Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #239 –
Jetzt mach doch nicht gleich die Pferde scheu!
Ich mach hier nix scheu, sondern äußere begründete Befürchtungen. Und es ist klar, dass es jetzt andere Ampelschaltungen gibt, weil man ja die Straßenbahn nicht mehr berücksichtigen muss.
Würdest Du die BL 85 über den Bahnhofsvorplatz, direkt vor dem Haupteingang haben wollen?
Wer redet davon?
W.
Erstellt am: November 29, 2013, 13:35:25
Ich frage mich wieso hier immer noch der Irrglaube herrscht dass Graz, so wie jede andere Stadt(!), auf seine Hauptverkehrsadern verzichten könnte?!
Wer redet davon, dass diese Straße für den MIV gesperrt bleiben soll - es geht lediglich darum, auch für den ÖV dort akzeptable Verhältnisse zu haben? Für die Radfahrer und Fußgänger sind sie leider ja auch nur suboptimal.
BITTE DAHER BEIM ZITIEREN AUCH DIE JEWEILIGEN USER ANFÜHREN - das erste Zitat stammt nicht von mir!!!
Außerdem gibt es genug Städte, die Hauptverkehrsstraßen gesperrt oder die Spuren reduziert haben und die leben auch noch (Straßburg und weitere französische Straßenbahnstädte etc. etc. etc.).
Darüber hinaus ist durch die Sperrung der Bahnhofsunterführung im Westen von Graz auch nicht die Welt zusammengebrochen, es gab auf den Umleitungsstrecken gewiss mehr Verkehr, aber sicherlich keinen Infarkt.
Der Irrglaube ist eben, dass man nur durch neue Straßeninfrastruktur das MIV-Verkehrsproblem löst. Ganz im Gegenteil, ohne einschneidende Maßnahmen UND entsprechenden Alternativangeboten wird es nicht funktionieren. Gerade die von dir angesprochene Nordspange hat zwar im direkten Einzugsbereich zu einer Verkehrsreduktion geführt, aber halt auch auf den Zulaufstrecken zu einer deutlich erhöhten Verkehrsfrequenz. Auch die angekündigte Verkehrsreduktion in der Keplerstraße ist in Wirklichkeit nicht eingetreten. Insgesamt gibt es jetzt nördlich der Altstadt mehr Verkehr.
Und in Bezug auf die Bebauung der Reininghausgründe war eigentlich einmal der Plan, dort möglichst wenig MIV-Ziel- und Quellverkehr zu haben. Das sieht jetzt aber ganz anders aus, wenn man dort die direkte Anbindung unter der Marienhütte bauen will und der gesamte Verkehr in Richtung Griesplatz laufen wird (eine SW-Linie ist damit hws. nicht mehr realisierbar).
Das wäre dann ein Verkehrsinfarkt, aber nicht die bessere Aufteilung eines Straßenraums!
W.
PS: Man braucht sich eh nur den Gürtelstraßen-Irrsinn der 1960er- und 1970er-Jahre anschauen:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=2551.45;topicseenUPDATE: Der MIV läuft ja schon seit einiger Zeit und seit 14:20 Uhr verkehrt lt. HGL die Linie 85 wieder Hauptbahnhof - Gösting!!!
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)