Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Murtalbahn (60779-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Murtalbahn
Antwort #60
Heute gibt es wieder ein paar Bilder von der Murtalbahn zu sehen.

Gruß       ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Murtalbahn
Antwort #61
Schöne Motive, aber der typische Kodak-Farbstich.
Mit ein wenig Photshop läss sich das aber ausgleichen.
Hoffentlich gefällt's dem Gleisnagel - Grüße  214.10

ModEdit: Foto auf Wunsch des Urhebers entfernt.

Re: Murtalbahn
Antwort #62

Schöne Motive, aber der typische Kodak-Farbstich.
Mit ein wenig Photshop läss sich das aber ausgleichen.
Hoffentlich gefällt's dem Gleisnagel - Grüße  214.10


Hallo 214.10,
ich muß dich enttäuschen aber das angesprochene Foto ist kein Kodak-Dia sondern wurde mit einem Agfa CT 18 aufgenommen. Ich habe nicht sehr lange mit dem Kodak 64 Diafilm fotografiert da dies aus meiner Sicht ein "Schönwetterfilm" war. Aber ich muß dem Kodakfilm die wahrscheinlich beste Qualität (z.B.Schärfe) zusprechen. Leider gab es aber immer wieder Wetter für das der Kodak 64 schlechter geeignet war als der Agfa CT 18. Für die Farbtreue beim Kodak war auch ausschlag gebend wo dieser hergestellt wurde (USA, England oder Frankreich).
---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Murtalbahn
Antwort #63
Hallo, Gleisnagel.
Danke für Deine Erläuterungen. Wie gefäält Dir aber die farbliche Bearbeitung?

LG  214.10

Re: Murtalbahn
Antwort #64

Hallo, Gleisnagel.
Danke für Deine Erläuterungen. Wie gefäält Dir aber die farbliche Bearbeitung?

LG  214.10


Hallo 214.10
Ich selbst bin kein besonderer Freund von Fotobearbeitung, nutze sie eher spärlich (ausschneiden z.B.). Bei den Farben ist das auch eine Sache des Geschmacks. Mir sind in der Regel warme Farbtöne lieber als kalte. Das war auch einer der Gründe warum ich seinerzeit zum Agfa-Film gewechselt habe. Mir wäre deine Bearbeitung zu grün.

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Murtalbahn
Antwort #65
Nahdem die Witterungsbedingungen schon in Richtung Winter gehen, habe ich heute einige Winterbilder von der Murtalbahn eingestellt. Ich bin kein "erfreuter" Eisenbahnfotograf wenn die "weiße Pracht" herumliegt - aber er gehört halt einmal dazu. Die heutigen Aufnahmen zeigen meine Bemühungen auch in dieser, von mir nichtgeliebter Zeit, brauchbare Fotos zu machen.

Gruß       ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Vitus
Re: Murtalbahn
Antwort #66

Nahdem die Witterungsbedingungen schon in Richtung Winter gehen, habe ich heute einige Winterbilder von der Murtalbahn eingestellt. Ich bin kein "erfreuter" Eisenbahnfotograf wenn die "weiße Pracht" herumliegt - aber er gehört halt einmal dazu.
Gruß       ---Gleisnagel---


Aber so eine schöne "Dampfwolke" gibt es halt nur im Winter!
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: Murtalbahn
Antwort #67
Hallo, Gleisnagel!
Die Winterbilder sindganz toll!
Irgendann in den 60er-Jahren vermute ich.

LG  214.10

Re: Murtalbahn
Antwort #68

Hallo, Gleisnagel!
Die Winterbilder sindganz toll!
Irgendann in den 60er-Jahren vermute ich.

LG  214.10

1970er

Re: Murtalbahn
Antwort #69


Hallo, Gleisnagel!
Die Winterbilder sindganz toll!
Irgendann in den 60er-Jahren vermute ich.

LG  214.10

1970er


Höllerhansl, ich glaube, daß du mit deinen 1970-er sehr gut liegst.

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Murtalbahn
Antwort #70
Anlässlich einer Geburtstagsfeier gab es einen Besuch in Mariapfarr. Bei der Rückfahrt machte ich dann die b eiden Aufnahmen v om Stmk. Triebwagen mit dem neuen roten Fahrradtransporter. Das Fahrzeug war zwischen Trieb- und Steuerwagen eingereiht.
Dank der Sonne und bestem Licht ist das Bild bei Ramingstein mit der Burg Finstergrün besonders schön geworden. Leider war die Sonne bei der Murbrücke vor Unzmarkt dann nicht mehr "in Lichtgeberlaune".

Gruß       ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Murtalbahn
Antwort #71

Schöne Motive, aber der typische Kodak-Farbstich.
Mit ein wenig Photshop läss sich das aber ausgleichen.
Hoffentlich gefällt's dem Gleisnagel - Grüße  214.10



Hallo 214.10,
ich bitte dich, mein von dir verändertes Foto zu entfernen.
Danke      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Murtalbahn
Antwort #72
Habe es entfernt...
GLG
Martin

Re: Murtalbahn
Antwort #73
Hallo, Gleisnagel!
Ich habe gerade erst, und das auch eher zufällig, Dein Posting gesehen.
Wäre natürlich Deinem Wunsch nachgekommen, aber Martin hat das ja schon erledigt.

LG und ich hoffe nichts für ungut  214.10

  • Andreas
  • Moderator
Re: Murtalbahn
Antwort #74
Die STLB hat anlässlich 120 Jahre Murtalbahn ein neues Video erstellt, indem es unter anderem auch um die Zukunft der Murtalbahn geht.

http://www.stlb.at/bahn/videos/120-jahre-murtalbahn/
mfG
Andreas