Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrplanverdichtung ab Jänner 2011 (15120-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Fahrplanverdichtung ab Jänner 2011
Antwort #15
Nein, im Normalfahrplan fuhr die Linie 77 tagsüber bisher alle 12 Minuten (wegen des 6-Minuten-Taktes der Linie 7), in den Ferien fuhr und fährt die Linie 77 weiterhin alle 15 Minuten (wegen des 7,5-Minuten-Taktes der Linie 7).

Laut "wiki.stadtverkehr.at" fährt der 77er "täglich von ca. 5 bis 0 Uhr im 15-Minuten-Takt, zur Hauptverkehrszeit alle 10 Minuten."

Da sagt der Fahrplan aber schon lange was anderes. Die Frühspitze 6.30 - 7.30 Uhr fährt der 77er öfter als alle 10 Minuten, bitte schau auf die Fahrplandateien auf www.verbundlinie.at.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Antwort #16
Wie es aussieht, der 15-Minuten-Takt am 77er nur nachmittags, am Vormittag wird weiterhin alle 12 Minuten gefahren - ist wohl ein "Vorbote" auf die Fahrplanverdichtungen am 7er (nachmittags 5 Min., Früh zeitweise 4 Min.), die angeblich nach Ostern kommen soll ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"

• Metro5
Antwort #17
Gut, dann ist's halt schon länger her. Jedenfalls: Vorgestern war ich wieder beim Krankehaus und folgendes Bild: Recht gut gefüllter 77er (ca. 20 Personen) kommt am Riesplatz an, fast alle steigen in den 7er, ein paar gehen zum LKH und sage und schreibe EINER steigt in den 41er, ein Bild das ich ähnlicher Art öfters sehe. Ohne hier jetzt einen Streit über Taktfrequenzen bei Bussen lostreten zu wollen, was ich damit EIGENTLICH sagen will: Erst alle 10 Min. fahren, dann alle 12 und dann alle 15 (gut, dass es vormittags wenigstens bei 12 bleibt!!) und das dann als FahrplanVERBESSERUNG anzupreisen, klingt für mich äußerst suggestiv. Man kann ja von FahrplanÄNDERUNGEN in so einem Fall sprechen.

Für mich ist z.B. die Takterweiterung vom 63er und 58er auf 10 Min. ist eine VERBESSERUNG (die auch schon dringend nötig war!), wenn aus diversen Gründen woanders weniger gefahren wird (aus welchem Grund auch immer), dann kann die HGL das ja ruhig sagen, nur sollen die einem das dann nicht als verbessertes Angebot anpreisen!

lg

Antwort #18
Das Wort "Fahrplanverbesserungen" an sich ist böse ...

Was heißt das für mich als Fahrgast?
- wie komme ich mit den Linien 3 und 6 zum Hbf,. wenn die Haltestelle nicht mehr angefahren wird?
- Linie 85: eine Umleitungsfahrt als "Verbesserung" zu komminzieren ist echt stark!!! Außerdem hat der Satz so wie er geschrieben ist keine Aussage.
- Änderungen bei Schülereinschüben sollten/müssen meiner Meinung nicht auf diesem Weg kommuniziert werden
- wenn der (fahrplanmäßig) verbesserte Umstieg 41/77 nicht funktioniert (zB Stau, Verspätung, Ausfall), was wir unternommen, um den Umstieg sicherzustellen - wenn diese Relation schon als wichtig angesehen wird?
- alle anderen Sachen, außer den angeführten bleiben also gleich (ist das dann schlecht, wenn der restliche Betrieb nicht als "Verbesserung" verkauft wird?)

Antwort #19

Das Wort "Fahrplanverbesserungen" an sich ist böse ...

Tja, die neue GVB/HGL-Chefin kommt ja aus dem Marekting ... :-)

Zitat

- wie komme ich mit den Linien 3 und 6 zum Hbf,. wenn die Haltestelle nicht mehr angefahren wird?

