Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-HBF [allgem. Diskussion 1] (300540-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #675

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die ÖBB jedenfalls bauen werden - da liegen die Millionen bereit. Und wenn die ÖBB dann einmal fertig sind, paßt die NVD nachträglich nicht mehr dazu, außer man baut sie gleichzeitig mit den ÖBB! Das heißt: jetzt oder nie!!!!!!!


Jein. Es geht v. a. mal darum, wie die Unterführung Eggenberger Straße aussieht, ansonsten berührt das Projekt NVD ja den Hauptbahnhof eigentlich nicht bzw. ist damit abgestimmt.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #676


Na dann muss man das Projekt als Mini-U-Bahn für Graz verkaufen  :D


Wieso?

W.

Wenn der Bund nur U-Bahnen fördert. Oder werden in Wien Straßenbahnprojekte gefördert?

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #677

Wenn der Bund nur U-Bahnen fördert. Oder werden in Wien Straßenbahnprojekte gefördert?


Nicht, dass ich wüßte.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #678


Wenn der Bund nur U-Bahnen fördert. Oder werden in Wien Straßenbahnprojekte gefördert?


Nicht, dass ich wüßte.

W.


Was aber auch daran liegen könnte, dass die Bim hier in Wien (bis auf zwei neue Weichenverbindungen im letzten Jahr) ständig nur *abgetragen* wird... :-(

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #679

Was aber auch daran liegen könnte, dass die Bim hier in Wien (bis auf zwei neue Weichenverbindungen im letzten Jahr) ständig nur *abgetragen* wird... :-(


Das ist aber nicht ganz richtig, weil die Verlängerungen zum SMZ Ost und nach Kaiserebersdorf noch nicht sooo lange her sind und weitere Projekte ja in Planung sind. Auch wenn natürlich der Gleisbestand aufgrund der U-Bahn-Verlängerung (wo der Bund 50 % bezahlt) sinkt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #680

Jein. Es geht v. a. mal darum, wie die Unterführung Eggenberger Straße aussieht, ansonsten berührt das Projekt NVD ja den Hauptbahnhof eigentlich nicht bzw. ist damit abgestimmt.

W.


Aber genau dort liegt das Problem! Da die ÖBB am Südkopf künftig mehr Gleise unterbringen werden und u.a. die GKB die Bahnsteige 7 und 8 erhalten wird, muss die bestehende Unterführung der Eggenberger Straße verbreitert werden. Ist zu diesem Zeitpunkt die Straßenbahn noch in ihrer heutigen Lage vorhanden, so muss diese mit viel Umwand umgebaut werden. Dann ist die Frage, ob sich das mit der Steigung von der Unterführung bis zur Wagner-Biro-Straße überhaupt noch ausgeht. Sollte das alles funktionieren und viel Geld in diesen Umbau geflossen sein, wird sich wohl niemand mehr finden, der das danach wieder abreissen läßt, um die NVD zu bauen!


Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #681

Aber genau dort liegt das Problem! Da die ÖBB am Südkopf künftig mehr Gleise unterbringen werden und u.a. die GKB die Bahnsteige 7 und 8 erhalten wird, muss die bestehende Unterführung der Eggenberger Straße verbreitert werden. Ist zu diesem Zeitpunkt die Straßenbahn noch in ihrer heutigen Lage vorhanden, so muss diese mit viel Umwand umgebaut werden. Dann ist die Frage, ob sich das mit der Steigung von der Unterführung bis zur Wagner-Biro-Straße überhaupt noch ausgeht. Sollte das alles funktionieren und viel Geld in diesen Umbau geflossen sein, wird sich wohl niemand mehr finden, der das danach wieder abreissen läßt, um die NVD zu bauen!


Das war doch die Diskussion der letzten Jahre - die Brücke hätte schon längst gebaut werden sollen. Das ist übrigens ein Projekt der Koralmbahn (die beginnt ja offiziell da) und ist mit den Vorstellung hinsichtlich der Führung zum NVD koordiniert (wie ich schon im Vorposting geschrieben habe).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #682
Das ist mir schon klar, dass dieser Ausbau der Koralmbahn mit der NVD koordiniert ist. Was ich meinte ist, dass wenn der Ausbau der NVD jetzt nicht kommt, dann die Koralmbahn trotzdem gebaut wird und später die NVD nicht mehr dazupaßt, da sie aufgrund der dann geänderten Rahmenbedingungen durch die Koralmbahn (Unterführung Eggenbergerstraße) einfach nicht mehr gebaut werden kann!!! (Bzw. nur dann, wenn jemand später doppelt so viel Geld findet, als schon jetzt nicht dafür gefunden werden kann).

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #683

Das ist mir schon klar, dass dieser Ausbau der Koralmbahn mit der NVD koordiniert ist. Was ich meinte ist, dass wenn der Ausbau der NVD jetzt nicht kommt, dann die Koralmbahn trotzdem gebaut wird und später die NVD nicht mehr dazupaßt, da sie aufgrund der dann geänderten Rahmenbedingungen durch die Koralmbahn (Unterführung Eggenbergerstraße) einfach nicht mehr gebaut werden kann!!! (Bzw. nur dann, wenn jemand später doppelt so viel Geld findet, als schon jetzt nicht dafür gefunden werden kann).


Sollte eigentlich kein Problem sein ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #684
Zitat

... Bzw. nur dann, wenn jemand später doppelt so viel Geld findet, als schon jetzt nicht dafür gefunden werden kann.


Sollte eigentlich kein Problem sein ...


Verstehe ich den Zusammenhang falsch?
Hoffentlich!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #685

Verstehe ich den Zusammenhang falsch?
Hoffentlich!


Ich habe nicht vom Geld gesprochen, sondern vom Projekt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #686

Ich habe nicht vom Geld gesprochen, sondern vom Projekt ...

Das Problem ist aber i.d.R. nicht das Projekt, sondern das Geld ;)

MfG, Christian

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #687

und weitere Projekte ja in Planung sind.


Naja, *geplant* wird jede Menge... umgesetzt wird seit Jahrzehnte praktisch nur U-Bahn.

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #688

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die ÖBB jedenfalls bauen werden - da liegen die Millionen bereit. Und wenn die ÖBB dann einmal fertig sind, paßt die NVD nachträglich nicht mehr dazu, außer man baut sie gleichzeitig mit den ÖBB! Das heißt: jetzt oder nie!!!!!!!



Naja, ich glaube das brauchst du uns hier im Forum nicht sagen  ;) .... bring des lieber den Wienern bei!!! :boese:
Grüße aus 1200 Wien!!!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #689
Neues Gesicht für den Bahnhofsplatz
Die Finanzierung hängt mangels Bundesbeteiligung - wie berichtet - völlig in der Luft. Aber: Das Gesicht des Nahverkehrsknotens ist noch einmal völlig überarbeitet. Hier erste Einblicke.
Noch sind die Weichen für die Finanzierung nicht gestellt. 75 Millionen Euro kostet der Straßenbahntunnel unter dem Gürtel samt Schleife beim Hauptbahnhof vorbei und dem Wendegleis für die Linien 3 und 6 hinter dem Bahnhof. Weitere 15 Millionen Euro zahlt der Bund für die Erneuerung der Eisenbahnbrücke über die Eggenberger Straße, er weigert sich aber, das Tram-Projekt mitzufinanzieren. Das sei nicht Sache des Bundes.

Vorplatzgestaltung. Während die Köpfe in Stadt und Land rauchen, wie die Finanzierung aufzubringen ist, geht die Planung in die Endphase. Und hier hat - nach Kritik an der Vorplatzgestaltung - ein Gestaltungsbeirat noch einmal ganze Arbeit geleistet. Das neue Gesicht für den Bahnhofsvorplatz (siehe Bilder) wird in Graz wohl für Diskussionen sorgen. Ein rundes Flugdach vor der Bahnhofsuhr ist das prägende Element im Entwurf der Architekten von "Zechner & Zechner". Das Flugdach, das zunächst den Europaplatz von der Annenstraße weg bis zur Bahnhofshalle diagonal "durchschnitten" hätte, ist deutlich zurückgenommen worden.

In Sachen Optik und Technik wäre die Stadt startklar, um das Projekt freizugeben. Es hängt viel daran. Die Ansiedlung des Shopping-Riesen ECE ist nur mit neuer Verkehrslösung denkbar. Auch der S-Bahn-Vollausbau braucht dichtere Tram-Frequenzen, um Passagiere vom Bahnhof wegzuschaffen. Dafür wäre der Auto- und Straßenbahnverkehr an der Gürtelkreuzung zu entflechten.

VP-Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder verhehlt nicht, dass sie mit keinem weiteren Cent des Bundes für den Tunnel rechnet. Denn auch Linz habe den Bahnhof mit Bundesgeldern umgebaut, für die dortige Tram-Lösung aber ebenso keine Mittel bekommen. Das Land würde 32,15 Millionen übernehmen, der Stadtanteil läge dann bei fast 42,5 Millionen. Ein schwerer Brocken, hat doch die Vizebürgermeisterin Lisa Rücker für Projekte ihrer Ressorts bis 2015 insgesamt "nur" 80 Millionen reserviert.
BERND HECKE
quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2070535/index.do

In der Printausgabe gibt es Zeichnungen...
Liebe Grüße
Martin