Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Uni-Linie? (13555-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Uni-Linie?
Antwort #30

Die Linie 63 - Die Frage die sich mir stellt, wohnen in der Eisteichsiedlung Studenten?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Neue Uni-Linie?
Antwort #31

Sehr interessant. Da kann man mal folgende Frage anregen. Ist die Verbindung HBF - Eisteichsiedlung sinnvoll? Eine Buslinie zwischen HBF und der Uni sollte ehestmöglich umgesetzt werden.


Die Verbindung zwischen Eisteichsiedlung bzw. St. Peter über Uni und Geidorfplatz zum Hauptbahnhof ist sehr wohl sinnvoll, weil viele Fahrten in östliche und nordöstliche Stadtgebiete ohne den Umweg über die Stadt erfolgen können. Ich möchte nur in Erinnerung rufen, dass die Linie 63 in den 1980er-Jahre eben die erste sogenannte "Tangentiallinie" in Graz war (und viele sind dazu gekommen). Gewiß ist die Linie 63 sehr verspätungsanfällig, was teilweise durch Busspuren beseitigt werden könnte, aber eben nicht nur im Abschnitt Uni - St. Peter, sondern auch im Bereich zwischen Hbf. und Uni.

Ob bei der Linie 58 "heiße Luft" transportiert wird, kann ich nicht sagen. Dass natürlicherweise Kurse gegen die Lastrichtung nicht überfüllt sind ist keine Fragen. Auf der anderen Seite wäre ein symetrischer Takt mit den Linien 58 und 63 (7,5 Min. bis Geidorfplatz sehr schwer durch eine dritte Linie zu verdoppeln, außer man verschiebt - wie in dem Vorschlag für eine Stunde den Takt, was nicht wirklich sinnvoll ist, insofern ist das jetzige Angebot schon ok).

Auf der anderen Seite SOLL ja noch in dieser Legislaturperiode der Uni-1er gebaut werden, was sicherlich auch Auswirkungen auf die Buslinienstruktur (nicht nur für die Linie 39) haben wird.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Uni-Linie?
Antwort #32

Danke. Vielleicht würde es Sinn machen, den 58er in Richtung Hauptbahnhof quer durchs Unigelände durchzuführen, anstatt daneben "vorbeizugleiten".

Zitat
Auf der anderen Seite SOLL ja noch in dieser Legislaturperiode der Uni-1er gebaut werden, was sicherlich auch Auswirkungen auf die Buslinienstruktur (nicht nur für die Linie 39) haben wird.

Ich weiß ja zwar nicht, ob das noch immer stimmt. Ich habe gehört, dass dieses Projekt angeblick rückgereiht wird und stattdessen die Südwestlinie eher umgesetzt wird.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Neue Uni-Linie?
Antwort #33

Ob bei der Linie 58 "heiße Luft" transportiert wird, kann ich nicht sagen. Dass natürlicherweise Kurse gegen die Lastrichtung nicht überfüllt sind ist keine Fragen.


Nicht "gegen Lastrichtung", während des 10min-Taktes zwischen Mozartgasse bzw Liebiggasse und Mariagrün in beide Richtungen.


Auf der anderen Seite SOLL ja noch in dieser Legislaturperiode der Uni-1er gebaut werden, was sicherlich auch Auswirkungen auf die Buslinienstruktur (nicht nur für die Linie 39) haben wird.


Bin ich mit dem Uni-1er schneller am Hauptbahnhof? Das dürfte sehr knapp werden, wenn ich mir das schnell anschaue...
Und bis der Uni1-er fertig ist, bin ich Bachelor, Master und PhD. :P


Auf der anderen Seite wäre ein symetrischer Takt mit den Linien 58 und 63 (7,5 Min. bis Geidorfplatz sehr schwer durch eine dritte Linie zu verdoppeln, außer man verschiebt - wie in dem Vorschlag für eine Stunde den Takt, was nicht wirklich sinnvoll ist, insofern ist das jetzige Angebot schon ok).


Warum für eine Stunde den Takt verschieben? ???