Von der Haltestelle Hauptbahnhof/Annenstraße (ehem. Eggenberger Gürtel) zu Fuß!

Zitat

- Linie 85: eine Umleitungsfahrt als "Verbesserung" zu komminzieren ist echt stark!!! Außerdem hat der Satz so wie er geschrieben ist keine Aussage.

Die Frage ist halt, ob durch den Stau (und Wartezeit) am Eggenberger Gürtel diese Fahrtroute in Summe für den Fahrgast nicht besser (weil berechenbarer) ist. Außerdem kann man endlich bahnsteiggleich von allen dort fahrenden Straßenbahnlinien in den 85er umsteigen (was ja im Moment und auch in Zukunft bei der Haltestelle Waagner-Biro-Straße nicht möglich ist bzw. sein wird).

Außerdem wird es ja - was in diesem Artikel verschwiegen wird - auch eine Umsteigemöglichkeit zur Linie 50 geben; ein Wunsch, der wirklich schon sehr, sehr alt is, wird damit endlich erfüllt (die schon gebaute Busbucht beim Bauamtsgebäude in Richtung Süden ist dafür ja ein Zeugnis ...).

Zitat

- Änderungen bei Schülereinschüben sollten/müssen meiner Meinung nicht auf diesem Weg kommuniziert werden

Wie denn sonst? Leider veröffentlichen die GVB die gesamten Schülereinschübe nicht auf ihren Fahrplänen (die StVG arbeitet die dann - je nach Informationslage - in die Fahrtauskunft ein), was ein ziemlicher Informationsmangel ist ...

Zitat

- wenn der (fahrplanmäßig) verbesserte Umstieg 41/77 nicht funktioniert (zB Stau, Verspätung, Ausfall), was wir unternommen, um den Umstieg sicherzustellen - wenn diese Relation schon als wichtig angesehen wird?

Das Problem haben wir ja überall (z. B. Übergang von der Linie 41 auf den 53er in Andritz etc.) ...

Zitat

- alle anderen Sachen, außer den angeführten bleiben also gleich (ist das dann schlecht, wenn der restliche Betrieb nicht als "Verbesserung" verkauft wird?)

Naja, die Anpassungen an die S-Bahn-Fahrzeiten hast du wohl vergessen ...

Ich gebe schon zu, dass man hier schon versucht "aus einer Mücke einen Elefanten zu machen" - eigentlich wären ab 10.1.2011 massive Verbesserungen bei 1er (teilweise 7,5-Minuten-Takt in Fahrtrichtung Eggenberg/UKH) und 7er (teilweiseer 4-Min.-Takt in der Frühspitze und endlich wieder 5-Minuten-Takt am Nachmittag --> daher rührt auch die 77er-Änderung her) vorgesehen gewesen (die aufgrund der stehenden Variobahnen ja wohl jetzt erst nach Ostern kommen können) - und da verstehe ich schon, dass man zumindest den Rest der Maßnahmen (die ich ja größtenteils als sinnvoll und richtig erachte) irgendwie "verkaufen möchte". Insgesamt ist es mir so eher lieber, als Maßnahmen zu verschweigen (was früher oft genug passiert ist). Allerdings sollte man zugegebenerweiß sich bei der einen oder anderen Formulierung etwas genauerer/treffsicherer sein ...

W.
  • Zuletzt geändert: Januar 07, 2011, 13:26:14 von hubertat

Antwort #20
Zitat

Von der Haltestelle Hauptbahnhof/Annenstraße (ehem. Eggenberger Gürtel) zu Fuß!

Ja, ich weiß das schon ... aber unter "Verbesserung" wird erwähnt, dass die Haltestelle NICHT angefahren wird (von Ersatzmaßnahmen ist nicht die Rede)

Zitat

Die Frage ist halt, ob durch den Stau (und Wartezeit) am Eggenberger Gürtel diese Fahrtroute in Summe für den Fahrgast nicht besser (weil berechenbarer) ist. Außerdem kann man endlich bahnsteiggleich von allen dort fahrenden Straßenbahnlinien in den 85er umsteigen (was ja im Moment und auch in Zukunft bei der Haltestelle Waagner-Biro-Straße nicht möglich ist bzw. sein wird).

Ja, die genannten Vorteile stehen aber nicht dort!!! Dort steht nur, dass Umleitung ist, und mehr nicht

Zitat

Außerdem wird es ja - was in diesem Artikel verschwiegen wird - auch eine Umsteigemöglichkeit zur Linie 50 geben; ein Wunsch, der wirklich schon sehr, sehr alt is, wird damit endlich erfüllt (die schon gebaute Busbucht beim Bauamtsgebäude in Richtung Süden ist dafür ja ein Zeugnis ...).

Stimmt, diese lange geforderte Verbesserung wird nicht erwähnt  ;D

Zitat

Wie denn sonst? Leider veröffentlichen die GVB die gesamten Schülereinschübe nicht auf ihren Fahrplänen (die StVG arbeitet die dann - je nach Informationslage - in die Fahrtauskunft ein), was ein ziemlicher Informationsmangel ist ...

Dass die Graz Linien-Schülerverkehre in der Auskunft sind, ist meiner Meinung nach auch gut (die online-Auskunft soll ja das Gefahrene so gut als möglich abbilden)! Ich finde nur, dass diese Änderungen nicht "dem gemeinen Fahrgast" auf diesem Weg zu kommunizieren sind (nach dem Motto "für die Schüler wird diese Relation gefahren, für mich aber nicht")

Zitat

Das Problem haben wir ja überall (z. B. Übergang von der Linie 41 auf den 53er in Andritz etc.) ...

Stimmt! Diese Übergänge bleibe ja auch schlecht, weil sich ab sofort alle auf die 41/77-Umsteiger kümmert  ;)

Zitat

Zitat

Naja, die Anpassungen an die S-Bahn-Fahrzeiten hast du wohl vergessen ...

Entschuldige bitte, aber der neue S-Bahn Fahrplan gilt seit 12.12.2010. Schlimm, dass hier erst mit 10.1.2011 reagiert wird (okay, den Ostbahnhof-Bus gibt es schon seit Fahrplanwechsel)!!!

Zitat

[...] "aus einer Mücke einen Elefanten zu machen" [...] und da verstehe ich schon, dass man zumindest den Rest der Maßnahmen irgendwie "verkaufen möchte". [...]

Richtig erkannt  :one:

Zitat

[...] als Maßnahmen zu verschweigen (was früher oft genug passiert ist) [...]

Meiner Meinung nach gibt es per Datum 10.1.2010 andere (wichtigere) Dinge im Grazer Stadtverkehr zu kommunizieren:
- neue, lange Fußwege zw. Graz Hbf (Schiene) und Straßenbahn bzw. zw. Bus und Straßenbahn
- neue Streckenführung Linie 85
- neue Haltestelle Linie 50
- neue Endstation Linien 3 und 6
- kein "über Hbf." mehr auf den Linein (1)1 und (1)7
- "Ausweichmöglichkeiten" auf die anderen Bahnhöfe/Haltestellen der Schiene im Grazer Stadtgebiet mit Verknüpfung zum Grazer Stadtverkehr aufzeigen

Antwort #21

Dass die Graz Linien-Schülerverkehre in der Auskunft sind, ist meiner Meinung nach auch gut (die online-Auskunft soll ja das Gefahrene so gut als möglich abbilden)! Ich finde nur, dass diese Änderungen nicht "dem gemeinen Fahrgast" auf diesem Weg zu kommunizieren sind (nach dem Motto "für die Schüler wird diese Relation gefahren, für mich aber nicht")

Diese Zusatzleistungen kann ja der "gemeine" Fahrgast auch nutzen (die bleiben ja nicht nur den Schülern vorbehalten)!!!

