Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wahnsinns-Trip - Tram-Surfen (9119-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Wahnsinns-Trip - Tram-Surfen
Unfassbar: Jugendliche "surfen" an den Grazer Straßenbahnen

Ein gefährlicher Trend scheint sich unter Grazer Jugendlichen breit zu machen: Das "Tram-Surfen". Dabei halten sich Teenager am Drahtesel an einer Straßenbahn fest und lassen sich einfach ein Stück mitziehen. Abgesehen davon, dass das Wort Schwarzfahren eine ganz neue Bedeutung bekommt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis dabei jemand zu Schaden kommt. Dieser unfassbare Leichtsinn hat in manchen Städten schon zu tödlichen Unfällen geführt, die den Grazer Jugendlichen aber offenbar nicht als Abschreckungsbeispiele dienen. Zur Selbstgefährdung kommt nämlich hinzu, dass die Jugendlichen die Gefährdung von Passanten in Kauf nehmen. GVB-Direktor DI Dr. Antony Scholz zeigt sich erschüttert: "Leider kommt es vor, dass sich einige Wahnsinnige in so eine lebensbedrohliche Situation begeben. Und das nur wegen des Nervenkitzels!"

Auch Maximilian Ulrich, der Pressesprecher der Polizei, warnt vor diesem gefährlichen Trend eindringlichst: "Natürlich ist es illegal, sich als Radfahrer an eine Straßenbahn zu hängen. Genauso wie es verboten ist, sich von einem Auto oder Moped mitziehen zu lassen. Der Lenker des Fahrrads ist in diesem Moment nicht mehr Herr über sein Vehikel!" Über die Strafe seitens der Polizei fügt Ulrich noch hinzu: "Wenn jemand dabei erwischt wird, dann schlägt das sofort mit 15 Euro zu Buche."

Quelle: www.grazer.at


Na zum Glück habe ich so etwas noch nie gesehen.  Vollidioten die sowas machen - Brauchen sich dann nicht wundern, wenn ihnen etwas zustößt.
Und eine Strafe von nur € 15 halte ich für viel zu wenig. Soviel dazu.
  • Zuletzt geändert: Februar 08, 2007, 15:51:18 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Wahnsinns-Trip - Tram-Surfen
Antwort #1
Oeh, mit 15 war ich auch kein engerl, kann mich noch gut erinnern.  :hammer:

LG Hans

Re: Wahnsinns-Trip - Tram-Surfen
Antwort #2
Hallo Leute!

Naja, sollte es wirklich solche "Teuferln" geben, dann sind 15 € keine wirksame Strafe.
"Zur Führerscheinprüfung erst mit 21. Lebensjahr zugelassen" wäre weitaus wirksamer!

Aber ehrlich gesagt: ich fahre wirklich viel mit der BIM, aber sowas habe ich auch noch nicht gesehen.
Und am "Beweisbild" im Grazer sieht man nur einen stehenden Radfahrer, der sich an einer ebenfalls stehenden Straßenbahngarnitur abstützt. Mehr nicht.

Winterloch?

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wahnsinns-Trip - Tram-Surfen
Antwort #3
Zitat

Winterloch?


Das glaube ich nicht. Es gibt noch schlimmeres. Trainsurfen
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Wahnsinns-Trip - Tram-Surfen
Antwort #4
Ja das ist allerdings der wahre Wahnsinn!

Nur muß ich schon wieder beschwichtigen: ich war über 30 Jahre fast jeden Tag beruflich mit der Bahn unterwegs und habe nur 2 derartige Fälle beobachtet (es wird sicher mehrere gegeben haben).

Aber wenn man das jetzt so aufbauscht, wie im Grazer, kommen vielleicht noch mehr "Teuferln" auf solch teuflische Ideen. Und dann schreibt man auch noch gleich den Preis der Vergnügungssteuer dazu ...
... weil eine wirkliche Strafe, die zum Nachdenken anregen soll, ist das ja nicht!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wahnsinns-Trip - Tram-Surfen
Antwort #5
Zitat

(es wird sicher mehrere gegeben haben)


Das ist klar - Die Dunkelziffer liegt weit höher.

Auf Youtoube findet man einige Videos.

Zitat

Aber wenn man das jetzt so aufbauscht, wie im Grazer, kommen vielleicht noch mehr "Teuferln" auf solch teuflische Ideen. Und dann schreibt man auch noch gleich den Preis der Vergnügungssteuer dazu ...
... weil eine wirkliche Strafe, die zum Nachdenken anregen soll, ist das ja nicht!


Eben - die € 15 sind für die Fisch.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wahnsinns-Trip - Tram-Surfen
Antwort #6
Heute fast miterlebt im TW505 als Linie 12 in der Theodor Körner Straße stadteinwärts.
5 oder mehrere Teenies stiegen in der Robert-Stolz-Gasse im hintersten Teil ein. Das nahm ich zumindest an,
weil ich ganz vorne war. Kurz vor der Haltestelle "Seniorenzentrum" überholte uns ein Streifenwagen und lies
1 Polizisten aussteigen, bevor der Fahrer des Streifenwagens in die Haltestelle einfuhr und an der Stelle der 1.
Fahrertür parkte.

