Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Thalia-Umbau gestartet (17772-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Thalia-Umbau gestartet

Weiter Stillstand bei Thalia

Still ist es geworden um den ehemaligen Aufreger Thalia neu. Seit einem Jahr steht die Passage leer, neue Mieter sind momentan nicht in Sicht.

GERALD WINTER

Eigentlich will Bauherr Gerald Gollenz nicht mehr viele Worte über die neue Thalia verlieren, zu viel Ärger hat ihn dieses Projekt über die Jahre schon gekostet. Nur so viel: "Die Verhandlungen mit der Stadt über den Ausgleich für das abgeblasene Hotelkonzept laufen."

Um die Denkmalschützer zu beruhigen und die Stadt vor einer möglichen Strafe durch die EU (das 16-Millionen-Projekt wurde ohne Ausschreibung vergeben) zu bewahren, wurde 2005 in beiderseitigem Einvernehmen auf den Hotelaufbau verzichtet. Gollenz: "Damit ist aber das ganze Konzept für das Projekt über den Haufen geworfen worden. Die Geschäftspassage hängt ohne das Hotel in der Luft."

Spar, der im Gespräch war, ist nun eine Straße weiter in der Hans-Sachs-Gasse eingezogen, andere Mieter sind derzeit nicht in Sicht; Gollenz sucht nach eigenen Angaben auch gar nicht. Zuerst soll ihn die Stadt für den Verzicht aufs Hotel entschädigen. So wie es ÖVP-Bürgermeister Siegfried Nagl damals versprochen hat.

Davon will Liegenschaftsreferent Wolfgang Riedler (SP) aber nichts wissen: "Für uns ist das keine offene Frage. Wir brauchen Herrn Gollenz für nichts entschädigen, im Gegenteil: Wir haben ihn von der Verpflichtung befreit, das Hotel zu bauen. Damit war die Geschichte EU-konform. Wenn er es jetzt dennoch selbst bauen will, ist das seine Sache."

Quelle: www.kleine.at

Ist ja klar, dass man sauer ist. Aber wenn das Projekt ohne Ausschreibung gelaufen ist - Tja, Pech

Und was stand da unter Denkmalschutz? - Hat ja früher total baufällig ausgeschaut.
  • Zuletzt geändert: Oktober 22, 2011, 21:27:03 von Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

• kayjay
Re: Weiter Stillstand bei Thalia
Antwort #1
tja die ganze thalia stand unter denkmalschutz, und das hat nix mit baufällig zu tun.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #2
Zitat

und das hat nix mit baufällig zu tun.

oder auch Schandfleck. Nicht nur das Gebäude, auch die nähere Umgebung. ;)

War da nur einmal in der Bar sowie einmal im NextLiberty drinnen, ist aber auch schon etwas länger her.

Michael
  • Zuletzt geändert: Januar 07, 2007, 20:39:07 von PM

• kayjay
Antwort #3
die thalia ist(waar ein juwel der baukunst der 60er, ewig schad drum.....

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #4
Ja, das mag schon stimmen ;)

Aber durch die Lage und Attraktivität der Umgebung, hatte das Gebäude für mich keinen guten Charakter.  :-\

Geschmäcker sind ja verschieden. ;)

Michael

• GuiAra
Antwort #5
die thalia war ein juwel der baukunst. auch wenn es unter denkmalschutz steht war es nicht notwendig es so herunterkommen zu lassen.
Manchmal kommt es mir vor, dasss man extra etwas unter Denkmalschutz stellt um nichts mehr investieren zu müssen.
Der heutigen Jugend ist de Thalia eigentlich nur als "Clubbing-Location" bekannt. ;D
und wenn ich ehrlich bin war ich zu klein für die Thalia als noch was drinnen war, dann stand sie leer und im Next Libery war ich nie drinnen.

Man könnte wirklich etwas daraus machen, nötig hätte man es.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #6
Zitat

Manchmal kommt es mir vor, dasss man extra etwas unter Denkmalschutz stellt um nichts mehr investieren zu müssen.

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Zitat

Der heutigen Jugend ist de Thalia eigentlich nur als "Clubbing-Location" bekannt.

Ich war dort noch nie drinnen.

Zitat

Man könnte wirklich etwas daraus machen, nötig hätte man es.

Ja, es fehlt die Belebung. Wenns des net gibt, dann ist praktisch die nähere Umgebung tot.  :P

• Michael
  • Styria Mobile Team
Die Thalia soll zu einem Ökohaus werden
Antwort #7
Jetzt will die Stadt für die Belebung des Objektes sorgen - und sich notfalls auch selbst engagieren.

