Zitat von: Grazer111 am August 19, 2009, 22:55:11Ich befürworte ja auch auch die meisten Projekte, allerdings sollte man die Kirche schon im Dorf lassen und auf eine Verlängerung zur "Teichstraße" verzichten Warum sollte man darauf verzichten? Dort ist ein Siedlungsschwerpunt (schau mal, was da gebaut wird). Die Variante sicher besser als eine Verlängerung nach Raaba und war übrigens schon im sogenannten "10-Jahre-Ausbauprogramm" in den 1990er drinnen. Ist also nicht wirklich etwas Neues, ist nur in den letzten Jahren etwas in Versenkung verschwunden ...W.
Ich befürworte ja auch auch die meisten Projekte, allerdings sollte man die Kirche schon im Dorf lassen und auf eine Verlängerung zur "Teichstraße" verzichten
Es freut mich, dass "invisble" nun auch meine Meinung zur Führung einer SL aus dem SW über die Elisabethinergasse - Roseggerhaus - Hauptplatz - Jakominiplatz ..... teilt.
Graz hatte bis dato lauter Linien, die das Zentrum durchfahren.
Angeblich sollten bis 2013 die beiden Linien im SW und NW in Betrieb gehen können.
zu invisible:Ich denke schon, dass es so ist, weil der Doppelverbindungsbogen am Roseggerhaus von der Annenstraße in die Elisabethinergasse eingezeichnet ist.
zu invisible:Auf der gut gelungenen Skizze lassen sich auch dünne Verbindungsbögen aus der Annenstraße in die Elisabethinergasse erkennen.leonhard
"Strichliert hab ich noch die Verbindungen von Hauptplatz kommend nach Süden eingezeichnet, die würden aber erst dann wirklich Sinn machen, wenn es am Hauptplatz auch eine Verbindung von der Sackstraße in die Murgasse gibt...
Da diese Verbindung am Hauptplatz ja speziell für Umleitungen bei Störungen interessant ist würden hierfür am Roseggerhaus ebenfalls "provisorische" Bedarfsaltestellen genügen.
Die in meiner Skizze strichzliert eingezeichnete Verbindung von der Elisabethinergasse Richtung Hauptplatz hätte ich wirklich eher für Umleitungen im Störungsfall vorgesehen
Nix für ungut, aber ich denke damit sollte schon mehr als deutlich sein, dass ich relativ wenig davon halte diese Verbindungsgleise linienmäßig zu befahren
Es ist schon so, dass es Überlegungen gab/gibt, dass eine Linie aus dem Südwesten via Annenstraße zum Hauptplatz und weiter fährt. Außerdem ist war/ist angedacht (gewesen), dass die Südwestlinie bei dem Rosseggerhaus beginnt
In beiden Fällen würde man diese Verbindungsbogen - den ich so oder so für notwendig Halte (Flexibilität) - brauchen.
Zitat von: hubertat am September 06, 2009, 20:57:09Es ist schon so, dass es Überlegungen gab/gibt, dass eine Linie aus dem Südwesten via Annenstraße zum Hauptplatz und weiter fährt. Außerdem ist war/ist angedacht (gewesen), dass die Südwestlinie bei dem Rosseggerhaus beginntMag sein, für Sinnvoll halte ich es trotzdem nicht im 3/4-Kreis zu fahren. Das ganze hätte folgenden bescheidenen Nutzen: 1. Verstärkung Jakominiplatz-Roseggerhaus (aber nur für Fahrgäste, die nicht weiter wollen) und 2. umsteigefreie Verbindung Hauptplatz-Lazarettgasse/Rösselmühlgasse (deren Inanspruchnahme sich aber in sehr überschaubaren Grenzen halten dürfte; und von allen anderen Punkten ist man via Griesplatz schneller dort). Dafür braucht man beim Roseggerhaus 4 zusätzliche Weichen und Kreuzungen (Unterhaltskosten nicht vergessen) und hat eine unübersichtliche Haltestellensituation. Zahlt sich IMHO nicht aus...
Meine Meinung ist, dass es Sinn macht, möglichst viele Linien OHNE UMSTEIGEZWANG durch das Zentrum (=wenn möglich Hauptplatz) zu führen. Fahrgäste ziehen es vor. Die Fahrgäste der OL 31,32,33 strömen am Jakominiplatz zu den Wagen in Richtung Hauptplatz.
Am Roseggerhaus lässt sich das Umsteigeverhalten deutlich studieren. Leute aus dem Lendbezirk und Gösting wechseln in Richtung Hauptplatz. Diese Kreuzung verdiente eine großzügige Verbindung, wie es die Skizze zeigt.
Zitat von: leonhard am September 08, 2009, 19:27:42Meine Meinung ist, dass es Sinn macht, möglichst viele Linien OHNE UMSTEIGEZWANG durch das Zentrum (=wenn möglich Hauptplatz) zu führen. Fahrgäste ziehen es vor. Die Fahrgäste der OL 31,32,33 strömen am Jakominiplatz zu den Wagen in Richtung Hauptplatz.Diese Meinung teile ich nicht. Beim derzeitigen Liniensystem werden viele durch die Innenstadt gezwungen, die dort eigentlich gar nicht hin wollen. Die Umsteigerei am Jakominiplatz zeigt das deutlich, denn die wenigsten FG aus 31, 32 und 33 fahren nur bis zum Hauptplatz sondern dann eben weiter Richtung Andritz. Daher finde ich eben, dass *nicht* alle Linien über den Hauptplatz geführt werden sollten. Ein 4er, der via Keplerbrücke - Elisabenthinergasse - Griesplatz - Karlauerstraße - Jakominigürtel fährt würde z.B. den Jakominiplatz deutlich entlasten, da dann eben schon viele FG am Griesplatz oder bei der Lazarettgasse umsteigen würden.Zitat Am Roseggerhaus lässt sich das Umsteigeverhalten deutlich studieren. Leute aus dem Lendbezirk und Gösting wechseln in Richtung Hauptplatz. Diese Kreuzung verdiente eine großzügige Verbindung, wie es die Skizze zeigt. Diese Richtung würde ich auch als Hauptumsteigestrom am Roseggerhaus sehen (m.E. steigen die Leute aus dem 40er, die weiter nach Süden wollen, allein wegen des "Schienenbonus" schon am Roseggerhaus und nicht erst am Jakominiplatz um).Linien Gösting - Roseggerhaus - Jakominiplatz - ... und Gösting - Roseggerhaus - Elisabethinergasse - Don Bosco - ... würden daher vielen FG aus Gösting umsteigefreie Verbindungen ermöglichen.