Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Übersichtskarten Baustellen (4408-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Übersichtskarten Baustellen
Nachdem die GVB zu den geplanten Baustellen auch neue Karten an gewissen Punkten in Graz aufgestellt hat, würde ich gerne von euch ein Feedback haben, was ihr von diesen Karten haltet.

Ich persönlich finde sie grauslich und ich kann mich nicht gut darauf orientieren.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Übersichtskarten Baustellen
Antwort #1
Naja zumindest die am Jakominiplatz wirkt mit Liebe gepflanzt...  ;)

So richtig übersichtlich finde ich sie auch nicht.

Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Übersichtskarten Baustellen
Antwort #2

So richtig übersichtlich finde ich sie auch nicht.


Eh nicht. Leider hat die Sprechblase schon in die Kartographie Eingang gefunden. Die Infotafeln wirken wie Comics ... 8)
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Übersichtskarten Baustellen
Antwort #3
Ein bisschen unübersichtlich, aber die wichtigsten Infos sind zumindest drauf.

Re: Übersichtskarten Baustellen
Antwort #4
Als Kunde heißt es trotz der Größe der Tafel sich zusammenzureißen und sehr genau zu schauen und zu lesen.
Die Absicht finde ich äußerst kundenfreundlich.
leonhard

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Übersichtskarten Baustellen
Antwort #5

Zumindest hätte man die grafischen Streifenbänder schon rot färben können. Nur weil die GVB grün ist, muss auch sonst nicht alles grün sein. Die Tafel ist zwar groß und eigentlich nicht zu übersehen, trotzdem würde das mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen, was ja eigentlich der Sinn der Tafel sein sollte.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Übersichtskarten Baustellen
Antwort #6
Gut, danke für die Rückmeldungen. Ein paar Punkte davon sind mir und meinen Kollegen auch aufgefallen. Das Schönste an der Karte sind jedenfalls die Blumen.   :hehe: Raum für Verbesserung gibt es definitiv.

  • flow
Re: Übersichtskarten Baustellen
Antwort #7
Möchte auch noch ein paar Dinge anmerken - vielleicht kommen auch die zur Umsetzung...  :sh:

Prinzipiell finde ich die Umsetzung der Karte recht gut; die "Sprechblasen" sind den einzelnen Haltestellen recht klar zugeordnet und bieten die für den Kunden relevante Information; die Route des SEV ist auch zu erkennen, hätte aber etwas stärker ausgefallen sein können
Was mir allerdings gar nicht gefällt sind zwei Dinge:
- Unterscheidung "Bushaltestelle" und "Straßenbahnhaltestelle" - was soll das bringen, außer Verwirrung beim Kunden? Ein einfaches Haltestellensymbol hätte mMn auch gereicht, da die genaue Lokalisierung der Hst eh nur über die Sprechblasen möglich ist.
- Auf diesen Fotos nicht zu sehen, da nur für den 1er SEV zutreffend: Orange Sprechblasen für von 1er und 62er gemeinsam bedienten Ersatzhaltestellen > trägt zur Unübersichtlichkeit bei, da es drei unterschiedlich gefärbte Sprechblasen gibt; gescheiter wäre es, die gemeinsam bedienten Hst mit einem grün/blauen Streifenmuster darzustellen (oder diagonal geteilt), sofern es nicht die Lesbarkeit zu sehr beeinflusst, was ich aber nicht glaube.

Die Gestaltung der Tafeln an sich finde ich auch recht gelungen, immerhin scheint man jetzt zumindest hier für die Baustelleninformation auf Tafeln/Postern ein einheitliches Design gefunden zu haben. Dazu gehören halt auch die grünen Absperrbänder. Den Text empfinde ich als Fahrgast allerdings als sehr verwirrend - über der Karte ist der Zeitraum des SEV bis 11. Juli vermerkt, dann sollte sich der Text auch darauf beschränken und nicht die Behinderungen danach auch aufführen (der Kunde glaubt dann womöglich, er kommt ab 11. Juli wieder mit der Bim zur Krenngasse...).

@amadeus: Was spricht gegen die Sprechblasen?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Übersichtskarten Baustellen
Antwort #8
Ich finde die Sprechblasen eher störend, denn von einem Übersichtsplan erwarte ich mir eben eine Übersicht (fährt der Bus durch die Schillerstraße, oder anders?). Wo die Ersatzhaltestelle im Detail ist, sollte ohnehin an der Orginalhaltestelle entsprechend klar und deutlich plakatiert sein. Die drei Farben beim 1/SE1/62 sind jedenfalls verwirrend.

Re: Übersichtskarten Baustellen
Antwort #9

Wo die Ersatzhaltestelle im Detail ist, sollte ohnehin an der Orginalhaltestelle entsprechend klar und deutlich plakatiert sein.


Du sprichst einen wichtigen Punkt an. Bei der 3er/6er Haltestelle steht, dass die Ersatzhaltestelle vor dem Rondeau steht. Wer nicht weiß, wo üblicherweise die Busse halten, tut sich schwer. Ein Tourist bekommt sowieso nix mit, weil es auch nur auf Deutsch angeschrieben wurde.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Übersichtskarten Baustellen
Antwort #10

Zitat
Du sprichst einen wichtigen Punkt an. Bei der 3er/6er Haltestelle steht, dass die Ersatzhaltestelle vor dem Rondeau steht. Wer nicht weiß, wo üblicherweise die Busse halten, tut sich schwer. Ein Tourist bekommt sowieso nix mit, weil es auch nur auf Deutsch angeschrieben wurde.

Ich weiß zwar nicht, was Bodenmarkierungen kosten - das wäre jedenfalls eine gute Idee. :-\
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Übersichtskarten Baustellen
Antwort #11

Wo die Ersatzhaltestelle im Detail ist, sollte ohnehin an der Orginalhaltestelle entsprechend klar und deutlich plakatiert sein.

Naja, ich find es schon interessant, wie weit vom erwarteten Ankunftsort entfernt ich ankomme. Oder auch dass die Hst. Katzianergasse bedient wird, ist schon vor Fahrtantritt interessant.

MfG, Christian