Ein Aushängeschild hätte die ,,Thalia neu" werden sollen. Stattdessen ist sie aber zu einem der umstrittensten (Weltkulturerbe) und auch politisch heftig diskutierten Projekte der letzten Jahre geworden, wie etwa durch die - vergebliche - Entschädigungsforderung des Bauherrn Acoton, der bekanntlich kein Hotel bauen darf, ursprünglich aber eines bauen sollte.

Dass aber seit nahezu zwei Jahren gar nichts mehr weitergeht und große Teile der Thalia leer stehen, will Bürgermeister Siegfried Nagl nun nicht mehr hinnehmen. ,,Mein Wunsch ist es, dass für diese für die Stadt wichtigen Platz endlich eine Lösung gefunden wird. Man kann sich als Stadtpolitiker nicht zurücklehnen und nichts tun, auch wenn das dort ewig eine Baustelle bleibt." Dass er der Acoton damit helfen wolle - Nagl wurde immer eine besondere Nähe zum Unternehmen vorgeworfen -, weist der Stadtchef natürlich zurück. Denn die Stadt sei zu nichts verpflichtet, es sollten aber alle Köpfe mithelfen, zu verhindern, dass aus der Thalia ein Schandfleck wird, so Nagl.

Zwei Nutzungsideen

Ideen für eine Nutzung mit Unterstützung der Stadt gibt es auch bereits. So könnten alle mit Umwelt oder Naturschutz befassten Organisationen in einem ,,Ökohaus" zusammengefasst werden. Denkbare Variante: Die Stadt mietet Flächen in der Thalia an, die Vereine ersparen sich die Miete für ihre derzeitigen Räume und erhalten im Gegenzug weniger Subvention. Auch ein ,,Integrationskompetenzzentrum" ist angedacht, wie Nagl bestätigt. Ein Termin mit diesen Organisationen - von Zebra bis Danaida - findet Ende Jänner statt. ,,Es wird bei der Thalia nichts passieren, wodurch die Stadt einen Nachteil hat", versichert Nagl. Auch finanziell nicht.

Acoton-Chef Gerald Gollenz kennt zwar die Ideen, will aber zu diesen nichts sagen. Und zum Thalia-Projekt generell auch nicht. ,,Von mir kommt kein Wort zur Thalia. Ich sag jetzt nichts mehr."

Autor Walter Mocnik 

Quelle: www.grazerwoche.at

Es tut sich ja was.
  • Zuletzt geändert: Januar 21, 2007, 11:24:22 von PM

• Michael
  • Styria Mobile Team
EU-Damoklesschwert über der Thalia
Antwort #8
Die Hotelpläne sind zwar geplatzt, doch der zweite, auf der Thalia-Bar aufgesetzte Bauteil dürfte nun doch kommen. Die Zeit drängt, die Acoton will 2008 eröffnen.

Eine der umstrittensten Baustellen in der City wird nun wohl wieder für hitzige Debatten sorgen. Wer gedacht hat, mit dem Aus für die Hotelpläne ist gleich der gesamte zweite Baukomplex gestorben, liegt falsch. "Ja ich habe einen Interessenten und Investor an der Hand. Die Juristen tüfteln gerade an einer rechtlichen Lösung, damit wir die vier Geschosse errichten können", bestätigt Acoton-Geschäftsführer Gerald Gollenz.

Knapper Eröffnungstermin. Und die Zeit drängt, ist der geplante Eröffnungstermin doch denkbar knapp angesetzt, wie Gollenz verrät: "Wir müssten im Oktober 2008 eröffnen." So will es der Interessent aus der Dienstleistungsbranche, der auf den 3000 Quadratmetern laut dem Acoton-Chef für Frequenz in der Thalia sorgen soll: "Die Leute werden dort dann aus und ein gehen, das verspreche ich Ihnen." Nur die genaue Branche wird derzeit noch strikt geheim gehalten.

EU-Damoklesschwert. Die wichtigste Frage, die zu klären ist: Wie kann man den Komplex hochziehen, ohne erneut ins Visier der EU zu geraten? Der Hotelaufbau ist ja in Folge einer Anzeige in Brüssel an einer Intervention der EU-Kommission gescheitert, weil die Stadt den Baurechtsvertrag für die Thalia und den Probebühnenbau für die Oper mit einem Gesamtvolumen von rund 16 Millionen Euro ohne europaweite Ausschreibung an die Acoton vergeben hat, sah die Kommission rot und schickte ein Mahnschreiben an die Republik.