Zitat
Zitat

Stimmt! Diese Übergänge bleibe ja auch schlecht, weil sich ab sofort alle auf die 41/77-Umsteiger kümmert  ;)

Der 41er/53er-Übergang in Andritz ist doch schon lange abgestimmt, aber kann natürlich nur funktionieren, wenn es keine (straßenverkehrsbedingten) Verspätungen gibt. Das gilt ja auch für den Übergang 41er/77er!!!

Zitat

Entschuldige bitte, aber der neue S-Bahn Fahrplan gilt seit 12.12.2010. Schlimm, dass hier erst mit 10.1.2011 reagiert wird (okay, den Ostbahnhof-Bus gibt es schon seit Fahrplanwechsel)!!!

Eben!

Zitat

Meiner Meinung nach gibt es per Datum 10.1.2010 andere (wichtigere) Dinge im Grazer Stadtverkehr zu kommunizieren:
- neue, lange Fußwege zw. Graz Hbf (Schiene) und Straßenbahn bzw. zw. Bus und Straßenbahn
- "Ausweichmöglichkeiten" auf die anderen Bahnhöfe/Haltestellen der Schiene im Grazer Stadtgebiet mit Verknüpfung zum Grazer Stadtverkehr aufzeigen

Aber wesentliche Teile dieser Informationen wurden ja schon im Zusammenhang mit den Bauarbeiten am Hauptbahnhof kommunizieren (von GVB/HGL und Verbundlinie) - ein entsprechender Hinweis darauf hätte aber sicher nicht geschadet.

W.

Antwort #22

Gut, dann ist's halt schon länger her. Jedenfalls: Vorgestern war ich wieder beim Krankehaus und folgendes Bild: Recht gut gefüllter 77er (ca. 20 Personen) kommt am Riesplatz an, fast alle steigen in den 7er, ein paar gehen zum LKH und sage und schreibe EINER steigt in den 41er, ein Bild das ich ähnlicher Art öfters sehe. Ohne hier jetzt einen Streit über Taktfrequenzen bei Bussen lostreten zu wollen, was ich damit EIGENTLICH sagen will: Erst alle 10 Min. fahren, dann alle 12 und dann alle 15 (gut, dass es vormittags wenigstens bei 12 bleibt!!) und das dann als FahrplanVERBESSERUNG anzupreisen, klingt für mich äußerst suggestiv. Man kann ja von FahrplanÄNDERUNGEN in so einem Fall sprechen.

Der 12 Minuten Intervall der Linie 77 sind ja beim 6 Minuten Intervall der Linie 7 ja ok, die meisten Fahrgäste steigen von 77er in den 7er und der Rest geht in´s LKH und eine kleine Gruppe steigt in den 41er.  Beim 10 Minuten Intervall am Nachmittag bräuchte man halt einen zusätzlichen Bus, aber darauf darf man bei der HGL lange warten, aber dafür fährt halt der 77er halt am Nachmittag im tollen 15 Minuten Intervall, diese Taktik wird sicher im Herbst dazu führen, dass der 77er dann wohl bald ganztägig außer in der Früh HVZ im 15 Minuten Intervall verkehren wird.

Zitat
Für mich ist z.B. die Takterweiterung vom 63er und 58er auf 10 Min. ist eine VERBESSERUNG (die auch schon dringend nötig war!), wenn aus diversen Gründen woanders weniger gefahren wird (aus welchem Grund auch immer), dann kann die HGL das ja ruhig sagen, nur sollen die einem das dann nicht als verbessertes Angebot anpreisen!

Diese Verbesserung war ja schon lange überfällig, aber wie jedem mal bei der HGL, gibt es dafür auch eine Verschlechterung auf anderen Linien, welche im Herbst 2010 nicht offiziell bekanntgeben wurden!

