Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [BL Annenstraße] (195901-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #285

Die "Eckigen" wurden heute aufgestellt (jeweils am Anfang und Ende des Kaps), wie auch ein Reihe weiterer Schilder.

Egal ob Schilder oder Bodenmarkierungen, diese Fotos zeigen deutlich, dass weder das eine, noch das andere jemanden davon abhält, falsch zu fahren, oder sich ganz einfach dort hinzustellen, wo Platz dafür ist! Genau das befürchtete ich schon von Anfang an! Den Schienenbereich zwischen den Kaps hätte man nie und nimmer asphaltieren dürfen! Da nun ohnehin die meisten weiter auf den Schienen fahren werden, hätte man genauso gut ein-/ausstiegsfreundliche Gehsteige errichten können!
Weshalb man schon wieder die Chance für eine komplett baulich abgetrennte Schienentrasse nicht genutzt hat, ist mir ein Rätsel!  :hammer:

  • Ch. Wagner
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #286
Da läßt sich doch ganz sicher ein ganz wichtiger Grund finden: die Geschäftsleute, die Feuerwehr, die Wirtschaftskammer, der Bezirksvorsteher, die Bürger usw. wollten das so. So etwa wie die Altstadt Bim. Die wollten ja auch alle. Aber vielleicht werden noch Pflanztröge aufgestellt. Und zwar für Pflanzen und nicht zum Pflanzen. Gepflanzt werden wir schon genug.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #287
Man fragt sich, ob man es mit einer Fahr- oder Parkspur zu tun hat?  :-\
Liebe Grüße
Martin

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #288

Man fragt sich, ob man es mit einer Fahr- oder Parkspur zu tun hat?  :-\


Gibts irgendwo ein Parkverbot oder ein Schild mit der vorgesehenen Aufteilung der Fahrstreifen? Rein von den Bodenmarkierungen stehen die völlig legal dort...

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #289


Man fragt sich, ob man es mit einer Fahr- oder Parkspur zu tun hat?  :-\

... Rein von den Bodenmarkierungen stehen die völlig legal dort...


Ja.  :-\

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #290
Wenn das wirklich so bleibt muessen die Autos hinter der Bim bleiben und auch jedesmal stehenbleiben wenn die Bim stehenbleibt - echt schlimm... :sh:
Als Durchzugstrasse ist das dann auf die Dauer nicht wirklich Nutzbar was die Verweilqualitaet enorm steigern wuerde  :rock:
Ein paar Pflanztroege ala Mohsgasse waeren ausserdem wirklich gut...

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #291


Man fragt sich, ob man es mit einer Fahr- oder Parkspur zu tun hat?  :-\

Gibts irgendwo ein Parkverbot oder ein Schild mit der vorgesehenen Aufteilung der Fahrstreifen?


Hab mir das heute nochmal im Detail angeschaut: Es gibt stadteinwärts uneingeschränktes Halteverbot auf fast der gesamten Länge. Ausnahmen sind zwei kurze Abschnitte (einmal zwischen Esperantoplatz und Roseggerhaus sowie zwischen Roseggerhaus und Vorbeckgasse), wo Ladetätigkeit zwischen 9.00 und 11.00 erlaubt ist. Stadtuswärts gibts ebnfalls zwischen Vorbeckgasse und Roseggerhaus eine kurze Ladezone (9.00-11.00) sowie je eine weitere kurz vor und nach dem Esperantoplatz (5.00-11.00, gekennzeichnete Plätze auf den breiten Gehsteig). In der Nacht hat da also niemand zu stehen!

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #292
Insbesondere dürfte stadtauswärts eigentlich fast niemand zufahren!!!

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #293

Insbesondere dürfte stadtauswärts eigentlich fast niemand zufahren!!!

Es gibt nur leider keine Kontrollen und damit auch keine Konsequenzen für die Falschfahrer oder Falschparker!

  • 4010
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #294
Aber wehe ein Radfahrer fährt am Gehsteig!

  • Amon
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #295
Ein Grund mehr, die bauliche Abtrennung der Tramtrasse zu fordern. Von von. 20-5 Uhr oder sogar bis 9 Uhr wird dieser Fahrstreifen eine Parkspur sein.

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #296


Insbesondere dürfte stadtauswärts eigentlich fast niemand zufahren!!!

Es gibt nur leider keine Kontrollen und damit auch keine Konsequenzen für die Falschfahrer oder Falschparker!


