Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Stadtautobahn (15928-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Stadtautobahn
Antwort #45

Es kann also nur eine radikale Lösung helfen: den Autofahrern das Leben schwer machen, Schleichwege konsequent sperren, Parkzonen ausweiten, Fußgängerzonen schaffen, Öffis absoluten Vorrang geben.


Ich bin eher dafür endlich mal vernünftige Straßen zu bauen, damit man gar keine Schleichwege mehr braucht. Öffis ausbauen, schön und gut, aber es sollten auch für den Straßenverkehr vernünftge Lösungen gesucht werden.

Einige Straßen sollten ausgebaut werden, andere neu gebaut werden (Südgürtel), damit man staufrei von einem Ende der Stadt zum anderen kommt. Eine autofreie Stadt wird es nicht geben, und wird von der Mehrzahl der Bürger auch nicht angestrebt. Die Autogegner haben vielleicht in Internetforen die Mehrheit, aber ein Blick auf die Straßen zeigt einem die Realität.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Stadtautobahn
Antwort #46

Einige Straßen sollten ausgebaut werden, andere neu gebaut werden (Südgürtel), damit man staufrei von einem Ende der Stadt zum anderen kommt.


Das ist sinnlos. Staufrei schon deshalb nicht, weil der Verkehrszuwachs immer schneller vonstatten geht als der Straßenausbau. Wer Straßen baut wird Verkehr ernten. Und nur weil welche ihren Hintern von einem Türl zum andern auschließlich motorisiert bewegen wollen werden wir die Lebensqualität auch nicht opfern.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadtautobahn
Antwort #47

Ja eh. In vielen Fällen sind es Kurzstrecken, die eigentlich unnötig sind. Macht zwar nicht viel davon aus, aber ist vermeidbar.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Stadtautobahn
Antwort #48


Einige Straßen sollten ausgebaut werden, andere neu gebaut werden (Südgürtel), damit man staufrei von einem Ende der Stadt zum anderen kommt.


Das ist sinnlos. Staufrei schon deshalb nicht, weil der Verkehrszuwachs immer schneller vonstatten geht als der Straßenausbau. Wer Straßen baut wird Verkehr ernten. Und nur weil welche ihren Hintern von einem Türl zum andern auschließlich motorisiert bewegen wollen werden wir die Lebensqualität auch nicht opfern.


In Wien bin ich in max 30 Minuten von einem Ende der Stadt zum Anderen gefahren, Dank Tangente und Donauuferautobahn. Bei Stau dauert es eben ein paar Minuten länger (der Stau, der immer bei Ö3 durchgegeben wird, ist meistens nicht so schlimm, außer es ist ein Unfall), aber mit den Öffis, trotz U- und S-Bahn ist man fast immer eine Stunde unterwegs.

Dasselbe gilt für Graz, z.B. Center West nach Center Nord, einmal mit den Öffis und dann mit dem Auto durch den Plabutschtunnel. Wer ist schneller, Öffi oder Auto? Wenn der Tunnel gesperrt ist, wer ist schneller: Öffi oder Auto?

Natürlich bin ich der einzige Indiviualverkehrbeführworter hier, und bilde mir auch gar nicht ein, hier Recht zu bekommen, oder nicht beschimpft zu werden. Aber ich habe sicher nicht ganz unrecht.

  • Ch. Wagner
Re: Stadtautobahn
Antwort #49
Warum, newsflash, sollte man dich beschimpfen? Individualität ist ja nichts Schlechtes. Wenn aber Muttis zu Mittag ihre Mäderl und Buberl zB. von der Schule in Waltendorf abholen müssen und den Stau noch vergrößern, dann hat dieser Individualverkehr seine Berechtigung verloren. Und warum soll ich vom Center West zum Center Nord fahren. Und wenn ich schon fahre, was sollen mir dann ein paar Minuten mehr oder weniger bedeuten.
Aber leider ist ja hierzulande das Auto mehr ein Fetisch als ein Gebrauchsgegenstand.
Nimm dich einfach ein bißchen weniger wichtig.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Stadtautobahn
Antwort #50

In Wien bin ich in max 30 Minuten von einem Ende der Stadt zum Anderen gefahren, Dank Tangente und Donauuferautobahn.


Ja, mag sein. Aber jetzt probier das gleiche doch bitte auch mal wo es keine Autobahn gibt.

Ist genau das selbe mit der tollen U-Bahn hier. Wenn man das Glück hat genau von Station zu Station zu müssen super, aber wehe mal muss mal in eine andere Ecke der Stadt...

Zitat

Dasselbe gilt für Graz, z.B. Center West nach Center Nord, einmal mit den Öffis und dann mit dem Auto durch den Plabutschtunnel. Wer ist schneller, Öffi oder Auto? Wenn der Tunnel gesperrt ist, wer ist schneller: Öffi oder Auto?


Die zahl der Leute, die täglich zwischen zwei Shopping-Centers pendeln müssen dürfte sich in sehr überschaubaren Grenzen halten...

Und wenn es mal wieder eine S-Bahn-Station in Gösting gibt dürfte der ÖV auf dieser Relation konkurrenzlos sein. :-)

Zitat

Natürlich bin ich der einzige Indiviualverkehrbeführworter hier, und bilde mir auch gar nicht ein, hier Recht zu bekommen, oder nicht beschimpft zu werden. Aber ich habe sicher nicht ganz unrecht.


