Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-HBF [allgem. Diskussion 1] (300555-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #780
Zumindest für mich neueste infos zum NVD HBF.
Wenns schon woanders im Forum drin steht...  :P

Link->
http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?AngID=1&StID=497372&DstID=1555&titel=Nahverkehrsdrehscheibe,Hauptbahnhof,Graz
dann "HIER" drücken um Projektpräsentation aufzurufen  :one:

Schaut ganz cool aus das ganze  :D

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #781
Nein diese Infos hatten wir hier noch nicht. Danke für den Verweis.

Interessant der Zeitplan sowie die Verkehrsführungspläne während des Umbaus. Leider sind die Pläne selbst keine Vektorgrafiken, dann könnte man noch genauer auf die Details schauen.

Etwas was mir noch bei der Visualisierung aufgefallen ist (Seite 8 ): Ich hoffe es wird doch etwas mehr Grün geben. Zur Zeit schaut es danach aus das alles außer dem Streifen mit den paar Bäumen "Betonwüste" wird. Könnte man diese Fläche nicht noch weiter Richtung Bahnhofsgebäude ziehen?

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #782
Wie einmal toll, dass die Wirtschaftstreibenden Infos bekommen, die (potentiellen) Fahrgäste aber (noch) nicht ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #783

Ich finde es schön, wenn im pdf auf die Problemzonen aufmerksam gemacht wird.
Die Politiker sollten sich mal zusammensetzen und für alle noch bestehenden Problemzonen
gemeinsam an einem Strang ziehen, anstatt ewig lang Debatten zu führen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • x37
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #784
Wie ich früher schon mal ausgeführt hab halt ich von der Lösung wie der NVD ausgeführt wird nichts gutes. :boese:
aber das die Bauarbeiten dafür über 3 Jahre dauern sollen, ist ja der Oberhammer.
Ich "freue" mich schon auf 3 Jahre Verkehrschaos (privat und öffentlich) im Grazer Westen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #785

Ja, die Lösung ist leider nur zur Hälfte eine akzeptable Lösung. Man darf sich bei den Politikern bedanken. :P

Nachdem im PDF super tolle Informationen stehen, habe ich eine eigene Seite erstellt, wo die wichtigsten Sachen erwähnt werden. Diese ist natürlich noch nicht fertig.
http://www.styria-mobile.at/home/GVB/Projekte/bauzeitplan-nahverkehrsdrehscheibe-hauptbahnhof
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #786

Ich "freue" mich schon auf 3 Jahre Verkehrschaos (privat und öffentlich) im Grazer Westen.


Ganz schlimm wird die 275 Tage lange Totalsperre der Unterführung werden.
Bin schon neugierig, wie dann der SEV abgewickelt werden wird. Über die Peter-Tunner-Gasse?
Eine andere Möglichkeit gibt´s wohl nicht.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #787
AFAIK faehrt die Tram aber schon.
Zumindest sind fuer alle Bauphasen Ersatzgleise eingezeichnet.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #788

Ja, die Lösung ist leider nur zur Hälfte eine akzeptable Lösung. Man darf sich bei den Politikern bedanken. :P


Ja, das Weglassen des unterirdischen Verbindungsganges - wenigstens einseitig von der Hst. Richtung stadtauswärts -  ist einfach nur idiotisch. Wenn man 400m Tunnel für die Tram aushebt dann wären die 40m von der Haltestelle unter die Bahnhofshalle kostenmäßig auch schon egal, würden aber täglich tausenden Fahrgästen zweimal Treppensteigen ersparen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #789

Zitat
Zumindest sind fuer alle Bauphasen Ersatzgleise eingezeichnet.

Kurzfristige Einstellungen wird es aber wohl schon geben. So ein Fly-Over über die Eisenbahnbrücke am südlichen Ende wäre interessant. ;D

Zitat
Ja, das Weglassen des unterirdischen Verbindungsganges - wenigstens einseitig von der Hst. Richtung stadtauswärts -  ist einfach nur idiotisch. Wenn man 400m Tunnel für die Tram aushebt dann wären die 40m von der Haltestelle unter die Bahnhofshalle kostenmäßig auch schon egal, würden aber täglich tausenden Fahrgästen zweimal Treppensteigen ersparen.

Da wäre ja noch interessant, ob es im rechtlichen auch noch eine Unterführung wäre. ???
Naja, wir wissen eh, warum das nicht so kommen wird:

1. Geld
2. Kunden bleiben der Bahnhofs-Center Mall aus. :P
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #790

Kurzfristige Einstellungen wird es aber wohl schon geben.

Ja höchstwahrscheinlich. Das wird aber am Wochenende oder in den Sommerferien sein, aber nicht 275 Tage hintereinander - dann gute Nacht....

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #791
Interessant: Wenn ich die Skizze richtig interpretiert habe, soll die Annenstraße in beide Richtungen befahrbar bleiben!?

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #792

Ganz schlimm wird die 275 Tage lange Totalsperre der Unterführung werden.
Bin schon neugierig, wie dann der SEV abgewickelt werden wird. Über die Peter-Tunner-Gasse?
Eine andere Möglichkeit gibt´s wohl nicht.


Die 275 Tage sind Arbeitstage (wie in MS Project so üblich ;) ) dh. es sind dann defacto ca. 385 Kalendertage.
Wenn ich den Bauzeitplan richtig entziffert habe (die Präsentation ist leider nur auf den MIV zugeschnitten), ist der neue Straßenbahntunnel zu diesem Zeitpunkt aber schon fertig.

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #793

Interessant: Wenn ich die Skizze richtig interpretiert habe, soll die Annenstraße in beide Richtungen befahrbar bleiben!?


Welche Skizze meinst du? - Bei der auf Seite 5 kann ich nichts beurteilen. Nur bei der Visualisierung auf Seite 8 könnten das zwei Fahrbahnen sein, bin mir aber nicht sicher.

Jedenfalls hat es in den Beispielen der Stadt anders ausgeschaut...
(siehe bspw. http://www.grazervp.at/upload/file/praes_annenstrasze_06.2008.pdf)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #794

Das würde mich jetzt auch interessieren, ob das so kommt? Anscheinend hat die Autolobby wieder gesiegt. >:(

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile