Sehr interessant. Da kann man mal folgende Frage anregen. Ist die Verbindung HBF - Eisteichsiedlung sinnvoll? Eine Buslinie zwischen HBF und der Uni sollte ehestmöglich umgesetzt werden.
Auf der anderen Seite SOLL ja noch in dieser Legislaturperiode der Uni-1er gebaut werden, was sicherlich auch Auswirkungen auf die Buslinienstruktur (nicht nur für die Linie 39) haben wird.
Ob bei der Linie 58 "heiße Luft" transportiert wird, kann ich nicht sagen. Dass natürlicherweise Kurse gegen die Lastrichtung nicht überfüllt sind ist keine Fragen.
Auf der anderen Seite wäre ein symetrischer Takt mit den Linien 58 und 63 (7,5 Min. bis Geidorfplatz sehr schwer durch eine dritte Linie zu verdoppeln, außer man verschiebt - wie in dem Vorschlag für eine Stunde den Takt, was nicht wirklich sinnvoll ist, insofern ist das jetzige Angebot schon ok).
nsofern ist das jetzige Angebot schon ok
Auf der anderen Seite SOLL ja noch in dieser Legislaturperiode der Uni-1er gebaut werden, was sicherlich auch Auswirkungen auf die Buslinienstruktur (nicht nur für die Linie 39) haben wird.W.
Interessant wären natürlich Auslastungszahlen vor allem vom 63er zwischen Uni Mensa und Petersbergengasse,
Die Frage die sich mir stellt, wohnen in der Eisteichsiedlung Studenten?
Nicht "gegen Lastrichtung", während des 10min-Taktes zwischen Mozartgasse bzw Liebiggasse und Mariagrün in beide Richtungen.
Bin ich mit dem Uni-1er schneller am Hauptbahnhof? Das dürfte sehr knapp werden, wenn ich mir das schnell anschaue...Und bis der Uni1-er fertig ist, bin ich Bachelor, Master und PhD.
Warum für eine Stunde den Takt verschieben? Die fiktive BL 59 soll die BL 58 und 63 in den nachfragestarken Zeiten verstärken, also ca von 6.30 - 9.30 und 15.30 bis 18.30. Und abseits dieser Zeiten reicht es, den 58er oder 63er um 2,5 Minuten zu verschieben - so what? Der 63er fährt am Nachmittag auch um 1 (!) Minute dem Vormittags-Takt hinterher.
Sprichst du aus Erfahrung?
1. Ja natürlich, warum nicht?2. Ist das doch eigentlich völlig egal, der 63er ist ja keine "Studentenlinie". Allein die Größe des Siedlungsgebiets entlang der Plüddemanngasse rechtfertigt diese Buslinie...
Na klar gegen die Lastrichtung, weil die ist in der Frühspitze Hauptbahnhof - Uni ...
D. h., du möchtest die Frühspitze von/nach Mariagrün und von/nach St. Peter in der Frühspitze ausdünnen. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass beim 58er der 10-Minuten-Frühtakt einen regelmässigen Übergang von der Linie 1 aus Mariatrost gewährleistet
Nur zur Erinnerung: 3 Station nach Uni-Mensa (Nibelungengasse) befindet sich noch ein recht großer Bereich der KF (Wall-Gebäude) und davor bzw. danach die Verknüpfung mit 3 Straßenbahnlinien. Also zumindest bis Schillerplatz ist der 63er definitiv sehr gut ausgelastet.
außedem brauchst du in St. Peter auf jeden Fall eine Verdichtung in der Frühspitze.
was halt entsprechende Taktverschiebungen bedingen würde. Und ja: richtig, der 63er hat nachmittags einen verschobenen Takt (ist glaub, ein zusätzliches Fahrzeug drinnen, um die Verspätungen zu minimieren), aber die Abfahrtszeiten sind den gesamten (!) Nachmittag die gleichen und verschieben sich da nicht mehr.
Interessant wären natürlich Auslastungszahlen vor allem vom 63er zwischen Uni Mensa und Petersbergengasse
Zwischen Uni und Wall ist der Andrang mitunter schon heftig, je nachdem wie die Lehrveranstaltungen stattfinden. Und viele brauchen diese Strecke, da hilft der 3er nichts.
Ich steh auf dem Schlauch - Wall?