Natürlich hast du nicht *ganz* unrecht. Auf vielen Verbindungen ist man mit dem Auto etwas schneller; manche Strecken - besonders am Land - sind ohne Auto praktisch unmöglich. Ich denke da z.B. an Gegenden im Weinviertel, wo es gerade mal ein frühmorgendliches Bus-Kurspaar gibt; da wunderts einen dass damit überhaupt jemand fährt, ich frag mich nämlich immer, wie die Leute am Nachmittag von ihren Terminen wieder zurück kommen sollen. Vermutlich werden sie gnädigerweise mit dem Auto abgeholt...

Aber: für die allermeisten, vor allem innerstädtischen, Autofahrten trifft dies schlicht und ergreifend nicht zu. Mehr als die Hälfte der Autofahrten ist unter 5km lang - da fragt man sich halt schon, ob die 5 Minuten die der Bus (oder die Benutzung der eigenen Beine) länger brauchen würde wirklich sooo schlimm sind im Verhältnis zum Schaden und den Kosten die der IV verursacht.

Re: Stadtautobahn
Antwort #51

wer ist schneller: Öffi oder Auto?

Das ist wohl auf jeder Strecke, wenn du allein die Fahrzeit von A nach B nimmst, immer das Auto. Und zwar aus dem simplen Grund, dass jedes öffentliche Verkehrsmittel zwischendurch Haltestellen einhalten muss, sonst bringts ja nix. Wenn du aber nicht gerade von einem Shopping Center zum anderen fährst, wo es immer einen freien Parkplatz vor der Tür gibt, sieht die Sache schon wieder anders aus. Ich trau mich zB wetten, dass ich am Sonntag Abend schneller mit der Bim vom Bahnhof daheim (2. Bezirk) bin, als du mit dem Auto ;)

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadtautobahn
Antwort #52

Wäre der Plabutschtunnel nie verwirklicht worden, gäbe es eine Autobahn quer durch die Stadt.
Wenn man sich die Verlängerung des Verteilerkreises Webling ansieht, könnte man meinen, es wurde damals schon eine Vorleistung in Richtun Norden errichtet. (Der Teil, wo heute der P&R Parkplatz ist) Ist da was dran?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Stadtautobahn
Antwort #53
Früher war dort wo heute das Einkaufszentrum ist der sogenannte Autobahnstumpf. Dort konnte man direkt von der A9 zum Grillweg fahren.  ;)

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadtautobahn
Antwort #54

Danke.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: Stadtautobahn
Antwort #55


Wäre der Plabutschtunnel nie verwirklicht worden, gäbe es eine Autobahn quer durch die Stadt.
Wenn man sich die Verlängerung des Verteilerkreises Webling ansieht, könnte man meinen, es wurde damals schon eine Vorleistung in Richtun Norden errichtet. (Der Teil, wo heute der P&R Parkplatz ist) Ist da was dran?


Klar ist das die ehemalige prohektierte Autobah die mitten durch Eggenberg gehen sollte.
Es wurden auch recht lange die Gründe auf dieser projektierten Strecke freigehalten, oder zmindest gab es ein Bauverbot.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadtautobahn
Antwort #56

Danke für die Info. Vielleicht findet man ja im Netz oder sonstwo noch weitere Informationen.
Mich interressiert einfach nur - Was wäre wenn... ...die Stadtautobahn errichtet worden wäre. Wie Graz dann heute aussehen würde. Da gäbe es wohl unzählige Theorien...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Stadtautobahn
Antwort #57

Danke für die Info. Vielleicht findet man ja im Netz oder sonstwo noch weitere Informationen.


Hm, da hab ich nichts gefunden. Von den 70ern ist weniger vorhanden als von den alten Römern.  :hehe:

Zitat
Mich interessiert einfach nur - Was wäre wenn... ...die Stadtautobahn errichtet worden wäre. Wie Graz dann heute aussehen würde. Da gäbe es wohl unzählige Theorien...


Na , ich erinnere mich dunkel an die Planzeichnungen, das wäre grauenhaft geworden. Eine aufgeständerte Trasse durchs Wohngebiet, ungefähr so schön wie die alte Brucker Spinne10!
Das war zum Glück die erste hier wirklich erfolgreiche Bürgerinitiative. Und einen Bürgermeisterkopf hats auch gekostet...  >:D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Stadtautobahn
Antwort #58

Tja, scheint wirklich so zu sein. Im Stadtarchiv gäbe es da wahrscheinlich sicher etwas, nur sind mir die Gebühren zu teuer. € 50/Stunde
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Stadtautobahn
Antwort #59

Tja, scheint wirklich so zu sein. Im Stadtarchiv gäbe es da wahrscheinlich sicher etwas, nur sind mir die Gebühren zu teuer. € 50/Stunde


Ja, die holen Dir das Weiße aus den Augen. Alternativ könnte man die Tageszeitungen von damals durchforsten, man müßte nur den richtigen Zeitraum finden. Gibts aber leider nur mikroverfilmt, daher etwas mühsam - dafür gratis.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.