Zitat

Die RBL Anzeigen am Hbf sind derzeit alle außer Betrieb und zeigen immer wieder nur den bekannten Text an.
Am Hauptbahnhof Vorplatz hätte man auch eine große Infotafel aufstellen können, wie man am besten ab 10.01.2011 wohin kommt und was sich alles verändert, denn am Wochenende & Abend ist kein Personal da, welche die Fahrgäste informiert.

Die neue Streckenführung der Linie 85 ist schon sinnvoll.
LG TW 581

Antwort #23

diese Taktik wird sicher im Herbst dazu führen, dass der 77er dann wohl bald ganztägig außer in der Früh HVZ im 15 Minuten Intervall verkehren wird.

Warum wird das deiner Meinung nach so sein?

Zitat

Diese Verbesserung war ja schon lange überfällig, aber wie jedem mal bei der HGL, gibt es dafür auch eine Verschlechterung auf anderen Linien, welche im Herbst 2010 nicht offiziell bekanntgeben wurden!

Welche Verschlechterungen zum Beispiel. Die Angebotsplanung erfolgt im übrigen auf Basis eines Verkehrdienstevertrages und eines entsprechenden Gremiums, dass diese genehmigt. Für die gesamten Verdichtungen (58, 63 etc.) bezahlt die Stadt Graz entsprechend mehr Leistungsentgelt.

Zitat

Am Hauptbahnhof Vorplatz hätte man auch eine große Infotafel aufstellen können, wie man am besten ab 10.01.2011 wohin kommt und was sich alles verändert, denn am Wochenende & Abend ist kein Personal da, welche die Fahrgäste informiert.

Dafür stehen ja welche am Jakominiplatz ... :-)

W.

Antwort #24
So eine Tafel gibt es - unter dem Vordach vor dem Leiner! :no:

Antwort #25

So eine Tafel gibt es - unter dem Vordach vor dem Leiner! :no:

Schön, wichtig wäre der Hinweis direkt beim Hauptbahnhof!

W.

• Manuel
Antwort #26
Zitat
Der 12 Minuten Intervall der Linie 77 sind ja beim 6 Minuten Intervall der Linie 7 ja ok, die meisten Fahrgäste steigen von 77er in den 7er und der Rest geht in´s LKH und eine kleine Gruppe steigt in den 41er.  Beim 10 Minuten Intervall am Nachmittag bräuchte man halt einen zusätzlichen Bus, aber darauf darf man bei der HGL lange warten, aber dafür fährt halt der 77er halt am Nachmittag im tollen 15 Minuten Intervall, diese Taktik wird sicher im Herbst dazu führen, dass der 77er dann wohl bald ganztägig außer in der Früh HVZ im 15 Minuten Intervall verkehren wird.

Vor einigen Jahren gab es einen 10 Minuten Takt auf der Linie 77.
Um 15:32 kam ein dritter Bus.

Des wird den Fahrgästen wieder freuen ein 15 min Takt. Die jammern ja in den Ferien immer wenn die nur in einem 15 Min Takt fahren vor allem dann wenn der Bus net warten kann auf die Bim und die Leute 15 Min auf den nächsten warten müssen.
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

Antwort #27

Das lag damals daran, dass der 7er nachmittags alle 5 Minuten verkehrte ...

W.

• Manuel
Antwort #28

Das lag damals daran, dass der 7er nachmittags alle 5 Minuten verkehrte ...

W.

Die fährt ja jetzt auch wieder im 5 Min Takt oder?
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

Antwort #29

Die fährt ja jetzt auch wieder im 5 Min Takt oder?

Das könntest du zwar selbst rausfinden - es war ursprünglich geplant, auf den Straßenbahnlinien 1 und 7 ab 10.1. Fahrplanverdichtungen (u. a. auch in der Nachmittags-HVZ am 7er einen 5-Minuten-Takt) einzuführen, was aufgrund von Wagenmangel bis nach Ostern aufgeschoben ist ...

W.