Vielleicht denkt man auch über das Ändern von Linienführungen nach, um Parallelführungen wie sie derzeit bestehen (1+7, 4+5, 3+6) zu vermeiden. Das erfordert jedoch eine neue Strecke parallel zur Herrengasse. "Möge die Übung gelingen!"leonhard
Das ursprüngliche Grazer Streckennetz (vor der Einstellungswelle) war eigentlich perfekt: 3 parallele Nord-Süd-Strecken ...
Das ursprüngliche Grazer Streckennetz (vor der Einstellungswelle) war eigentlich perfekt: 3 parallele Nord-Süd-Strecken (Wienerstraße-Elisabethinergasse-Karlauerstraße, Th.Körnerstraße-Körösistraße-Herrengasse-C.v.Hötzendorfstraße, Glacis), die durch mehrere Ost-West-Strecken (Keplerbrücke, Hauptbrücke, Radetzkybrücke, heutige Berta-von-Suttner Brücke) verbunden waren. Es ermöglichte eine Vielzahl umsteigefreier Direktverbindungen sowie relativ kurze Umleitungen im Störungsfall.
... Ein Wiedererrichten einer Schienentrasse z.B. in der Rösselmühlgasse..... würde einen Proteststurm der Autofahrer hervorrufen....
Vielleicht würde ein Nachfragen in Strasbourg oder sonst wo in Frankreich durch unsere Stadtregierung in Sachen ÖV-Planung auf die Sprünge helfen, um ein Ziel zu erreichen.
Ein Wiedererrichten einer Schienentrasse z.B. in der Rösselmühlgasse..... würde einen Proteststurm der Autofahrer hervorrufen.
Vielleicht würde ein Nachfragen in Strasbourg oder sonst wo in Frankreich durch unsere Stadtregierung in Sachen ÖV-Planung auf die Sprünge helfen, um ein Ziel zu erreichen.leonhard
Am Roseggerhaus lässt sich das Umsteigeverhalten deutlich studieren. Leute aus dem Lendbezirk und Gösting wechseln in Richtung Hauptplatz.
m.E. steigen die Leute aus dem 40er, die weiter nach Süden wollen, allein wegen des "Schienenbonus" schon am Roseggerhaus und nicht erst am Jakominiplatz um.
Zitatm.E. steigen die Leute aus dem 40er, die weiter nach Süden wollen, allein wegen des "Schienenbonus" schon am Roseggerhaus und nicht erst am Jakominiplatz um.Nein, weils schneller ist. Der GVB-Routenplaner schlägt z.B. für die Relation Roseggerhaus - Jakominiplatz den 40er garnicht vor.
Der GVB-Routenplaner schlägt z.B. für die Relation Roseggerhaus - Jakominiplatz den 40er garnicht vor.
Zitat von: CaptnFuture am September 11, 2009, 22:38:11Zitatm.E. steigen die Leute aus dem 40er, die weiter nach Süden wollen, allein wegen des "Schienenbonus" schon am Roseggerhaus und nicht erst am Jakominiplatz um.Nein, weils schneller ist. Der GVB-Routenplaner schlägt z.B. für die Relation Roseggerhaus - Jakominiplatz den 40er garnicht vor.Was weniger ein Kriterium ist wenn man schon im 40er sitzt
Fraglich wie stark der genutzt wird. Von Einheimischen wohl eher nicht ...[Edit Der Routenplaner ist gemeint, nicht der 40er]
Wie kommst du darauf? Ich benutz den ständig und ich bin da in meinem Bekanntenkreis bei weitem nicht der Einzige. Ist der schnellste Weg zu einer Fahrplanabfrage, bevor man sich auf der GVB-Seite durch die Linien klickt.