Auf diese Weise hat uns die Blödkrone (und Herr Faymann) das RJ Design eingebrockt. Wozu haben wir denn hochbezahlte Entscheidungsträger?
Zitat von: invisible am März 31, 2010, 03:17:02Die Option für die Verlängerung hat man ja eh eingeplant. Genau darauf wollte ich ja hinaus. Warum beschafft man ein künstlich verkürztes Fahrzeug, um es dann wieder zu verlängern?Die Variobahn hat in ihrer Originalkonfiguration eine Länge von knapp 34m bei 4 Gelenken, 2 Trieb- und einem Lauffahrwerk, 6 Türen und ca 80 Sitzplätzen,die verlängerte Grazer Version ist 36m lang bei 6 Gelenken, 2 Trieb- und 2 Lauffahrwerken (oder wie ursprünglich geplant mit einem dritten Triebfahrwerk),5 Türen und max. ca 60 Sitzplätzen. Und das bei höheren Kosten und einem erhöhten Wartungsaufwand...
Die Option für die Verlängerung hat man ja eh eingeplant.
Allerdings weiß ich nicht, ob die langen Module der Original- Variobahn ins Grazer Lichtraumprofil passen würden...
Zitat beide gibt es auch mit mehr Türen, wenn man will. Aber nur, wenn man die längere Sänfte verwendet, die kurzen Sänften gibt es auch beim Flexity ( zB Innsbruck) nur mit einer Tür.
beide gibt es auch mit mehr Türen, wenn man will.
Zitat Die Frage verstehe ich nicht ganz. Dabei habe ich - wieder einmal - die mMn viel zu niedrige Sitzplatzanzahl gemeint.
Die Frage verstehe ich nicht ganz.
Zitat ... dessen Boden im Sitzbereich kein Quergefälle aufweist? Damit hab ich die Rampen und den erhöhten Fußbodenbereich zwischen den Sitzen über den Fahrwerken gemeint. Photo dazu in diesem Threadauf Seite 15, Antwort 217, Bild 15.Das wurde auch bei den Nürnberger und Münchner Fahrzeugen schon heftig kritisiert und zeigt, dass man die 100%- NF- Technik bei Stadler noch nicht ganz im Griff hat.Allerdings sind diese Rampen jetzt in Graz schon wesentlich flacher ausgefallen.
... dessen Boden im Sitzbereich kein Quergefälle aufweist?
Zitat wobei mir das Design der Grazer Variobahn eigentlich nicht so schlecht gefällt. Das Design kann auch kein Beurteilungskriterium für ein Fahrzeug sein. Da hat natürlich jeder seine eigene subjektive Meinung.Ich finde halt, dass der Kastenquerschnitt und die Innenraumgestaltung etwas zu lieblos und pragmatisch ausgefallen sind.
wobei mir das Design der Grazer Variobahn eigentlich nicht so schlecht gefällt.
@invisible: tut mir leid, dass ich Dich heute sooo lange wachgehalten hab!
Zitat von: Grazer111 am März 31, 2010, 10:55:21ZitatUnd kuppeln kann der Fahrer eigentlich auch alleine...Na dann viel Spaß - einer alleine beim Kuppeln mit den derzeitigen Kupplungen ist betrieblich definitiv nicht durchführbar...Mit Betonung auf derzeitig - es gibt durchaus technische Lösungen, bei denen sowohl das Kuppeln als auch das Entkuppeln ohne zweitem Mann funktioniert.
ZitatUnd kuppeln kann der Fahrer eigentlich auch alleine...Na dann viel Spaß - einer alleine beim Kuppeln mit den derzeitigen Kupplungen ist betrieblich definitiv nicht durchführbar...
Und kuppeln kann der Fahrer eigentlich auch alleine...
Was ist die "Originalkonfiguration" bei einem modular konzipierten Fahrzeug?
Weil man, Rainer, niemanden verbieten kann, gescheiter geworden zu sein.LG!Christian
Ich glaube auch, dass 70%- NF- Fahrzeuge bei den Fahrgästen besser ankommen, da viele Menschen eine erhöhteSitzposition schätzen, und zB auch in den Bussen die hinteren Sitzplätze, trotz Stufen und Podesten, meist zuerst besetzt sind.
Das Problem von den heutigen Entscheidungsträgern ist halt, dass sie meist keine Ahnung haben, von dem, worüber sie entscheiden und welche Bedürfnisse diejenigen haben, wofür das jenige Produkt gedacht ist.
ZitatIch glaube auch, dass 70%- NF- Fahrzeuge bei den Fahrgästen besser ankommen, da viele Menschen eine erhöhteSitzposition schätzen, und zB auch in den Bussen die hinteren Sitzplätze, trotz Stufen und Podesten, meist zuerst besetzt sind.Vielleicht würde man erst bei solchen Fahrzeugen erkennen, dass die Bahnsteige an den Haltestellen viel zu niedrig ausgeführt sind.
Ich bin dafür, dass die Entscheidungsträger sofort auf das eigene KFZ verzichten und einen Monat lang mit den Öffis unterwegs sind.
Wieso nur einen Monat, es handelt sich dabei ja um unsere Vorbilder und die müssen uns ihren Vorbildcharakter ja hoffentlich nicht nur vorspielen.
Natürlich die GVB/Graz AG/Stadt Graz, Rainer.