Die fiktive BL 59 soll die BL 58 und 63 in den nachfragestarken Zeiten verstärken, also ca von 6.30 - 9.30 und 15.30 bis 18.30. Und abseits dieser Zeiten reicht es, den 58er oder 63er um 2,5 Minuten zu verschieben - so what? Der 63er fährt am Nachmittag auch um 1 (!) Minute dem Vormittags-Takt hinterher.


nsofern ist das jetzige Angebot schon ok


Sprichst du aus Erfahrung?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Neue Uni-Linie?
Antwort #34

Auf der anderen Seite SOLL ja noch in dieser Legislaturperiode der Uni-1er gebaut werden, was sicherlich auch Auswirkungen auf die Buslinienstruktur (nicht nur für die Linie 39) haben wird.

W.


Seit wann dauern bei uns Legislaturperioden 20 Jahre!  ;) Ich gehe auch davon aus, dass der 1er im Moment "gestorben" ist.

Re: Neue Uni-Linie?
Antwort #35

Interessant wären natürlich Auslastungszahlen vor allem vom 63er zwischen Uni Mensa und Petersbergengasse,

Nur zur Erinnerung: 3 Station nach Uni-Mensa (Nibelungengasse) befindet sich noch ein recht großer Bereich der KF (Wall-Gebäude) und davor bzw. danach die Verknüpfung mit 3 Straßenbahnlinien. Also zumindest bis Schillerplatz ist der 63er definitiv sehr gut ausgelastet.


Die Frage die sich mir stellt, wohnen in der Eisteichsiedlung Studenten?

1. Ja natürlich, warum nicht?
2. Ist das doch eigentlich völlig egal, der 63er ist ja keine "Studentenlinie". Allein die Größe des Siedlungsgebiets entlang der Plüddemanngasse rechtfertigt diese Buslinie...

MfG, Christian

Re: Neue Uni-Linie?
Antwort #36

Nicht "gegen Lastrichtung", während des 10min-Taktes zwischen Mozartgasse bzw Liebiggasse und Mariagrün in beide Richtungen.


Na klar gegen die Lastrichtung, weil die ist in der Frühspitze Hauptbahnhof - Uni ...

Zitat

Bin ich mit dem Uni-1er schneller am Hauptbahnhof? Das dürfte sehr knapp werden, wenn ich mir das schnell anschaue...
Und bis der Uni1-er fertig ist, bin ich Bachelor, Master und PhD. :P


Kann sein ...

Zitat

Warum für eine Stunde den Takt verschieben? ???
Die fiktive BL 59 soll die BL 58 und 63 in den nachfragestarken Zeiten verstärken, also ca von 6.30 - 9.30 und 15.30 bis 18.30. Und abseits dieser Zeiten reicht es, den 58er oder 63er um 2,5 Minuten zu verschieben - so what? Der 63er fährt am Nachmittag auch um 1 (!) Minute dem Vormittags-Takt hinterher.


D. h., du möchtest die Frühspitze von/nach Mariagrün und von/nach St. Peter in der Frühspitze ausdünnen. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass beim 58er der 10-Minuten-Frühtakt einen regelmässigen Übergang von der Linie 1 aus Mariatrost gewährleistet, außedem brauchst du in St. Peter auf jeden Fall eine Verdichtung in der Frühspitze. Deine Linie 59 wäre dann ja zusätzliche Linie, die eigentlich nur zwischen 8 und 9 Uhr bzw. nachmittags Sinn machen würde, was halt entsprechende Taktverschiebungen bedingen würde. Und ja: richtig, der 63er hat nachmittags einen verschobenen Takt (ist glaub, ein zusätzliches Fahrzeug drinnen, um die Verspätungen zu minimieren), aber die Abfahrtszeiten sind den gesamten (!) Nachmittag die gleichen und verschieben sich da nicht mehr.

Zitat

Sprichst du aus Erfahrung?


Ich habe das auf die Angebotsplanung bezogen.

W.
MOD EDIT: Zitat richtiggestellt.
  • Zuletzt geändert: Mai 15, 2009, 09:55:28 von Grazer111
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Uni-Linie?
Antwort #37

Zitat
1. Ja natürlich, warum nicht?
2. Ist das doch eigentlich völlig egal, der 63er ist ja keine "Studentenlinie". Allein die Größe des Siedlungsgebiets entlang der Plüddemanngasse rechtfertigt diese Buslinie...

War nur eine Frage. Wollte die Linie nicht unter Diskussion stellen. Danke.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Neue Uni-Linie?
Antwort #38

Na klar gegen die Lastrichtung, weil die ist in der Frühspitze Hauptbahnhof - Uni ...



D. h., du möchtest die Frühspitze von/nach Mariagrün und von/nach St. Peter in der Frühspitze ausdünnen. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass beim 58er der 10-Minuten-Frühtakt einen regelmässigen Übergang von der Linie 1 aus Mariatrost gewährleistet


OK, wir definieren Lastrichtung verschieden.
Aber: Was bringt der Übergang 1er - 58er wenn ihn niemand nützt? Denn während der Zeit, in der dieser Übergang besteht, fahren die meisten Fahrgäste Hbf - Uni.


Nur zur Erinnerung: 3 Station nach Uni-Mensa (Nibelungengasse) befindet sich noch ein recht großer Bereich der KF (Wall-Gebäude) und davor bzw. danach die Verknüpfung mit 3 Straßenbahnlinien. Also zumindest bis Schillerplatz ist der 63er definitiv sehr gut ausgelastet.


Natürlich dürfte vor allem der Wall noch ein Frequenzbringer sein, ich gebe aber zu bedenken, dass man vom Hbf aus mit der SL 3 gleich schnell am Wall ist (Klar, dass man als Benutzer der Unterwegshaltestellen vom 63er weniger Verbindungen zum Wall hätte, hier wäre es eben interessant, von wie vielen Menschen der verdichtete Takt dorthin momentan wirklich genützt wird).


außedem brauchst du in St. Peter auf jeden Fall eine Verdichtung in der Frühspitze.


Leider kann ich nichts zur Auslastung vom 63er in der Früh in diesem Bereich sagen. :-\


was halt entsprechende Taktverschiebungen bedingen würde. Und ja: richtig, der 63er hat nachmittags einen verschobenen Takt (ist glaub, ein zusätzliches Fahrzeug drinnen, um die Verspätungen zu minimieren), aber die Abfahrtszeiten sind den gesamten (!) Nachmittag die gleichen und verschieben sich da nicht mehr.


Der 63er würde seinen Takt den ganzen Tag über behalten; nur der 58 müsste in der Früh um 2,5min verschoben werden (klarerweise bereits jetzt anderer Takt in der Früh) sowie am Nachmittag einmal um 2,5min. Mit Betriebsschluss vom 59er könnte man dann direkt zum Abendbetrieb 58 und 63 übergehen, ohne die Taktzeiten zu ändern (Voraussgesetzt, das sich die Anschlüsse an die Bim, dort wo es sie gibt, ausgehen). Worauf ich hinauswill ist, dass ich die Taktverschiebung bzw -anpassung nicht so dramatisch sehe, da sie wenn nur eine Linie betreffen würde und es auch jetzt schon solche Verschiebungen gibt.

Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Neue Uni-Linie?
Antwort #39

Interessant wären natürlich Auslastungszahlen vor allem vom 63er zwischen Uni Mensa und Petersbergengasse


Zwischen Uni und Wall ist der Andrang mitunter schon heftig, je nachdem wie die Lehrveranstaltungen stattfinden. Und viele brauchen diese Strecke, da hilft der 3er nichts.
  • Zuletzt geändert: Mai 19, 2009, 06:34:35 von amadeus
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Neue Uni-Linie?
Antwort #40

Zwischen Uni und Wall ist der Andrang mitunter schon heftig, je nachdem wie die Lehrveranstaltungen stattfinden. Und viele brauchen diese Strecke, da hilft der 3er nichts.

Genau, es wohnen ja auch ziemlich viele Studenten in Geidorf, sicher mehr als entlang des 3ers. Der bringt hauptsächlich denen etwas, die wirklich direkt vom Hbf. zum Wall fahren.

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Uni-Linie?
Antwort #41

Ich steh auf dem Schlauch - Wall? ???
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Neue Uni-Linie?
Antwort #42
Kein Problem: Ecke Nibelungengasse - Merangasse, die ehemalige Druckerei Wall. Also im direkten Bereich von BL 63 und SL 3.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Neue Uni-Linie?
Antwort #43

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Uni-Linie?
Antwort #44

Ah - Danke euch!
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile