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Thema: NVD-HBF [allgem. Diskussion 1] (300536-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #720
Haha, ich bin Fußballfan. Aber sowas ist ein Witz!!! Und wenn der Bund nur 10 Mille beigesteuert hätte. :boese:
Grüße aus 1200 Wien!!!

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #721
Was in dem Artikel - ebenso wie in manch anderen in diesen Tagen - nur unvollständig dargestellt ist: Es handelt sich um zwei Großbaustellen! Bau der NVD mit Straßenbahnunterführung bis Ende 2012 (wenn´s gut geht) und eigentlich unabhängig davon aber dennoch in engem zeitlichen Abstand, Komplettumbau des Grazer Hauptbahnhofes mit zusätzlichen Bahnsteigen, Bahnunterführung etc. Die 90 Millionen sind übrigens nur für die NVD.

  • TW 22
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #722

Die 90 Millionen sind übrigens nur für die NVD.


Was übrigens auch nicht Richtig ist! Die NVD kostet "nur" 75 Mio. € (Straßenbahntunnel mit Schleife Asperngasse). Die "Restlichen" 15 Mio. € werden ja von der ÖBB (Bund!) für die Unterführung Eggenberger Straße finanziert und sind eigentlich als eigenständiges Teilprojekt zu betrachten.

8)

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #723
Tunnelbau bei voll laufendem Tram-Betrieb

Das Monsterprojekt Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof samt Tram-Unterführung am Gürtel ist auch eine logistische Herausforderung für Planer und Baufirmen.
Bis September 2013 soll das Monsterprojekt fertig sein


Foto © Zechner & ZechnerBis September 2013 soll das Monsterprojekt fertig sein

Die Finanzierung des 90 Millionen-Projektes soll noch im September von Stadt und Land abgesegnet werden. Aber auch der grobe Zeitplan für dieses Riesen-bauvorhaben liegt schon auf dem Tisch. "Bis auf wenige Tage soll der ganze Bau bei voll laufendem Straßenbahn-Verkehr abgewickelt werden", versichert Klaus Masetti in der Stadtbaudirektion.

Gelöst wird dies, indem vor Beginn der Tunnelgrabungen die bestehenden Straßenbahngleise an den Rand verlegt werden, der nicht aufgegraben wird. Für den Autoverkehr sollen am Gürtel zu jedem Zeitpunkt zwei Fahrspuren in jede Richtung befahrbar sein. Probleme sind im Ost-West-Verkehr zu erwarten. Die größten Behinderungen für die Kfz sind erst bei den Arbeiten am neuen Bahntragwerk der ÖBB in der Eggenbergerstraße zu erwarten. Masetti: "Eine zeitweise Totalsperre wird sich nicht umgehen lassen." Dort wird aber erst im Oktober 2012, nach Fertigstellung der Drehscheibe, begonnen und bis September 2013 gebaut.

Der Startschuss für das Gesamt-Projekt erfolgt im März nächsten Jahres mit den Arbeiten für die Wendeschleife für die Linien 3 und 6 in der Asperngasse, die bis November 2010 beendet sein sollten. Als Vorhut wird im Mai 2010 mit den Leitungsverlegungen in der Annenstraße begonnen. Die eigentlichen Bauarbeiten sind zwischen Jänner 2011 und Herbst 2012 terminisiert. Die Inbetriebnahme ist für Dezember 2012 vorgesehen.

Zu den Klagen von Landesrätin Edlinger-Ploder, der Bund zahle zu wenig zu diesem Projekt dazu, kontert Wien. "Die ÖBB bauen gerade um 157 Millionen mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket des Bundes den Grazer Hauptbahnhof um", erklärt Susanna Enk der Verkehrsministerin.
==============

Quelle: Kleine Zeitung Online
16.09.2009 um 21:54 Uhr

  • TW 22
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #724
Wenn nicht's dazwischen kommt, wird der NVK Hauptbahnhof heute im Gemeinderat beschlossen!  :bier:

8)

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #725
Wieso baut man eigentlich das Dach nicht auch über die Haltestelle von 58er und 63er? Ich hoffe, das Bild entspricht nicht ganz der Wirklichkeit. Aber ist eh nichts neues, neue vernünftige Warteplätze sind so selten wie der Wachtelkönig...

