Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF (134027-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #135
@loger: Jetzt sehe ich erst das der Korb ja vom Kran an der Bagrube bewegt wird. Aber nah dran war ich ja  ;). Also Detektiv als Zweitberuf wirds jetzt wohl nichts bei mir.

Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #136
Am Südende der Haltestelle wurde mit der Errichtung der Deckenschalung begonnen.


Auch im Bereich der Technikräume sind die Schalungs- und Bewehrungsarbeiten im Gange


Neben dem südlichen Treppenaufgang wurden drei runde Betonpfeiler erstellt. Wie diese in das Gestaltungskonzept der Haltestelle passen sollen, ist mir allerdings nicht klar...


LG Rainer

  • ptg
Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #137
Auf der Animation sind die Säulen ganz gut zu sehen. Und, wie ich finde, nicht störend. 

http://www.youtube.com/watch?v=nv9sVo-Iox0&feature=player_detailpage#t=96s


Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #138
Ein aktuelles Bild der Schalungsarbeiten an der Unterführung am Südteil der Haltestelle.

Auch mit den Abdichtungsarbeiten an der fertigen Decke der Haltestelle wird schon fleißig gearbeitet.
Kann mir jemand sagen warum da 2 weiße Folien und 1e gelbe Folie dazwischen verwendet werden?

Foto via Webcam, © http://reinisch.at, ÖBB Infrastruktur und Holding Graz

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #139

Weiß jemand, werden Rolltreppen als ganzes angeliefert oder kann so etwas auch vor Ort montiert werden?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #140
Es gibt wahrscheinlich auch Ausnahmen, aber alle Rolltreppen, mit deren Einbau ich bis jetzt zu tun hatte,
wurden fix und fertig montiert angeliefert. Diese dann auf der Baustelle in ihre Einbauposition zu manövrieren,
ist tw mit einem ziemlich beeindruckenden logistischen Aufwand verbunden, dass eine Rolltreppe erst vor
Ort zusammengebaut wird, hab ich jedenfalls noch nicht erlebt.

Der Einbau der Rolltreppen am HBF stellt allerdings keine große Herausforderung dar, da diese einfach von
oben durch die ohnehin vorhandene Öffnung eingehoben werden können. Das Ganze wird aber wohl erst
im nächsten Sommer/Herbst im Zuge der Ausbauarbeiten in der Haltestelle stattfinden.

LG Rainer

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #141

Danke! - eben darum wegen der Fertigstellung der Decke die Frage.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #142
Auch die Arbeiten an der GVB-Haltestelle schreiten voran.

Foto via Webcam 22.09.2011 11:39 Uhr, © http://reinisch.at, ÖBB Infrastruktur und Holding Graz

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #143

Hier eine detailliertere Aufnahme von heute:




Die Arbeiten beschränken sich zur Zeit hauptsächlich nur auf den südlichen Auf- und Abgang sowie auf das Westportal.


Erstellt am: September 22, 2011, 19:58:21



Die anderen Fotos von heute sind nun auch online (in vier Bereiche aufgeteilt): http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/bildergalerie

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • loger
Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #144
Wenn das so weitergeht, wird den Reportern bald jede Sicht auf einen Baufortschritt verbaut sein.  :pfeifend:  (Dann gibts nur noch Untergrundberichte ?? )  L.G.  loger

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #145

Wahrscheinlich wird es eine Führung geben. Mal schauen...

BTW: Zwischen dem 10. und dem 20. November ist die Strecke von der Babenbergergassestraße bis zur Ausfahrt in der Eggenberger Straße durchgängig begehbar (also Aushub komplett fertig).

Mit den Gleisbauarbeiten wird voraussichtlich am 10. Jänner begonnen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #146
Die Arbeiten an den Deckenschalungen und -bewehrungen im südlichen Bereich der Haltestelle sind weitgehend abgeschlossen.
In den nächsten Tagen dürfte hier mit dem Betonieren der Decke begonnen werden.






[Bilder vom So, 111009 (1,2) bzw Mo, 111010 (3,4)]


Kann mir jemand sagen warum da 2 weiße Folien und 1e gelbe Folie dazwischen verwendet werden?


Die Antwort kommt zwar etwas spät, aber da ich gerade dort war, bin ich der Frage auch gleich nachgegangen:
1. (weiße) Schicht:   Trennvlies
2. (gelbe) Schicht:    Kunststoffdachbahn (eigentlich eine dunkelgraue Folie, nur die Beschichtung auf der Oberseite ist gelb)
3. (weiße) Schicht:   Trennvlies

Ich vermute, dass hier wegen der teilweisen Begrünung des Daches eine Kunststoffdachbahn zur Anwendung kommt.

LG Rainer

Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #147
Vor einer Stunde wurde mit dem Deckenbetonieren begonnen...

  • loger
Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #148
Nicht so spektakulär wie der Eisenverbrauch bei der Unterführung, aber umso erfreulicher für Fußgänger sist die Renoviereung des "Hinterausganges" zum Daniel (war schon sehr morsch !!)  L.G. Gert

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Antwort #149

Das Holz war morsch. :o
Jetzt weiß ich, warum es immer so gelb aussieht und in diesem Bereich auch ausgeprägte Düfte gibt! :frech:
Letzteres stimmt aber. Da kommt die Abluft aus irgendeiner Toilettenanlage heraus. :-X
  • Zuletzt geändert: Oktober 12, 2011, 20:02:20 von Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile