Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-HBF [allgem. Diskussion 1] (300551-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 8 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #465
Ja, CaptnFuture, es ist halt der guate alte Herr von Schönbrunn mehr im Hirn verankert als Kaiser Josef.
Vielleicht kannst du uns noch sagen, nach welchem Joseph der Platz benannt wurde, dem I. oder II. Deinen Angaben nach, müßte es Joseph II gewesen sein, was mich dann allerdings sehr wundert, war er doch keineswegs beliebt. Immerhin hat er 1784 in Graz massiv die Verwaltung kritisiert. Neben der Strafrechtsreform hat er auch die Basteien der Städte zu Abriß freigegeben, sodaß sich zB. Jakomini seinen Platz und seine Vorstadt errichten konnte.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #466
Kaiser-Josef-Platz:
Ehemals Holzmarkt- und Markthüttenplatz, da hier die Holzhändler ihren Standplatz hatten. 1879 in Kaiser-Josef-Platz umbenannt nach Kaiser Josef II. (1765/1780 - 1790). Die westliche Platzseite wird von der ab 1850 neugestalteten evangelischen Heilandskirche, die 1824 in schlichten Formen erbaut wurde, akzentuiert (Wiederzulassung des protestantischen Glaubens wieder möglich durch das Toleranzpatent Josefs II. 1781).
Aus "Grazer Straßennamen" von Kubinzky/Wentner
MfG  Gerold.

Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #467

Kaiser-Josef-Platz:
Ehemals Holzmarkt- und Markthüttenplatz, da hier die Holzhändler ihren Standplatz hatten. 1879 in Kaiser-Josef-Platz umbenannt nach Kaiser Josef II. (1765/1780 - 1790). Die westliche Platzseite wird von der ab 1850 neugestalteten evangelischen Heilandskirche, die 1824 in schlichten Formen erbaut wurde, akzentuiert (Wiederzulassung des protestantischen Glaubens wieder möglich durch das Toleranzpatent Josefs II. 1781).
Aus "Grazer Straßennamen" von Kubinzky/Wentner

Danke Gerold, hast mir die Arbeit erspart das abzutippen ;)
Ich nehm an, dass er eben wegen des Toleranzpatents und der Heilandskirche so benannt wurde. Das geht aber aus dem Buch nicht eindeutig hervor.

MfG, Christian
  • Zuletzt geändert: Oktober 28, 2008, 17:37:03 von CaptnFuture

  • Ch. Wagner
Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #468
Danke, Gerold!
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #469

Ganz meine Meinung. Und gerade dieser Spar ist ja nun wirklich nicht schlecht mit den Öffis angbunden. Wer also unbedingt dort einkaufen will, soll mit Bus oder Bim anreisen oder halt stauen, selber schuld.

Was ist dann z.B. mit einem "ÖBB-Fahrgast", der sich von Verwandten zum Bahnhof bringen läßt oder mit dem Taxi (viel Gepäck)?

Es gibt auch genügend "Abholer", die nur ÖBB-Fahrgäste abholen wollen und von "Spar-Shoppern" massiv behindert werden.
Prinzipiell stellt sich die Frage, ob überhaupt am Sonntag ein "Grosseinkauf" notwendig ist?

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #470

Prinzipiell stellt sich die Frage, ob überhaupt am Sonntag ein "Grosseinkauf" notwendig ist?


Ich konnte dort am Sonntag niemanden beobachten, der da einen Großeinkauf für die ganze Familie getätigt hat.
Jeder brauchte nur ein paar Kleinigkeiten, die anscheinend in der Hektik am Freitag vergessen wurden.
Und am Sonntag Abend kaufen dort die angekommenen ÖBB-Fahrgäste noch schnell was ein.
Wirklich schlimm ist es nur am Freitag!!!

Obwohl auch ich prinzipiell gegen eine Ausweitung der Ladenöffnungszeiten bin, sollte mMn. eine Großstadt auch ein zentrales Lebensmittelgeschäft haben, das sonntags geöffnet hat.
Sogesehen ist der Standpunkt am Hauptbahnhof ja eh ideal gewählt!
Das vor einigen Jahren verwirklichte Verkehrskonzept hat sich halt als unzureichend erwiesen, weil es wahrscheinlich wieder nur eine "halbe Sache" war!  :-\

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #471

Was ist dann z.B. mit einem "ÖBB-Fahrgast", der sich von Verwandten zum Bahnhof bringen läßt oder mit dem Taxi (viel Gepäck)?

Klar, für den sollte Platz sein, das ist ja auch der eigentliche Zweck dieses Gebäudes, in dem sich halt auch ein Supermarkt befindet ;)

Zitat

Prinzipiell stellt sich die Frage, ob überhaupt am Sonntag ein "Grosseinkauf" notwendig ist?

Ganz meine Meinung. Und "Kleineinkäufe" muss man nun wirklich nicht mit dem Auto machen.


Ich konnte dort am Sonntag niemanden beobachten, der da einen Großeinkauf für die ganze Familie getätigt hat. Jeder brauchte nur ein paar Kleinigkeiten, die anscheinend in der Hektik am Freitag vergessen wurden.

Und weshalb kommt man dann mit dem Auto? Bzw.: siehe unten.

