Bei den STLB existieren noch beide Loks. Eine in Weiz (DE 1) und eine in Werndorf (DE 2), die DE 1 ist defekt, ob sie wieder hergerichtet wird weiß ich leider nicht. Weiß irgendwer mehr zu den Loks?
Alle drei GKB-750er wurden im Juni 1993 abgestellt und noch im selben Jahr gemeinsam verschrottet.
Die Daten zu den GKB-Lokomotiven:
V 750.1, ÖAM 2852/ÖBBW 1964, 750 PS, 1964-1993, abg. 6.1993, +1993
V 750.2, ÖAM 2853/ÖBBW 1965, 750 PS, 1965-1993, bg. 6.1993, +1993
V 750.3, ÖAM/3057/ÖBBW 1969, 750 PS, 1969-1993, abg. 6.1993, +1993
Beide StLB-DE sind in Werndorf vorhanden, wobei die DE 2 im Einsatz ist und DE 1 wieder repariert werden soll.
Die Daten der StLB-Lokomotiven:
DE 1, ÖAM 2393/ÖBBW 485/1964, 750 PS, 2003/04 Aufarbeitung in Rumänien
DE 2, ÖAM 2854/ÖBBW 497/1965, 750 PS, 199x neuer MTU-Motor
Als Prototyp für die fünf angeführten Loks gilt eine nahezu baugleiche jedoch leistungsschwächere Werkslokomotive des Heraklithwerkes in Ferndorf, die dort noch als Reservelok vorhanden ist.
Baudaten: ÖAM Zeltweg Nr. 1976/Bj. 1960, ÖBBW 424, Type C 400/45, 400 PS
Alle Loks hatten ab Werk einen MAN-Motor . Alle Daten stammen aus dem ASWB-Lokarchiv Moser, in dem aktuell 1443 Lokomotiven erfasst sind.
Wenn mir wer sagt, welchen Kriterien die Bilder in diesem Forum entsprechen müssen, reiche ich zu den sechs ÖAM-Loks und zu den GKB-Bussen in der "Altlackierung" einige Bilder nach.
mlG amoser, alias ASWB-Lokarchiv (ASWB = Anschluss-, Schlepp- und Werksbahnen)
MOD EDIT: Zitat richtiggestellt.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne Bahnanschluss.