Aus meiner Sicht wäre da auch eine Erweiterung des Straßenbahnnetzes sinnvoll. Nach der Errichtung der neuen Messehalle wäre sicher auch genug Platz dafür. Die Verbindung sollte von der Conrad von Hötzendorfstraße abzweigen und über die Fröhlichgasse über die Münzgrabenstraße bis zur Moserhofgasse führen. Der Anschluss über die bestehenden Strecken sollte über Gleisdreiecke erfolgen.
Eine eigene Trasse auf dem Messegelände würde ich hier für sinnvoller erachten.
Hm, vielleicht dann gleich durch die Neuholdaugasse, dann würde man sich einen Bahnübergang als potentielle Verspätungsursache ersparen. Und irgendwann ist ja auch geplant, den Bahnhübergang Fröhlichgasse durch eine Unterführung zu ersetzen.
Schon klar, allerdings fahren in der Neuholdaugasse ohnehin schon zwei Buslinien. Das mit dem Bahnübergang ist sicher ein Problem, aber vll gibts ja bald Unterführungsbauwerke?
Die Buslinie fährt dann 2/3 ihrer Länge entlang einer Tramlinie? (Schönau-Karlauergtl - SL5 und ab Moserhofgasse SL6) - fragt sich ob das Sinn macht?
Eine Gleisverbindung in der Relation Fröhlichgasse - Münzgrabenstraße würde mMn auch nicht vierl bringen, weil es dort auch oft Staus gibt.
Da wäre es doch gleich besser, man ersetzt die Linie 71 und fährt auf dessen Strecke. Blöd ist halt nur, dass diese Linie von Watzke geführt wird.
Wobei sich da ja dann ohnehin die Frage stellt, warum man nicht gleich einen kleinen "Stadtregionalverkehr" (Intervall z.B. 20 Minuten) auf der Ostbahn aufzieht, wo die Züge bis z. B in der Relation HBf - Raaba verkehren könnten, dann wäre der Osten und natürlich auch das Messegelände besser angebunden. In Kombination mit Intervallverdichtung auf der BL 71 und auch Umsteigemöglichkeit zur BL 36 bzw. 63A (Raaba) wäre das mMn ein erster Schritt auch im Hinblick auf eine S-Bahn Richtung Osten....