Ob die Kosten von 2,16 Mio € für eine Variobahn wirklich gehalten werden können, wenn man die ganze Bahn nachrüsten muss?
...bedeutet "längere Straßenbahnen" nicht, dass dies dann Variobahnen sein müssen.
Bis die längeren Straßenbahnen kommen, steht wohl schon die moderne City of Design Seilbahn.
...plädiere ich für alle noch nicht gelieferten Variobahnen eine Länge wie auf Seite 2 ganz oben! hehe
Bis heute ist nicht´s fix wegen den längeren Variobahnen, die kommen wohl erst im Jahr 20xx?
...ist man stolz auf 151 Plätze in der Bim - lachhaft, wenn man bedenkt, dass bei nur 4 Türen mehr Sitze durchaus möglich wären (siehe Sitzplätze auf Foto 1)
Die 600er haben eine größere Kapazität als die Variobahnen, das sagt schon alles.
Die HGL hat wohl nicht´s dazu gelernt, dass nur vier Türen zu wenig ist, dass hätte man vom Cityrunenr lernen können.
Das Zentral Schließen der Türen bei der Variobahn ist schon nicht mehr Ideal, das geht beim Cityrunner wesentlich besser.
In Linz hat man da ja auch ein weitaus besseres Konzept bei den Cityrunnern, genauso wie in Wien beim Ulf wo der Fahrgastwechsel besser abläuft.
Die HGL ist dazu um Jahren zurück, der Flexity Innsbruck hat eine wesentlich bessere Raumaufteilung und dort haben man sogar Fahrräder den nötigen Platz.
■ Fahrgastfreundliches Informationsprogramm mittels Tram-TV
Das hat Linz, Innsbruck wesentlich besser gelöst, wie man das Tram TV platziert hat, ist eigentlich überall Standard ausgenommen bei der HGL.
■ Klimaanlage für Fahrgäste und FahrerInnen
Die Klima im Fahrgastraum lässt auch zu wünschen übrig.
■ Optimale Einstiegs- und Ausstiegsmöglichkeiten am ganzen Fahrzeug durch den 100 % Niederf uranteil
In Graz hat man drei verschiedene Einstiegshöhen, daher wird es nie so einheitliche Bahnsteige wie in Innsbruck, Linz und Wien geben.
■ Niedrigere Betriebs- und Instandhaltungskosten
Wer das glaubt? Die Variobahn steht ja öfters auf der Drehbank als andere Straßenbahnen, der Cityrunner ist ja wesentlich zuverlässiger als die Variobahn, denn es fahren selten alle 5 Varios gleichzeitig.
■ Spezif sche Grazer Kennzeichen der Variobahn: Kopfform, Farbgebung, Innenraumgestaltung
Speziell viel Freude bei den Orangen Sitzbezügen, den diese sind jetzt schon Großteils dreckiger als bei anderen Straßenbahnen. Über die Farbgebung steht eh schon alles.
Die bis 31.01.2011 durchgeführten Maßnahmen waren ein erster Schritt, bis Ende des Sommers werden
gemeinsam mit Experten weitere mögliche Optimierungsmaßnahmen defniert und in verschiedenen Stufen
umgesetzt. Schallemissionen sind grundsätzlich ein Thema des Gesamtsystems Rad/Schiene. Seitens der Fa
zeuge liegen die Optimierungsschwerpunkte auf einer weiteren Verbesserung der Dämmung sowie Test von
Federungsmodifkationen unter Beibehaltung eines sicheren Fahrverhaltens.
Ich finde die Variobahn ist nicht´s leiser geworden und im Innraum ist diese gleich laut wie früher, ich merke keine Änderungen, in den Kurven hört man diese noch immer gleich an., aber das die Variobahn die besten Schienenfresse ist wird sicher in paar Jahren beweisen, wenn die HGL ihre Gleise öfters als üblich austauschen dürfen.
Das kann ich aus der Praxis nicht bestätigen. Vor allem die Anordnung der Kinderwagenplätze auf der Türseite ist eine mittlere Katastrophe, weil ein typischer Kinderwagen sehr schnell in die Tür ragt und nebenbei ohnehin die halbe Gangbreite belegt.
Die Aufteilung der Kinderwagenplätze in der Variobahn ist für einen normalen Fahrgast nicht so klar, denn welcher Fahrgast weiß wo im den verschieden Typen die Kinderwägen Platz haben? Ich hätte es einheitlich wie beim Cityrunner gemacht, 1 Türe -> Rollstuhl, 4 Türe -> Kinderwägen.