Dazu kommt noch, dass Teile der Annenstraße seit gut einem Jahr baulich fertig sind, aber diese Bereiche auch erst jetzt markiert und betafelt wurden. In der ewig langen Zwischenzeit sind halt diverse "Unsitten" eingerissen, die man jetzt wieder los werden muss ...


Ein Grund mehr, die bauliche Abtrennung der Tramtrasse zu fordern. Von von. 20-5 Uhr oder sogar bis 9 Uhr wird dieser Fahrstreifen eine Parkspur sein.


Da wäre heute - am "Autofreien Tag" - eine gute Gelgenheit  :pfeifend:

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • ptg
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #297
Ich fuhr vorhin stadtauswärts mit dem Fahrrad und wurde dabei von mehreren Fahrzeugen überholt die definitiv keine Ladetätigkeit durchgeführt haben, sondern sich einfach einen Umweg ersparen wollten. Kein einziger der Caps war befahrbar, weil durch LKW (noch verständlich wegen Ladetätigkeit - allerdings ist das auf den Caps nicht erlaubt), PKW (die nicht nach Firmenfahrzeugen ausschauen und wo keinerlei Ladetätigkeit ersichtlich ist) und auch einer Rettung aus GU ?! verparkt.

Ich verstehe nicht, warum man stadtauswärts beim Metahofplatz den Radstreifen beendet, obwohl dort außer Radfahrer eigentlich kaum jemand fahren dürfte. So verliert man als Radfahrer jegliches Recht und muss/müsste man einen direkt vor der Kreuzung überholenden und dann knapp davor rechtsabbiegenden Autofahrer zur Not mit einer Vollbremsung Vorfahrt gewähren.
Diese typisch grazerische Benachteiligung des Radverkehrs halte ich für einen Witz. Es darf zwar kein Auto fahren, aber wenn dann muss man dem schon Vorrang geben. Warum man da den Radstreifen nicht über die Kreuzung ziehen konnte ist mir unbegreiflich  :boese:
Außerdem verstehe ich nicht, warum man die Kante beim Metahofplatz Richtung Gürtel nicht abgeschrägt hat, da einige Radfahrer auch von der Metahofgasse oder Babenbergerstraße kommen und so über eine Kante rumpeln dürfen. Die niedrige Kante hält im Zweifelsfalls sowieso keinen Autofahrer ab drüber zu fahren oder schon gar nicht um dort schnell einmal zu parken. Für Radfahrer sind diese kleinen Kanten aber auf jeden Fall unangenehm - und davon gibt es in Graz unzählige.
Desweiteren finde ich das zickizacki  zur Metahofgasse eh ganz nett. Autofahrer fahren da prinzipiell (auch gegen die Einbahn!!!) gradaus drüber, weil es keine Bodenmarkierung gibt und zwingen Radfahrer über diese wenn auch niedrigen Kanten auszuweichen.


  • Amon
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #298
Laetätigkeit ist definitiv nur in den gekennzeichneten Bereichen Erlaubt. Auf den Kaps behindert man die ÖV-Fahrgäste.

Das Ganze erinnert mich an die Anfänge der umgestalten Reitschulgasse oder an die "alte" Jakoministraße. Es muss dringend strenger kontrolliert und baulich nachgebessert werden:

1. Poller auf die Kaps (so wie z.B. bei der Reiterkaserne)
2. Poller überall sonst, wo das Halten verboten ist. Poller können optisch durchaus ansprechend sein, siehe Frankreich.
3. Evtl. Verkehrskameras, die außerhalb der Ladezeiten "scharf" sind
4. Bauliche Abtrennung der Tramtrasse (wird vermutlich nicht kommen, so wie auch sonst nirgends, wo sie sinnvoll ist)

Fazit: Noch VIIIIEL Arbeit für Pro Bim

Es wäre aber sehr hilfreich, wenn auch andere Personen "Beschwerdemails" mit derartigem Inhalt an die zuständigen Stellen schicken. Oder Leserbriefe. Es kann nicht sein, dass eine Umgestaltung und Verkehrsberuhigung versprochen wird, und dann quasi alles beim Alten bleibt

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #299

Poller können optisch durchaus ansprechend sein, siehe Frankreich.


Wie wahr!!!

In Frankreich können auch Oberleitungen oder Straßenpflasterung optisch ansprechend sein. Ich möchte wissen, warum in Graz an diese Art der "Möblierung" und Gestaltung öffentlichen Raumes anscheinend (außer gerade mal in der Herrengasse plus allernächster Umgebung) nicht einmal im Traum gedacht wird!?!