Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: anfrage ob mir bitte jemand einen genauen Gleisplan der Remisen geben kann (8748-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
anfrage ob mir bitte jemand einen genauen Gleisplan der Remisen geben kann
Ich suche schon seit längerem im Internet nach einem ordentlichen Gleisplan von den Grazer Remisen (I, II, III, sowie, wenn es andere gegeben hat, von diesen), sowie der aufgelassenen Straßenbahnlinien 2, 3 (nach Gösting) und weitere (ich kenne nur die zwei),
danke für die Hilfe und

grüße, Daniel
lg, Daniel (v/o Kronprinz)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: anfrage ob mir bitte jemand einen genauen Gleisplan der Remisen geben kann
Antwort #1

Hallo!

Im Sternhart (Straßenbahn in Graz/Hans Sternhart) gibt es aufden Seiten 152/153 eine schematische Darstellung des Straßenbahnnetzes. Allerdings mit Stand 1978, da zu diesem Zeitpunkt das Buch erschienen ist. Das Buch ist im gut sortierten Buchhandel erhältlich. Kostet soviel ich weiß so um die € 15 - € 20.


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: anfrage ob mir bitte jemand einen genauen Gleisplan der Remisen geben kann
Antwort #2
Hallo!!!

inwiefern schematisch??

sind längenangaben dabei???
lg, Daniel (v/o Kronprinz)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: anfrage ob mir bitte jemand einen genauen Gleisplan der Remisen geben kann
Antwort #3

Ja, ist kilometriert. Allerdings muss ich mich korrigieren - Stand ist der 1.1. 1949.
  • Zuletzt geändert: Februar 04, 2010, 23:28:19 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: anfrage ob mir bitte jemand einen genauen Gleisplan der Remisen geben kann
Antwort #4

inwiefern schematisch??   /    sind längenangaben dabei???


Ein schematischer Gleisplan gibt nicht die wirkliche Lage der Gleise wieder, sondern man kann das Gleisschema besser erkennen.
Das erste Bild zeigt den von PM erwähnten Plan im Buch Straßenbahn in Graz (Zustand 1949).
Es sind alle Weichen und ihre genaue kilometrische Lage eingezeichnet (auf den Meter genau!).

Zusätzlich sind Gleisnetzskizzen der Jahre 1913, 1935, 1946, 1970 und 1978 zu finden.
Siehe zweites Beispielbild >>>
Ich kann Dir dieses Buch nur empfehlen!

Solltest Du noch genauere Pläne benötigen (wofür eigentlich?), könntest Du Dich an das Tramwaymuseum wenden.
Gegen eine kleine Spende wird Dir dort ganz sicher weitergeholfen.

LG, E.

EDIT: Bildbeispiele wieder entfernt
  • Zuletzt geändert: Februar 05, 2010, 17:09:35 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: anfrage ob mir bitte jemand einen genauen Gleisplan der Remisen geben kann
Antwort #5
Interessant wie viele eingleisige Abschnitte in den 50ern noch vorhanden waren. Ich kann mich zwar noch an einige erinnern, aber nur ganz dunkel ....   8)
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: anfrage ob mir bitte jemand einen genauen Gleisplan der Remisen geben kann
Antwort #6



inwiefern schematisch??   /    sind längenangaben dabei???


Ein schematischer Gleisplan gibt nicht die wirkliche Lage der Gleise wieder, sondern man kann das Gleisschema besser erkennen.
Das erste Bild zeigt den von PM erwähnten Plan im Buch Straßenbahn in Graz (Zustand 1949).
Es sind alle Weichen und ihre genaue kilometrische Lage eingezeichnet (auf den Meter genau!).

Zusätzlich sind Gleisnetzskizzen der Jahre 1913, 1935, 1946, 1970 und 1978 zu finden.
Siehe zweites Beispielbild >>>
Ich kann Dir dieses Buch nur empfehlen!

Solltest Du noch genauere Pläne benötigen (wofür eigentlich?), könntest Du Dich an das Tramwaymuseum wenden.
Gegen eine kleine Spende wird Dir dort ganz sicher weitergeholfen.

LG, E.


DANKE!!!
super....
enen genaueren plan brauche ich nicht wirklich, jedoch vielleicht eine neuere version (tramwaymuseum?)
Danke noch mal, daniel


MOD EDIT: Zitat richtiggestellt.
  • Zuletzt geändert: Februar 06, 2010, 16:24:40 von PM
lg, Daniel (v/o Kronprinz)

Re: anfrage ob mir bitte jemand einen genauen Gleisplan der Remisen geben kann
Antwort #7

DANKE!!!


