Komisch, dass sich eine Stadt wie Augsburg (ca. gleich groß wie Graz) ein unterirdisches Tramsystem leisten kann...:-(
Zum wiederholten Male:1. ...2. in einem wirklichen Tunnel kann nur nach Signal (und nicht auf Sicht gefahren) werden, was aber angesichts der derzeitigen und zukünftigen Kapazität in diesem Bereich betrieblich nicht möglich wäre (in der Spitzenstunde wären dies im Moment 4 Linien mit etwa 40 Fahrten pro Richtung) ...
Ich meine auch, Empedokles, daß du bei deinen Überlegungen außer Acht gelassen hast, daß von der Bahnhofshaltestelle 4 Linien stadtein- bzw. stadtauswärts fahren werden. Recht hast du natürlich, daß wegen der zunehmenden Blödheit der Menschheit immer alle vorne einsteigen wollen. Und daran wird sich nichts ändern.
Man könnte in Anlehnung an die Ampeln (wie ja vor kurzem gefordert) - eine Countdown-Anzeige bis zum Türenschließen anbringen dann wissen die Leute dass sie genug Zeit haben um weiter hinten einzusteigen.
Zitat von: Firehawk am Oktober 11, 2009, 14:38:38Man könnte in Anlehnung an die Ampeln (wie ja vor kurzem gefordert) - eine Countdown-Anzeige bis zum Türenschließen anbringen dann wissen die Leute dass sie genug Zeit haben um weiter hinten einzusteigen. Für das Straßenbahnsignal? - Oder meinst Du für die Zeit, wann die Straßenbahn abfährt? - Zweiteres könnte schwierig werden, da sich ja nicht vorhersagen lässt, wann der Fahrer die Freigbe löscht bzw. wann die letzte Türe zu ist.
Als Zeit bis die Bahn abfährt - sozusagen eine Erweiterung des RBL - ist natürlich technisch schwer zu lösen (und ein spontaner Einfall).Ich denke halt es wäre schön wenn es eine Anzeige für die Abfahrt gibt auf die man sich verlassen kann. Vor allem bei Endstationen wo die Bahn / der Bus länger steht und man sich entscheiden muss ob laufen oder nicht um nicht zurückgelassen zu werden.
Frag einen Straßenbahnfahrer, wie oft er am Hauptplatz auf einen von ganz vorne (~30 m) hinzueilenden DAF warten muss.
Gemeinderatsbeschluss Finanzierung: http://www.graz.at/cms/dokumente/10125664_410977/3436492e/A%208_674_2009_29_Nahrverkehrsdrehsch_HauptbahnhofAntrag.pdfDer Antrag des Projekts selbst ist leider zu groß (>1MB) und daher nicht auf der Stadt-HP verfügbar.
Um welche Vorhaben an beiden Linien handelt es sich dabei?