Damit wollte man verhindern, dass die (Trieb-)Wägen nachgebaut werden.
Doch, wenn du eine Bahn mit 1435mm hast und du willst die Wägen 1:1 nachbauen [...]
Du meinst also, dass jemand diese Bahnanlage samt ihrer gesamten speziellen Technik nachbaut, sich dabei aberleider bei der Spurweite irrt, und deshalb die ebenfalls kopierten Fahrzeuge nicht einsetzen kann ??
Fahrgestell und Aufbau sollten ja unabhängig von einander sein wie man es beim Umbau unserer Schloßbergbahn gesehen hat.
Ich schätze, die 5mm liegen innerhalb der Toleranzen. Wegen der breiten spurkranzlosen Räder auf der Innenseite wird der Wagen ja nicht gleich von den Schienen plumpsen.
@amadeus: Das kann ich mir nicht vorstellen, da müssten die Spurkränze schon sehr breit sein (breiter als auf einer Felbahn).
Das ist korrekt.Die Untergestelle der Hungerburgbahn sind im Prinzip nichts anderes als vierachsige Flachwagen, auf die der Aubau mit den eingehängten Kabinen aufgesetzt ist,und ich weiß nicht, warum man die Drehgestelle ausgerechnet bei diesen Fahrzeugen nicht gegen andere - in beliebiger Spurweite - austauschen können sollte.
Irgendwo im Netz wirds vermutlich auch eine Norm zu finden geben.