Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Teilausschnitt der Gleisanlage Schillerplatz/Krenngasse (2970-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Teilausschnitt der Gleisanlage Schillerplatz/Krenngasse
Der Gleisplan ist nichts neues. Ich nehme an, dass er aus den 50er Jahre stammt.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Teilausschnitt der Gleisanlage Schillerplatz/Krenngasse
Antwort #1

Für mich schon, da ich die genaue Lage des Abstellgleises sowie das Doppelgleis in der Plüddemanngasse nicht kannte.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Teilausschnitt der Gleisanlage Schillerplatz/Krenngasse
Antwort #2
JA  - der Plan ist sehr interessant  :one: - DANKE

GLG
G111
GLG
Martin

Re: Teilausschnitt der Gleisanlage Schillerplatz/Krenngasse
Antwort #3
Dr.Erich Etzler fotografierte 1954 TW 113 am Ruckerlberggürtel. Am Sonntag zu Mittag holte sich jeder TW einen der abgestellten BW. (Bild 169/03)


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Teilausschnitt der Gleisanlage Schillerplatz/Krenngasse
Antwort #4

Da könnte man tatsächlich meinen, das ist ein 6-Wagen Zug ;D :D ;)
Danke! :one:

Noch ein Hinweis: Richtig = Ruckerlberggürtel ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Teilausschnitt der Gleisanlage Schillerplatz/Krenngasse
Antwort #5

Schreibfehler

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Teilausschnitt der Gleisanlage Schillerplatz/Krenngasse
Antwort #6
Da hatten wir schon mal ein Rätsel.....  ;)

Trotzdem Danke  :one:

GLG
G111
GLG
Martin

Re: Teilausschnitt der Gleisanlage Schillerplatz/Krenngasse
Antwort #7

Da hatten wir schon mal ein Rätsel.....  ;)

Trotzdem Danke  :one:

GLG
G111


Den Plan kann man dann als Ergänzung sehen. Im Buch "Straßenbahn in Graz" ist der Gleisplan Schillerplatz nicht richtig gezeichnet.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Teilausschnitt der Gleisanlage Schillerplatz/Krenngasse
Antwort #8

Dr.Erich Etzler fotografierte 1954 TW 113 am Ruckerlberggürtel. Am Sonntag zu Mittag holte sich jeder TW einen der abgestellten BW.

Das Bild hat mich auch schon lange beschäftigt. Wäre meine nächste Frage gewesen. Gedankenleser?  ;)



Dieses Bild unbekannter Herkunft ist ob seiner bescheidenen Qualität wohl nicht von Dr. Etzler.
Fahrgastmangel herrschte offensichtlich nicht....
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Teilausschnitt der Gleisanlage Schillerplatz/Krenngasse
Antwort #9
Die Aufnahme mit dem 3 Wagenzug (BW 171) ist von Herrn Dr.Etzler vom 1.11.1959 (Bild Nr. 313/44)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Teilausschnitt der Gleisanlage Schillerplatz/Krenngasse
Antwort #10
Die "bescheidene" Qualität dürfte wohl auf die EDV-technische Herkunft (vermutlich ein Scan eines Druckwerks) der Bilddaten zurückzuführen sein.   ;)

Trotzdem Danke!

GLG
G111
GLG
Martin

Re: Teilausschnitt der Gleisanlage Schillerplatz/Krenngasse
Antwort #11
Danke an den "schwarzenhunt" für die Einstellung dieser interessanten historischen Bilder bzw. Plänen       :bier:   .
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E