Nachdem Du jetzt die Beispielbilder gesehen hast, kann ich sie ja wieder entfernen.
Voriges Jahr gab es noch einen Karten-LINK der Stadt Graz, wo in der Untergruppe "Behindertenparkplätze"
alle Straßenbahngleise eingezeichnet waren. Vielleicht habe ich noch irgendwo einen Kartenausschnitt von der Remise III. *)

LG, E.

Siehe auch: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1724.msg30236.html#msg30236
*) Gefunden! Hänge die Datei gleich an >>>

Vielleicht können Dir auch Luftbilder behilflich sein?
  • Zuletzt geändert: Februar 05, 2010, 17:31:36 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: anfrage ob mir bitte jemand einen genauen Gleisplan der Remisen geben kann
Antwort #8



DANKE!!!


Nachdem Du jetzt die Beispielbilder gesehen hast, kann ich sie ja wieder entfernen.
Voriges Jahr gab es noch einen Karten-LINK der Stadt Graz, wo in der Untergruppe "Behindertenparkplätze"
alle Straßenbahngleise eingezeichnet waren. Vielleicht habe ich noch irgendwo einen Kartenausschnitt von der Remise III. *)

LG, E.

Siehe auch: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1724.msg30236.html#msg30236
*) Gefunden! Hänge die Datei gleich an >>>

Vielleicht können Dir auch Luftbilder behilflich sein?


Luftbilder wärn auch toll!!!
und danke für die Hilfe!!!


MOD EDIT: Zitat richtiggestellt.
  • Zuletzt geändert: Februar 06, 2010, 16:24:04 von PM
lg, Daniel (v/o Kronprinz)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: anfrage ob mir bitte jemand einen genauen Gleisplan der Remisen geben kann
Antwort #9

Jetzt fehlt nur noch der Nacktscanner auf Google Earth, damit man ins innere von Gebäuden sehen kann. :pfeifend:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4010
Re: anfrage ob mir bitte jemand einen genauen Gleisplan der Remisen geben kann
Antwort #10

Jetzt fehlt nur noch der Nacktscanner auf Google Earth, damit man ins innere von Gebäuden sehen kann. :pfeifend:


Keine Sorge, Google denkt an alles. :-\

Re: anfrage ob mir bitte jemand einen genauen Gleisplan der Remisen geben kann
Antwort #11



Jetzt fehlt nur noch der Nacktscanner auf Google Earth, damit man ins innere von Gebäuden sehen kann. :pfeifend:


Keine Sorge, Google denkt an alles. :-\


das mit dem Internet wird aber auch immer krasser... ???



MOD EDIT: Zitat richtiggestellt.
  • Zuletzt geändert: Februar 06, 2010, 16:25:09 von PM
lg, Daniel (v/o Kronprinz)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: anfrage ob mir bitte jemand einen genauen Gleisplan der Remisen geben kann
Antwort #12



Jetzt fehlt nur noch der Nacktscanner auf Google Earth, damit man ins innere von Gebäuden sehen kann. :pfeifend:


Keine Sorge, Google denkt an alles. :-\


Wow -  Ich habe in die Zukunft gesehen. :o ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: anfrage ob mir bitte jemand einen genauen Gleisplan der Remisen geben kann
Antwort #13

Wow -  Ich habe in die Zukunft gesehen. :o ;D

Naja, ganz so neu ist die Idee nicht ;) Erstens gibts schon viele Geschäfte, die virtuellen Touren durch das Geschäft auf ihrer Homepage anbieten (die man ja in StreetView verlinken kann), und zweitens ist bei Microsoft schon seit längerem sowas für die Zukunft geplant (laut Aussage auf dieser Veranstaltung).

MfG, Christian

Re: anfrage ob mir bitte jemand einen genauen Gleisplan der Remisen geben kann
Antwort #14
zu Grazer80294_Remisenplan:
In meiner Sammmlung fand ich von der Eröffnung der Remise Eggenberg die Aussendung der GVB dazu. Vielleicht hilft das?
Die Remise in der Steyrergasse baute man ja auch um. Davon suche ich auch noch das Informationsblatt.
leonhard