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #726

Wieso baut man eigentlich das Dach nicht auch über die Haltestelle von 58er und 63er? Ich hoffe, das Bild entspricht nicht ganz der Wirklichkeit. Aber ist eh nichts neues, neue vernünftige Warteplätze sind so selten wie der Wachtelkönig...


Fürchte schon, denn der (Stadt-)Busbahnhof soll so bleiben. Wünschenswert - neben der Einbeziehung der Überdachung - wäre auch eine Sägezahnaufstellung für die Busse etc.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #727
Ich würde sagen, 58er und 63er sind auch überdacht, die Insel im Hintergrund ist die, wo derzeit die Räder abgestellt sind.

  • TW 22
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #728
Durch die beiden Ausschüsse (Verkehr und Finanz) ist das Stück positiv durch - somit wird's im Gemeinderat nichs mehr geben.

HAUPTBAHNHOF wird somit gebaut!


:one:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #729
 :one:

Wann wird mit dem Bau der Schleife Asperngasse begonnen?

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #730
Juhuuu  :gluck:

Endlich geht amal was voran!!! :one:
Grüße aus 1200 Wien!!!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #731

A 8 - 674/2009-29
Stadtbaudirektion
Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof - Neugestaltung Bahnhofvorplatz;
1. Projektgenehmigung über € 42.412.000,-- in der AOG 2007-2014
2. Kürzung der Projektgenehmigungen Verlängerung der Linie 4 bzw. 6 um € 1.272.000,-- bzw. € 4.177.000,--
3. Ausgabeneinsparungen in Höhe von insgesamt € 3.395.000,-- in der AOG 2009
Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10125664/410977/

Wie schaut es mit der Neuerrichtung der Eisenbahnbrücke aus - Wird diese innerhalb kürzester Zeit abgetragen und neu errichtet?
Wie lange ist da mit der Bauzeit zu rechnen? Ich hab's nicht mehr im Kopf - 3 Monate?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #732

Wie schaut es mit der Neuerrichtung der Eisenbahnbrücke aus - Wird diese innerhalb kürzester Zeit abgetragen und neu errichtet?
Wie lange ist da mit der Bauzeit zu rechnen? Ich hab's nicht mehr im Kopf - 3 Monate?


Eher wohl drei Jahre ...

Hier noch weiteres Gemeinderatsstück.

Tagesordnungspunkt 10:

A 10_BD_23257_2003_376
Ausbau Südbahn/Koralmbahn Graz
S-Bahn Ausbau Großraum Graz
Nahverkehrsdrehscheibe Graz Hauptbahnhof
Neugestaltung Bahnhofvorplatz
Projektgenehmigung f.d. Zeitraum 2009 - 2014

W.
  • Zuletzt geändert: September 24, 2009, 23:29:09 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 22
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #733
Einstimmig angenommen!  

:hehe:

Anbei der Zeitplan für die Meilensteine:

- März 2010: Baubeginn Wendeschleife für Linie 3 und 6
- Mai 2010: Baubeginn Leitungsverlegungen Annenstraße
- November 2010: Fertigstellung Wendeschleife für Linie 3 und 6
- Jänner 2011: Baubeginn Nahverkehrsdrehscheibe
- Oktober 2012: Baubeginn Bahntragwerk ,,GW 1 - Eggenberger Straße"
- Dezember 2012: Inbetriebnahme Nahverkehrsdrehscheibe
- Oktober 2013: Fertigstellung Bahntragwerk ,,GW 1 - Eggenberger Straße"

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #734
- März 2010: Baubeginn Wendeschleife für Linie 3 und 6
Wo denn jetzt?

- Oktober 2012: Baubeginn Bahntragwerk ,,GW 1 - Eggenberger Straße"
- Dezember 2012: Inbetriebnahme Nahverkehrsdrehscheibe
- Oktober 2013: Fertigstellung Bahntragwerk ,,GW 1 - Eggenberger Straße"

Wird dann die Strassenbahn ueber 1 Jahr eingestellt oder gibt es eine Art Umleitung?

Jim