Zitat

... sollte mMn. eine Großstadt auch ein zentrales Lebensmittelgeschäft haben, das sonntags geöffnet hat.

Warum ein zentrales? Es gibt in Graz viel mehr Möglichkeiten am Sonntag einzukaufen, als nur diesen einen Spar. Der Unterschied ist halt, dass nur der eine Spar Supermarktpreise hat. Aber wenn man dafür quer durch die Stadt fährt, stellt sich schon die Frage, wieso man nicht gleich zur Tankstelle oder zum Greisler ums Eck geht, wenns eh nur ein paar Kleinigkeiten sind? Da macht der Preisunterschied sicher nicht viel mehr aus, als einen die Fahrt zum Bahnhof kostet.

Zitat

Wirklich schlimm ist es nur am Freitag!!!

Das versteh ich sowieso nicht, aber vielleicht kann mich ja jemand erleuchten: Warum geht man am Freitag bis 22 Uhr einkaufen und nimmt Staus am Bahnhof in Kauf, wenn am Samstag sowieso alles offen hat?

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #472

Zitat
Ganz meine Meinung. Und "Kleineinkäufe" muss man nun wirklich nicht mit dem Auto machen.


Da würde es sich als sinnvoll erweisen, die Waren an Tankstellen günstiger anzubieten!

Zitat
Aber wenn man dafür quer durch die Stadt fährt, stellt sich schon die Frage, wieso man nicht gleich zur Tankstelle oder zum Greisler ums Eck geht, wenns eh nur ein paar Kleinigkeiten sind? Da macht der Preisunterschied sicher nicht viel mehr aus, als einen die Fahrt zum Bahnhof kostet.


Vielleicht Ärzte, die tagsüber arbeiten?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #473
Apropos, am Samstag öffnet auch in Graz die Club Lounge. Wo sie sich genau befindet weiß ich leider nicht, aber ich bin später eh in Graz und werd mal schauen. ;)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Ch. Wagner
Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #474
Wenn du, lieber PM, die Preise in den Tankstellenshops senken willst, nimmst du vielen Pächtern eine wesentliche Einnahmequelle.
Wieviel alleinstehende Ärzte gibt es, die während der Visiten keine 5 min. Zeit haben, um sich Wurstsemmerl zu kaufen?
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #475

Ja, das habe ich mir auch gedacht. :-\
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #476

Wieviel alleinstehende Ärzte gibt es, die während der Visiten keine 5 min. Zeit haben, um sich Wurstsemmerl zu kaufen?

Nicht viele. Vor allem kaum welche, die auch am Samstag offen haben. Man muss ja nicht während der Visite einkaufen ;)
Ausnahme sind da vielleicht die Spitalsärzte, aber selbst die arbeiten nicht jeden Tag während der kompletten Ladenöffnungszeiten (das sind immerhin 72 Stunden!).

MfG, Christian

  • kestrel
Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #477
Wenn der NVK fertig ist kann auch das Oberflächenareal besser genutzt werden. Die Zufahrt beim Hotel Daniel, die ja z.Z ein Geheimtipp ist, sollte dann auch besser genutzt werden beispielsweise für Taxis (war bereits einmal so). Die Parkplätze (Kiss and Ride Zone ;)) vorm Spar würde ich weiter nach Norden verlegen. Denn freigewordenen Platz kann man dann für die Regionalbushaltestellen verwenden um sie besser mit den anderen Verkehrsträgern zu verknüpfen (Umsteigewege müssen heutzutage kurz sein!).
Idealerweise wäre es die Zufahrten für ÖV und IV zu trennen indem die große Zufahrt nur für Busse reserviert ist und die Einfahrt beim Postverteilerzentrum für die Autos, aber leider kommt das nicht in Frage da man auch in die Tiefgarage und zum Ibis kommen soll.
Ich hoffe nur bei Neugestaltung des Platzes wird er auch städtebaulich aufgewertet jetzt ist der Bahnhofsvorplatz nicht gerade ein schönes Plätzchen :(

SG
kestrel

  • flow
Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #478
Aja, die Club Lounge (bzw der Eingang) befindet sich zwischen ehem S'Wirtshaus und dem McDo. Selbiger wird übrigens auch gerade umgebaut.  :o
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #479

Zitat
ein Geheimtipp ist, sollte dann auch besser genutzt werden beispielsweise für Taxis (war bereits einmal so).


AFAIK halten dort heute auch Taxis? :-\

Zitat
Idealerweise wäre es die Zufahrten für ÖV und IV zu trennen indem die große Zufahrt nur für Busse reserviert ist und die Einfahrt beim Postverteilerzentrum für die Autos, aber leider kommt das nicht in Frage da man auch in die Tiefgarage und zum Ibis kommen soll.

Sehe das auch so. War halt eine Fehlplanung. Den Durchzugsverkehr soll man in die Ebene -1 verbannen, die Straßenbahn samt NVD in Ebene -2, aber das geht ja leider nicht, weil darunter ein Kanal ist. (alte Lastenstraße) :P

Zitat
Selbiger wird übrigens auch gerade umgebaut.  :o


Größer kann er aber nicht mehr werden oder?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile