Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-HBF [allgem. Diskussion 1] (300557-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #765

Komisch, dass sich eine Stadt wie Augsburg (ca. gleich groß wie Graz) ein unterirdisches Tramsystem leisten kann...:-(


Zum wiederholten Male:

1. die gesetzlichen Vorschriften für den Bau eines Tunnels in Österreich sind nach dem Kaprun-Unglück relativ scharf - d. h. dafür sind auch Fahrzeuge (NBÜ etc.) umzubauen. Dies würde das Projekt um einiges verteuern.
2. in einem wirklichen Tunnel kann nur nach Signal (und nicht auf Sicht gefahren) werden, was aber angesichts der derzeitigen und zukünftigen Kapazität in diesem Bereich betrieblich nicht möglich wäre (in der Spitzenstunde wären dies im Moment 4 Linien mit etwa 40 Fahrten pro Richtung)
3. Deshalb wird hier kann hier auch kein richtiger Tunnel wie etwa in Augsburg oder Linz gebaut werden und hat diese Lösung gewählt

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #766

Zum wiederholten Male:
1. ...
2. in einem wirklichen Tunnel kann nur nach Signal (und nicht auf Sicht gefahren) werden, was aber angesichts der derzeitigen und zukünftigen Kapazität in diesem Bereich betrieblich nicht möglich wäre (in der Spitzenstunde wären dies im Moment 4 Linien mit etwa 40 Fahrten pro Richtung) ...

Vor Deinem "aber" im Punkt 2 kann ich Deiner geschätzten Meinung nur zustimmen.

Mit 40 Zügen pro Stunde wäre ein Signalsystem ganz sicher nicht überfordert (max. Halt pro Zug = ca. 60 sek).
Was in dieser Situation wirklich dagegenspricht, ist die Anordnung einer Doppelhaltestelle. Das funktioniert ganz sicher nicht!
Bei einer solchen Zugdichte ist eine Doppelhaltestelle für den Fahrgast schlicht gesagt "eine Frechheit".

Stadtauswärts ist die BIM in 30 sek leer. Pünktliche Abfahrt: kein Problem, weil keine Ampelphasen abzuwarten sind.
Stadteinwärts wird bei einer Doppelhaltestelle sicher jede flinke Fahrgast versuchen, noch den vorderen Zug zu erwischen.
Daher sind in diesem Falle grundsätzlich längere Aufenthalte einzuplanen.

Bei einer Einfachhaltestelle kommt der Fahrgast gar nicht in Versuchung den ausfahrenden Zug aufzuhalten,
weil ja sowieso in 20 sek die nächste BIM in die Haltestelle einfährt.
Und wenn dann eh alle Linien über den Jakominiplatz fahren (wo anscheinend alle hinwollen),
was sind dann schon 1 min 20 sek Verspätung für einen Pendler? Das ist ja lachhaft.

Die sauteure Bauausführung einer Doppelhaltestelle hätte man sich mMn. am Hauptbahnhof wirklich sparen können!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #767
@ Empedokles:

Ich glaube das nicht. Man hat ja die Doppelhaltestellen vor mehr als 20 Jahren eingeführt, um den Betrieb zu verflüssigen. Und dies ist auch eingetreten. Der Vorteil ist einfach, dass gleichzeitig (!) zwei Fahrzeuge in einer Haltestelle abgefertigt werden können, was v. a. wegen der nicht zu beachtenden Ampelphasen in der zukünftigen Hbf.-Haltestelle ein noch größerer Vorteil sein könnte - gerade bei größerem Fahrgastandrang. Außerdem fürchte ich, dass man manchmal schon mehr als die von dir genannten 30 Sek. benötigt, um eine Straßenbahn zu leeren, v. a. wenn es sich um die Linien 1 und 7 handelt, wo dann doch noch einige Fahrgäste im Fahrzeug verbleiben (die Hauptbahnhof-Tief-Haltestelle ist eben keine Endstation).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #768
Wenn am Hauptbahnhof nur eine Einfachhaltestelle gebaut werden würde, könnten wir auch alle übrigen Doppelhaltestellen durch die Annenstraße auflassen. Dann fährt halt je Ampelphase nur noch eine Tram bei den Ampeln über die Kreuzung und die GVB bräuchten keine neuen Fahrzeuge für Intervallverdichtungen und keine neuen Remisen... Wäre zwar ein tolles Sparprogramm, führt aber leider dazu, dass weniger Fahrgäste anstatt mehr transportiert werden würden!!! Die Doppelhaltestelle ist ein unbedingtes MUSS für einen zügigen Betrieb mit ausreichenden Kapazitätsreserven!

  • Ch. Wagner
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #769
Ich meine auch, Empedokles, daß du bei deinen Überlegungen außer Acht gelassen hast, daß von der Bahnhofshaltestelle 4 Linien stadtein- bzw. stadtauswärts fahren werden.
Recht hast du natürlich, daß wegen der zunehmenden Blödheit der Menschheit immer alle vorne einsteigen wollen. Und daran wird sich nichts ändern.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #770
Man könnte in Anlehnung an die Ampeln (wie ja vor kurzem gefordert) - eine Countdown-Anzeige bis zum Türenschließen anbringen dann wissen die Leute dass sie genug Zeit haben um weiter hinten einzusteigen.  :)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #771

Ich meine auch, Empedokles, daß du bei deinen Überlegungen außer Acht gelassen hast, daß von der Bahnhofshaltestelle 4 Linien stadtein- bzw. stadtauswärts fahren werden.
Recht hast du natürlich, daß wegen der zunehmenden Blödheit der Menschheit immer alle vorne einsteigen wollen. Und daran wird sich nichts ändern.

Doppelhaltestellen sind eine tolle Einrichtung, allerdings nicht für DAF's.
Frag einen Straßenbahnfahrer, wie oft er am Hauptplatz auf einen von ganz vorne (~30 m) hinzueilenden DAF warten muss.



Man könnte in Anlehnung an die Ampeln (wie ja vor kurzem gefordert) - eine Countdown-Anzeige bis zum Türenschließen anbringen dann wissen die Leute dass sie genug Zeit haben um weiter hinten einzusteigen.  :)

Für das Straßenbahnsignal? - Oder meinst Du für die Zeit, wann die Straßenbahn abfährt? -
Zweiteres könnte schwierig werden, da sich ja nicht vorhersagen lässt, wann der Fahrer die Freigbe löscht bzw. wann die letzte Türe zu ist.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #772


Man könnte in Anlehnung an die Ampeln (wie ja vor kurzem gefordert) - eine Countdown-Anzeige bis zum Türenschließen anbringen dann wissen die Leute dass sie genug Zeit haben um weiter hinten einzusteigen.  :)

Für das Straßenbahnsignal? - Oder meinst Du für die Zeit, wann die Straßenbahn abfährt? -
Zweiteres könnte schwierig werden, da sich ja nicht vorhersagen lässt, wann der Fahrer die Freigbe löscht bzw. wann die letzte Türe zu ist.


Als Zeit bis die Bahn abfährt - sozusagen eine Erweiterung des RBL - ist natürlich technisch schwer zu lösen (und ein spontaner Einfall).
Ich denke halt es wäre schön wenn es eine Anzeige für die Abfahrt gibt auf die man sich verlassen kann. Vor allem bei Endstationen wo die Bahn / der Bus länger steht und man sich entscheiden muss ob laufen oder nicht um nicht zurückgelassen zu werden.

Bei einer "normalen" Haltestelle mit Kurzaufenthalt trifft das natürlich nicht so zu.
Wenn die Bahndichte hoch genug ist, wie man es sich beim HBF dann ja erwarten kann, sollte man auch keine (weniger) Rücksicht mehr nehmen. Auch wenn es sich bei der ersten Tür staut - ist auch als Fahrgasterziehung zu sehen. Da sollte Pünktlichkeit mehr wert sein. Außerdem geht mit der Einführung der Automaten die Notwendigkeit für Fahrkarten vorne einzusteigen zurück.

  • Ch. Wagner
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #773
Das habe heuer bei einem Bus in Brüssel gesehen, allerdings an einer Endstation. Ansonsten ist es ganz einfach: der Fahrer legt den Schalter um und fährt dann los. Die nächste Bim, der nächste Bus kommt ja eh gleich. Und der Fahrplan kann auch eingehalten werden.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #774

Als Zeit bis die Bahn abfährt - sozusagen eine Erweiterung des RBL - ist natürlich technisch schwer zu lösen (und ein spontaner Einfall).
Ich denke halt es wäre schön wenn es eine Anzeige für die Abfahrt gibt auf die man sich verlassen kann. Vor allem bei Endstationen wo die Bahn / der Bus länger steht und man sich entscheiden muss ob laufen oder nicht um nicht zurückgelassen zu werden.


Ich hatte den GVB kurz nach Einführung der Haltestellendisplays schon mal vorgeschlagen das deutlicher sichtbar zu machen: Ab 1 Minute wird die ganze Zeile invers dargestellt, unter 30sek blinkt die ganze Zeile normal/invers (statt wie derzeit nur die zwei kleinen Pünktchen, die aus der Ferne überhaupt nicht erkennbar sind). Ich kenne die eingesetzten Displays nicht genau, aber üblicherweise können Matrixdisplays das mittels eines einfachen Steuercodes im Text.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #775
Zitat
Frag einen Straßenbahnfahrer, wie oft er am Hauptplatz auf einen von ganz vorne (~30 m) hinzueilenden DAF warten muss.


Sollte man nicht verallgemeinen. Der Käufer einer Stundenkarte sowie Kinderwagenbenützer (bei gewissen Fahrzeugen) hat nur die Auswahl zwischen vorderem Haltestellenbereich oder in der Mitte. Die Wahrscheinlichkeit für einen Wagen in 1. Position ist noch immer höher als in 2. Position. Also: Ganz vorne scheint zweckmäßiger zu sein ...
Fazit: Nicht alles, das wie ein DAF aussieht ist auch einer.  :sh:

  • Zuletzt geändert: Oktober 27, 2009, 21:37:43 von amadeus
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #776

    Gemeinderatsbeschluss Finanzierung: http://www.graz.at/cms/dokumente/10125664_410977/3436492e/A%208_674_2009_29_Nahrverkehrsdrehsch_HauptbahnhofAntrag.pdf

    Der Antrag des Projekts selbst ist leider zu groß (>1MB) und daher nicht auf der Stadt-HP verfügbar.  >:(

    Dazu wollte ich fragen:
    Im Protokoll des GR-Beschlusses findet sich unter "IV. Finanzierung:...
    [/list]des Anteils der Stadt Graz in der Höhe von €............erfolgt durch die Projektgenehmigung "NVD Hbf." in der Höhe von €...........


      die Reduzierung der Projektgenehmigung "Verlängerung der Linie 4"

      • die Reduzierung der Projektgenehmigung "Verlängerung der Linie 6"

      Um welche Vorhaben an beiden Linien handelt es sich dabei?
      leonhard



    Re: NVD-Hauptbahnhof
    Antwort #777

    Um welche Vorhaben an beiden Linien handelt es sich dabei?


    Um die jeweiligen Verlängerungsprojekte und die dürften um einiges billiger gewesen sein als ursprünglich vorgesehen.

    W.
    "Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
    (Carlo Schmid, SPD, 1948)

    Re: NVD-Hauptbahnhof
    Antwort #778
    an hubertat:
    Danke für den Hinweis!
    leonhard

    • flow
    Re: NVD-Hauptbahnhof
    Antwort #779
    Seit gestern funktioniert die große Uhr endlich wieder - es hat ein paar Wochen gedauert, bis das fehlende Ersatzteil bestellt und geliefert werden konnte...
    Morteratsch - fermeda sün dumanda