Die Bimfahrerin hat die TramSurfer nicht bemerkt - Wie denn auch?
Die Streifenpolizisten haben diese auf frischer Tat ertappt. Am Seniorenzentrum
war für die Teenies Endstation.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Wahnsinns-Trip - Tram-Surfen
Antwort #7
Weil ich gerade über den Thread gestolpert bin:

Die meisten Typen der Pariser Métro bestehen aus Einzelwagen, die an den Stirnwänden nur Nottüren haben, um gegebenfalls in den benachbarten Wagen flüchten zu können.
Dort gibt es den Sport, sich an einer Station vom Bahnsteig zwischen zwei Wagen hineinzuzwängen, um dann die Fahrt zur nächsten Station mit jeweils einem Fuß auf der kleinen Plattform vor der Nottür zu verbringen.  8)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wahnsinns-Trip - Tram-Surfen
Antwort #8
Wieviel Abstand ist da zwischen den Wagen? In den Kurven dürfte es ja richtig eng werden.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Wahnsinns-Trip - Tram-Surfen
Antwort #9


Quelle: wikipedia.org
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Wahnsinns-Trip - Tram-Surfen
Antwort #10
Bisher habe ich nur Jugendliche gesehen, die sich bei der Falttüre angehalten haben und am Trittbrett mitgefahren sind.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wahnsinns-Trip - Tram-Surfen
Antwort #11
In einer engen Kurve könnte das wirklich in einem Platzproblem ausarten.

In Graz habe ich zuletzt erst vor zwei Wochen wieder einen "Surfer" in der Herrengasse gesehen: Und zwar in jenem Bereich wo die Schanigärten sind. Nicht auszudenken, wenn da ein Passant zuweit nach vorgeht, denn zwischen Fahrrad und Abgrenzungsrahmen der Schanigärten war nicht mehr viel Platz.
Das ist einfach eine Bodenlosigkeit und die Strafe von € 15,-- empfinde ich als Frozzelei. Hier sollten die Strafen bei mindestens € 150,-- beginnen.  :boese:

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wahnsinns-Trip - Tram-Surfen
Antwort #12
Sozusagen als Schwarzfahrer. Die Strafe sollte bei € 500 beginnen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wahnsinns-Trip - Tram-Surfen
Antwort #13
Tram-Surfen als Mutprobe

Lebensgefährlicher Zeitvertreib: Immer wieder werden Trittbrettfahrer gesichtet. Erwischt wurden die jungen Täter aber noch nie.
Trittbrettfahrer: Die Jugendlichen werden hauptsächlich in der Nacht gesichtet



Foto © KanizajTrittbrettfahrer: Die Jugendlichen werden hauptsächlich in der Nacht gesichtet

Haltestelle Kroisbach, zehn Uhr abends. Als die Straßenbahn der Linie 1 einfährt, werden Passanten Zeugen eines neuen "Trends" unter den Mutproben. Zwei ungefähr zwölfjährige Buben sind als Schwarzfahrer mit der Bim unterwegs. Und das außerhalb des Waggons. Sie hängen je an einer Tür, mit ihren Füßen versuchen sie sich auf den wenigen hervorstehenden Zentimetern des Trittbretts zu halten. Die erschrockenen Passanten stellen die Kinder zur Rede, die daraufhin die Flucht ergreifen.

"Ja, bei uns kommen immer wieder Meldungen über Sichtungen von sogenannten Straßenbahn-Surfern herein", bestätigt GVB-Sprecher Gerald Pichler. Die "Schwarzfahrer", bei denen es sich hauptsächlich um Jugendliche handelt, sind meist in der Nacht unterwegs. Bei einigen Fällen saßen die "Surfer" auf einem Fahrrad oder standen auf einem Skateboard und ließen sich von der Straßenbahn mitziehen.
Fahrer sind machtlos

Zu Schaden gekommen ist bei dieser lebensgefährlichen Mutprobe noch niemand. "Gott sei Dank. Das Risiko ist bei solchen lebensmüden Aktionen ja dementsprechend hoch", meint Pichler weiter. Erwischt und zur Verantwortung gezogen werden konnte nämlich bisher kein einziger der Trittbrettfahrer. "Sie hängen ja an der hinteren Seite der Straßenbahn. Der Fahrer kann sie im Spiegel nicht sehen", erklärt er. Meldet ein Passagier die Jugendlichen, können sie schnell flüchten.

Die Verkehrsbetriebe selbst sind machtlos. "Wir können nur an alle unsere Passagiere appellieren, solche Verstöße umgehend beim Fahrer zu melden. Wir sind auf Zivilcourage angewiesen", so Pichler. Sollte doch einmal einer der Übeltäter gefasst werden, wird der Verstoß sofort zur Anzeige gebracht und er muss mit einer Geldstrafe rechnen.
ANDREA STANITZNIG
quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2174034/tram-surfen-mutprobe.story



Das Bild ist aber ein Fake  ;) - da kein 500er (oder 600er) sich auch nur um einen Millimeter bewegt, wenn eine Trittstufe um einen Millimeter herausschaut....

Ich habe soetwas einmal beim Murpark geshen - Aus dem Auto - konnte aber nx  unternehmen, da der Surfer natürlich über alle Berge ist, bis der Fahrer Bescheid weiß.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Wahnsinns-Trip - Tram-Surfen
Antwort #14

Der Fahrer kann sie im Spiegel nicht sehen


In welchem Spiegel?