Immerhin haben die Müncher deutlich intelligenter gehandelt als die leute bei uns in Graz. Die haben von vornherein schon nicht alles auf einmal gekauft, sondern nur ein paar gekauft und sich nur eine Kaufoption offen gehalten.
Bei uns hingegen kauft man alles auf einmal und dann steht man dumm da. Und anstatt dann noch den Weg des kleineren Übels zu gehen und einen Vertragsausstieg durchzuziehen lässt man weiter Tram für Tram anliefern, ohne zu wissen ob man sie jemals einsetzen wird.
Aber vielleicht schafft mans zumindest noch bevor mehr als die Hälfte de rFahrzeuge angeliefert endlich mal den Gesäß hochzukriegen, sich einzugestehn dass es eine Fehlentscheidung war, und kündigt den Vertrag. Ein paar dutzend Millionen Konventionalstrafe sind immer noch billiger als wenn man dann auf Fahrzeugen sitzt die man weder einsetzt noch verkaufen kann.
Sollte rein gleisbautechnisch aber bereits ab September möglich sein.
Zitat von: Variobahn am Mai 29, 2012, 13:05:58Sollte rein gleisbautechnisch aber bereits ab September möglich sein.Wann werden für die Variobahn-Tauglichkeit des 7ers endlich einmal die Parklplätze in der Leonhardstraße gestrichen oder ist noch mehr notwendig, damit am 7er endlich VB's verkehren können? Genauso der 1er, da müsste doch auch bald alles VB-fit sein?
Auf welcher Grundlage sollte so ein Ausstieg erfolgen? Da sitzt Stadler wohl deutlich am längeren Hebel.
... oder halt einfach zugeben, dass es eine Schnapsidee war beim Grazer Gleisnetz ein vereinfachtes Fahrwerk einzubauen und einfach das teurere Standardfahrwerk einbauen lassen.
Sind denn die Münchner Variobahnen ident mit den Grazern? Nein?
Zitat von: invisible am Mai 30, 2012, 11:19:30 ... oder halt einfach zugeben, dass es eine Schnapsidee war beim Grazer Gleisnetz ein vereinfachtes Fahrwerk einzubauen und einfach das teurere Standardfahrwerk einbauen lassen.Klingt interessant.Worin unterscheidet sich dieses teurere Standardfahrwerk vom vereinfachten Fahrwerk?
Naja, damit ist wohl gemeint, dass 70%ige Niederflurfahrzeuge (ähnlich wie Hochflurwagen) halt richtige Drehgestelle haben (wobei die Cityrunner nach Graz auch Mini-Drehgestelle besitzen) und eben der Ur-Cityrunner und die Variobahn nicht.
Wann werden für die Variobahn-Tauglichkeit des 7ers endlich einmal die Parklplätze in der Leonhardstraße gestrichen oder ist noch mehr notwendig, damit am 7er endlich VB's verkehren können? Genauso der 1er, da müsste doch auch bald alles VB-fit sein?