News: Ist es Ihr Ziel, die größe Fluglinie Europas zu werden?
O´Leary: Ja.
News: Wie lange soll dieses Unterfangen dauern:
O`Leary: Lufthansa ist derzeit die größte Fluglinie mit 48 Millionen Passagieren. Also sollten wir es innerhalb eines Jahre schaffen. In den nächsten 12 Monaten werden wir 52 Millionen Passagiere befördern. So werden wir Lufthansa überholen und zur größten Airline Europas.
News: Was denken Sie über die Probleme der AUA im vergangenen Jahr? Hat es Managementfehler gegeben?
O`Leary: Austrian hat wie viele der kleinen nationalen Fluggesesllschaften alleine keine Zukunft.
News: War wäre also gut für die AUA?
O`Leary: Gut für die AUA wäre es, mit Lufthansa zusammenzugehen.
News: Wollen Sie mit Ryanair künftig auch ab Wien fliegen?
O`Leary: Nicht bevor das ganze Management des Wiener Flughafens ausgetauscht wird! Die denken doch wie in den 60er-Jahren und glauben, sie können sehr hohe Gebühren verlangen, die dann von den Passagieren bezahlt werden.
News: Also derzeit keine Ryanair-Flüge von und nach Wien. Von Salzburg, Graz, Linz und Salzburg fliegen Sie im Moment insgesamt acht Ziele an. Gibt es hier Pläne, das Streckennetz auszuweiten?
O´Leary: Ja. Wir sprechen gerade mit drei oder vier Flughäfen über neue Routen, weil wir ja gerade einige neue Basis-Stationen in Europa einrichten und diese werden auch mit den österreichischen Flughäfen verbunden.
News: Österreich könnte ein interessanter Markt für Ryanair sein. Auch als Tor in den Osten?
O`Leary: Österreich könnte fantastisch sein. Aber nicht in Bezug auf den Osten. Das ist ein typischer Unsinn, den die AUA glaubt. Niemand wird von Osteuropa in den Westen oder umgekehrt fliegen und dabei einen Zwischenstopp in Wien einlegen.
News: Was sind die Gründe für den Erfolg von Ryanair?
O`Leary: Ein sehr bescheidenes Management. Außerdem kaufen wir dei Flugzeuge sehr günstig. Wir kaufen Flugzeuge immer dann, wenn niemand anderer Flugzeuge kaufen würde, wie etwas damals rund um den 11.September. Wir fliegen nur günstige Flughäfen an und verkaufen unsere Tickets über das Internet. An Board der Flugzeuge gibt es bei uns gar nichts gratis. Wir verkaufen alles. Nicht wie diese Idioten in Österreich, die jetzt gerade das Gratisessen in der Economy-Class wieder einführen. Was für ein Schwachsinn, der wiederum nur zu einer Teuerung führt.
News: Zu Ihrer Konkurrenz...
O`Leary: Wo haben wir Konkurrenz? Niamdn kann sich mit der Ryanair messen.
News: Was halten Sievon Air Berlin und NIKI?
O`Leary: Schwachsinn. Wenn man zwei teure, verlustreiche Airlines zusammentut, dann bekommt man eine ebenfalls teure, noch mehr Verlust produzierende Fluglinie.
Quelle:
www.news.atNeue Verbindungen
- Man kann davon ausgehen, das auch mit Graz verhandelt wird. Wohin es wohl gehen wird?