Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-HBF [allgem. Diskussion 1] (301725-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #405
Die Bahnsteige sind schon da (teils noch nicht 100%) - allerdings liegen keine Gleise.

Zur Überbrückung wurde auch dazwischen ein Übergang aufgeschüttet.

Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #406
Stimmt. Naja san fast gleich viel Bahnsteige wie beim hbf. Spricht ja ned grad für den hbf.

  • kestrel
Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #407
Zitat

Die Anrainerproteste haben den Container-Umschlag (mit umfangreichen Verschub) im Bf. Messendorf zum Erliegen gebracht. Das passiert jetzt in Kalsdorf.
Die Magnazüge könnten aber vom Bf. Messendorf direkt ins Werk fahren ....

LG, E.


Wieso musste man in Messendorf die Container umschlagen wenn man gleich direkt ins Werk fahren kann?

LG K.


Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #408

Wieso musste man in Messendorf die Container umschlagen wenn man gleich direkt ins Werk fahren kann?


Das seinerzeitige Container-Verladezentrum im Bf Messendorf hatte eigentlich gar nichts mit dem Magnawerk zu tun.
Die im Nachtsprung verkehrenden Güterzüge konnten damals zwischen 6:00 und 8:00 Uhr fast überhaupt nicht vom Grazer Verschiebebahnhof nach Messendorf durchgeschleust werden, weil es die Zugdichte auf der Ostbahn einfach nicht zuließ. Daher waren große Verspätungen an der Tagesordnung. Außerdem waren in Messendorf die Platzverhältnisse zu beengt. Daher hat man in Kalsdorf ein neues Verladezentrum errichtet.

Auf der Bahn fahren halt nicht nur Reisezüge. Wenn man aber dieses Angebot verdichtet, muss man beim "Stricherlzeichnen" (Fahrplan) auch für die Güterzüge Platz lassen.
Ansonst bricht bei jeder kleinen Störung (oder Baustelle) der Gesamtverkehr zusammen und die Lieferfristen können nicht mehr eingehalten werden.
Jetzt kann man sich irgendwie vorstellen, welches Desaster der Bahnhofsumbau bedeutet. Immerhin wird beim Neubau der Unterführung der Bahn-Verkehr total unterbrochen.
Das wird eine logistische Meisterleistung erfordern!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #409
1. Der Bf. Kärntner Straße (=Don Bosco) ist natürlich schon für die KAB ausgelegt. Eigentlich wird ja heute schon auf der zukünftigen KAB gefahren (die ja in Graz Hbf. beginnt). Parallel dazu wird dann noch die Südbahn "dazugebaut", wenn die KAB eröffnet, deshalb auch die Verschwenkung kurz vor der Hst. Feldkirchen-Seiersberg. Deshalb hat der Bf. Kärntner Straße (inkl. der Ostbahn) dann sechs Bahnsteigkanten, das ist bei zwei zweigleisigen Strecken und einer eingleisigen Strecke mit Ausweiche doch normal, oder?
2. In Puntigam wird auch noch ein zusätzlicher Mittelbahnsteig bei der KAB-Eröffnung errichtet (= gleiche Rechnung).
3. Ich gehe mal davon aus, dass aus dem Süden vier Gleise an den Hbf. anschließen (für ein extra Ostbahngleis aufgrund der beengten Verhältnisse wohl kein Platz mehr) sowie ein Streckengleis von der GKB
4. Ich gehe auch davon aus, dass man sich bei den zuständigen Stellen sicher schon Gedanken macht, wie die Strecke Graz - Bruck in Zukunft aussehen soll. Dabei geht es natürlich nicht um Maximalvarianten, sondern hws. um die Frage, wie man mit dem geringsten Aufwand das bestmögliche Ergebnis erzielen (v. a. Streckenkapazität), ob dabei auch die Kantenfahrzeit zur Diskussion steht, weiß ich nicht (man könnte ja - wie schon geschrieben - genauso gut den Knoten nach Graz verlegen, was ja auch möglich wäre, und den Knoten Obersteiermark "anders" lösen, wie es z. B. ab 2009 auch schon in Leoben passiert). Meiner Information nach soll ja der Nordkopf des Hauptbahnhofes umgestaltet werden (aber wohl eher in suboptimaler Form). Die Frage dabei ist, was infrastrukturmässig mit der Hst. Gösting geschieht, die wird man wohl nicht auf den Hauptgleisen situieren. Ich tippe mal auf einen viergleisigen Ausbau zwischen (zumindest) zukünftiger Hst. Gösting und Hauptbahnhof, was schon ein erheblicher Vorteil (z. B.  für einen Knoten) wäre, z. B. Parallelaus- und einfahrten, d. h. der Fernverkehr könnte dann zwischen Hauptbahnhof und Gösting den Regionalverkehr überholen udgl.

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 22
Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #410
Übrigens:
- das zweite Ostbahn-Gleis mit der Ausweiche beim NVK Don Bosco geht in Herbst im Betrieb.
- für den NVK Gösting sind nach Aussagen der ÖBB keine zusätzlichen Ausweichgleise erforderlich!.

8)

  • Zuletzt geändert: Mai 20, 2008, 16:44:31 von p12578

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #411
Zitat
Die Anrainerproteste haben den Container-Umschlag (mit umfangreichen Verschub) im Bf. Messendorf zum Erliegen gebracht. Das passiert jetzt in Kalsdorf.

Frechheit. Stellt sich wieder mal dir Frage, wer vorher da. Jeder will eine Arbeit haben aber so werden werden Arbeitsplätze vernichtet oder halt einfach wo anders hin versetzt.

Zitat
Eigentlich wird ja heute schon auf der zukünftigen KAB gefahren (die ja in Graz Hbf. beginnt).

Eigentlich sowieso wurscht, welche Bahnstrecke das nun ist. Es ist eine Bahnstrecke. ;)

Zitat
für den NVK Gösting sind nach Aussagen der ÖBB keine zusätzlichen Ausweichgleise erforderlich!.

Aussage der ÖBB, ja. Und später kann man das nicht mehr ändern (Traktion  :P ).

Zitat
das zweite Ostbahn-Gleis mit der Ausweiche beim NVK Don Bosco geht in Herbst im Betrieb.

Wieso erst im Herbst? War der nördliche Bahnsteig im Osten noch nicht mit einer Weiche verbunden?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • TW 22
Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #412

Wieso erst im Herbst? War der nördliche Bahnsteig im Osten noch nicht mit einer Weiche verbunden?


Baulich bei den Gleisen ist schon längst alles abgeschlossen - aber die Sicherungstechnik und das neue Zentralstellwerk ...  :sh:

8)

Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #413
Weißt du (oder jemand andrer) zufällig was dann alles von Graz Hbf aus gesteuert wird?

Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #414

Weißt du (oder jemand andrer) zufällig was dann alles von Graz Hbf aus gesteuert wird?

ALLES!  :hehe:

Soweit mir bekannt ist, möchte man künftig alle Strecken von Graz aus fernsteuern:
Bruck - Graz - Spielfeld, Graz - KAB, Ostbahn.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #415
Ja, dass kann ich mir langfristig vorstellen (mit den Betriebsführungszentralen).

Aber die wird IMO erst in ein paar Jahren errichtet - daher interessierts mich eher kurzfristig (bspw. Jahresende)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #416
Dann hätten sie sich das schirche Bauklötzchen am Bahnhof Puntigam sparen können. Wenns weg kommt, bin ich froh. ;D
Aber Hauptsache, wir haben wieder mal *gespendet*. :P
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #417

daher interessierts mich eher kurzfristig (bspw. Jahresende)


Derzeit wird vom Zstw der Streckenabschnitt vom Einfahrsignal Gösting bis zum Bahnhof Werndorf gesteuert und überwacht.
Noch im heurigen Jahr (voraussichtl. Oktober) werden in Graz die Stellwerke 1 (Bulme) und 2 (Humanic), sowie der südl. WP am Vbf aufgelassen.
Achja, die Ausweiche der Ostbahn in Don Bosco kommt auch noch dazu.

Nach dem Umbau soll an Wochenden sogar der Graz Köflacher Bhf mitbedient werden!  :o


Dann hätten sie sich das schirche Bauklötzchen am Bahnhof Puntigam sparen können. Wenns weg kommt, bin ich froh. ;D
Aber Hauptsache, wir haben wieder mal *gespendet*. :P

Was meinst Du denn damit?

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #418
Zitat
Was meinst Du denn damit?

Das Stellwerk. Noch nie gesehen?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #419

Das Stellwerk. Noch nie gesehen?

Achso! Das hast Du *gespendet*?

Jetzt im Ernst: solche örtlichen (Not-)Stellwerke wird man auch beim Fernsteuerbetrieb (im Falle einer groben Störung) weiterhin benötigen !!!
In den Bahnhöfen werden die Stellpulte ja auch nicht ausgebaut, weil sie im Notfall wieder besetzt werden müssen.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.