Ja, die Lösung ist leider nur zur Hälfte eine akzeptable Lösung. Man darf sich bei den Politikern bedanken.
Ganz einfach, die ganze Trasse noch ein Stockwerk tiefer (-2) legen, sodass die Ebene -1 als Verteilerebene einen direkten Anschluss an den Personentunnel am HBF hat.
Nö!Die BIM bleibt wie geplant auf Ebene -1, die stadtauswärtige Haltestelle...
Ergebnis: leider nicht möglich, weil sich in diesem Bereich eine Menge Leitungen etc. befinden, was das Projekt sehr teuer machen würde. Nach Auskunft der Fachleute leider nicht umsetzbar!!!
Wenn ich vom neuausgebauten nördlichen Personentunnel komme (also von zukünftigen Bahnsteigen 8-13) - woher ja ca.die Hälfte der Passagiere in Zukunft herkommen wird - (wenn ich den Plan für die 2 geteilten Bahnsteige richtig verstanden habe) die müssen sowieso durch die Halle gehen...
Welche Skizze meinst du? - Bei der auf Seite 5 kann ich nichts beurteilen. Nur bei der Visualisierung auf Seite 8 könnten das zwei Fahrbahnen sein, bin mir aber nicht sicher.Jedenfalls hat es in den Beispielen der Stadt anders ausgeschaut...(siehe bspw. http://www.grazervp.at/upload/file/praes_annenstrasze_06.2008.pdf)
Die Frage ist halt, welche der beiden hier zuletzt genannten und verlinkten Präsentationen ist die aktuellere?
Könnte mir vll einer (vll mit einer Skizze) erklären, wie die perfekte Lösung bzw. eine akzeptable Lösung in diesem Falle ausgeschaut hätte?? Danke
Herrschaften! Die Planungen für die neue Haltestelle sind abgeschlossen. Ich denke, das Thema ist durch ...
ZitatJa, das Weglassen des unterirdischen Verbindungsganges - wenigstens einseitig von der Hst. Richtung stadtauswärts - ist einfach nur idiotisch. Wenn man 400m Tunnel für die Tram aushebt dann wären die 40m von der Haltestelle unter die Bahnhofshalle kostenmäßig auch schon egal, würden aber täglich tausenden Fahrgästen zweimal Treppensteigen ersparen.Da wäre ja noch interessant, ob es im rechtlichen auch noch eine Unterführung wäre.
Ja, das Weglassen des unterirdischen Verbindungsganges - wenigstens einseitig von der Hst. Richtung stadtauswärts - ist einfach nur idiotisch. Wenn man 400m Tunnel für die Tram aushebt dann wären die 40m von der Haltestelle unter die Bahnhofshalle kostenmäßig auch schon egal, würden aber täglich tausenden Fahrgästen zweimal Treppensteigen ersparen.
Naja, wir wissen eh, warum das nicht so kommen wird:1. Geld
2. Kunden bleiben der Bahnhofs-Center Mall aus.
ZitatErgebnis: leider nicht möglich, weil sich in diesem Bereich eine Menge Leitungen etc. befinden, was das Projekt sehr teuer machen würde. Nach Auskunft der Fachleute leider nicht umsetzbar!!!Wann wurde das überprüft?