Neuauschreibung? Eine Möglichkeit wäre, das wieder unter Hochdruck vorangetriebene Bauprojekt EU-weit auszuschreiben. Damit wäre man auf der sicheren Seite, aber Gollenz hofft auf eine andere Variante: "Denn die Neuausschreibung würde Zeit und Geld kosten." Geben die Juristen grünes Licht, dürfte alles ganz schnell gehen. Das Bauverfahren ist ja längst abgewickelt, die Acoton hat alle Bewilligungen in der Tasche.

Nur geliehen. Und den zweiten Komplex nicht hochzuziehen ist für die Acoton keine Option, hat der Bauherr doch nur 45 Jahre Zeit, um aus dem 16-Millionen-Investment Kapital zu schlagen. Dann fällt das Objekt an die Stadt Graz zurück. Derzeit ist aber weder die Passage im Keller vermietet noch kann die Acoton den 3000-m2-Komplex auf der Habenseite verbuchen. Die Zeit drängt.

BERND HECKE

Ich stelle mir da viel mehr eine Senes mit dem Tod über dem Gebäude  ;D - So wie im Spiel Anno

Antwort #9
Hoffentlich wird die Sense nicht gebraucht ;D  und jetzt wird wirklich der zweite Teil gebaut weil der ist Zustand schaut vom Schlossberg brutal aus :( weil nach Norden schaut nur eine Sichtbetonwand die ja vom zweite Bauteil verdeckt sein würde...
Unter einer Bedingung aber - keine wellblech Fassade wie auf der Animation >:( http://www.acoton.at/projekte/thalia/busmie_thalia_f.html
Dieser" Favela Look" ;) gefällt mir gar nicht!  siehe ua. bei der UPC Arena oder City Tower Brückenkopfgasse(wo ist der Tower ;D)  mit über einer viertelmillion Einwohner ist Graz wenigstens offiziell was Europa betrifft eine "City"wenn auch eine "small City" und nicht wie Salzburg "a Town" ;)

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #10
Zitat
Hoffentlich wird die Sense nicht gebraucht   und jetzt wird wirklich der zweite Teil gebaut weil der ist Zustand schaut vom Schlossberg brutal aus  weil nach Norden schaut nur eine Sichtbetonwand die ja vom zweite Bauteil verdeckt sein würde...

Schade, habe ich auf meinen Fotos von vergangener Woche nicht drauf.  :-[ Aber vielleicht ist es ja besser so.  ;D

Zitat
Unter einer Bedingung aber - keine wellblech Fassade wie auf der Animation

Na wenn des so baut wird, wie auf der Grafik - Da kann ich nur sagen "Fehlschlag"  >:(

Der Bau wirkt sowieso nur quatratisch  >:( - So wie der Spruch: Klein, quadratisch, gut

Zitat
City Tower Brückenkopfgasse(wo ist der Tower )

Kann nur das Telekom-Hochhaus sein. ;)

Zitat
mit über einer viertelmillion Einwohner ist Graz wenigstens offiziell was Europa betrifft eine "City"wenn auch eine "small City" und nicht wie Salzburg "a Town"

Wenigstens ist Graz die zweitgrößte Stadt Österreichs. ;) Salzburg, wo ist denn das? Ich verstehe nur noch Pampa.  ;D ;)

• Michael
  • Styria Mobile Team
Die "Thalia" soll jetzt zu einem Gastro-Tempel werden
Antwort #11
Die Gerüchteküche brodelt: Ein neuer Club könnte die seit langem leer stehende Keller-Passage beleben, an der Bar-Nachfolge wird gefeilt.
Die Thalia sorgt wieder für Diskussionsstoff. Nach den im April verkündeten Ausbauplänen von 3000 Quadratmetern könnte nun nach fast zwei Jahren eine Lösung für die leer stehende Keller-Passage gefunden sein.

Für die Flächen ist ein neuer Tanz-Club angedacht, die Thalia könnte damit zu einem Gastro- und Party-Tempel werden. Im Gespräch sind die Macher des Wiener "Mash Clubs", die in Graz bereits mit einzelnen Veranstaltungen im Dom im Berg zu Gast waren.

In der Thalia-Bar über dem Restaurant "Carl" steht ja bekanntlich ein Wechsel an. Bar-Chef Gerald Richter scheidet mit 31. Dezember im Streit von Acoton-Boss und Bauherrn Gerald Gollenz, könnte aber sein eigener Nachfolger werden. Richter: "Die Krenschtker Bank überlegt, ihre Lounge auszuweiten und die Bar ganz zu übernehmen. Dann könnte ich das weiterführen, was ich bisher an gutem Image aufgebaut habe."

Acoton-Geschäftsführer Gerald Gollenz gibt sich zugeknöpft und sagt zu den Gerüchten nur: "Es gibt mehrere Optionen, das wird sich in den nächsten Wochen entscheiden. Fix ist: Es wird sich im nächsten Jahr in der Thalia einiges tun."

GERALD WINTER

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Neuer Anlauf für Thalia-Aufbau
Antwort #12
Neuer Anlauf für Thalia-Aufbau
Acoton will mit einem Fitness-Center auf der Thalia die Muskeln spielen lassen. Doch die Stadt will geplanten Front-Aufbau schrumpfen lassen.

Acoton will mit drei Stockwerken auf Höhe des Probebühnen-Komplexes aufstocken

Altstadtschützer und Acoton-Chef Gerald Gollenz lassen seit nunmehr sieben Jahren rund um den 50er-Jahre-Bau am Opernring die Muskeln spielen. Der - von Kritikern als Flakturm verdammte - aufgesetzte Probebühnen-Komplex ist seit jeher Stein des Anstoßes, aber auch unumstößliche Realität. Nun will man einen weiteren Aufbau an der Front am Ring entschärfen.

Fitness-Center. Seit vorigem Dezember ist ja ein möglicher Mieter bekannt. Ein Fitness-Center würde die drei neuen Etagen (3000 m2) über der Bar anmieten, sobald sie errichtet sind. Doch unternimmt das Rathaus noch einen Anlauf, um die Baustelle, die ja mangels Ausschreibung sogar schon im Visier der EU-Kommission war, doch noch zu entschärfen. "Ja, wir gehen noch einmal in Gespräche mit Acoton-Chef Gerald Gollenz", bestätigen Stadträtin Eva Maria Fluch und Bürgermeister Siegfried Nagl: "Es geht darum, dass nicht der ganze Block am Ring aufgesetzt wird."

Optimistisch. Gertrude Celedin, Leiterin der Altstadt-Kommission, gibt sich optimistisch: "Man könnte im hinteren Bereich noch Bauteile aufsetzen und jene an der Front zurücknehmen." Das würde den Betonblock der Opern-Probebühne auch besser eingliedern.

Gesamthöhe bleibt gleich. "Wir wollen jetzt drei statt vier Geschosse errichten, weil das Fitness-Center höhere Räume braucht", sagt Gollenz. Die Gesamthöhe des bereits genehmigten Projekts bleibe aber gleich, Änderungen betreffen auch die Fassade. Mit einer zurückgenommenen Front wäre das Fitness-Center jedoch nicht machbar. Die Fertigstellung ist nun wieder verschoben. 2007 hieß es noch: Ende 2008 soll eröffnet werden.
HELMUT BAST, BERND HECKE

quelle:kleinezeitung.at   
Liebe Grüße
Martin

• Michael
  • Styria Mobile Team
Thalia: Zurück an den Start
Antwort #13

Acoton und Altstadt-Kommission einigen sich, Thalia-Aufbau möglich: Neuer Architektenwettbewerb soll heuer über die Bühne gehen.

Das Projekt Thalia ist längst eine der typischen Grazer Endlosbaustellen. Doch zumindest diese dürfte nun noch ein gutes Ende nehmen. Der Probebühnen-Komplex ist ja seit Jahren in Betrieb, der Club Opern-Passage im Souterrain läuft seit einem Jahr und fast ebenso lange ist die einstige Thalia-Bar als exklusiv mietbare Event-Location des Hausherrn Acoton am Markt. Nur der zweite Teil des Aufbaus ist von Anfang an auf Eis. Eine Blockade, die sich nun löst.

Kompromiss. Die Altstadt-Kommission und Bauträger Acoton haben sich auf einen Kompromiss geeinigt: Die Altstadtschützer lassen die nötigen Flächen für die geplante Ansiedlung des John-Harris-Fitnessstudios zu, die Acoton geht mit der Planung dafür zurück an den Start, verrät Geschäftsführer Gerald Gollenz: "Wir werden einen international geladenen Architektenwettbewerb ausschreiben."

Der Zeitplan. Damit ist der Entwurf des Büros Hierzegger, der vor dem bereits realisierten Bühnenkomplex ringseitig einen weiteren massiven Aufbau vorsah, endgültig vom Tisch. Der gewünschte Zeitplan: Noch im Frühjahr soll die Ausschreibung des Wettbewerbs erfolgen. Das ehrgeizige Ziel von Gollenz: "Es wäre schön, wenn wir noch heuer den Baustart hinbekämen. Dann wäre das Projekt 2010 fertigzustellen." Doch nach all den Verzögerungen sei es auch kein Beinbruch, wenn der Baustart erst 2010 erfolge.

BERND HECKE

Antwort #14
sry wenn ich frage.

Aber wo ist des Gebäude???

lg
Grüße aus 1200 Wien!!!