Hallo und Willkommen!
(hier streben die GVB soweit ich weiß ein 10'-Schema an).
AFAIK nur bei den Buslinien die vom Jakominiplatz aus fahren falls du es so gemeint hast.
gleichmäßige Flächenverteilung: eines der Hauptprobleme im Grazer Netz ist, dass alles durch die Herrengasse fährt (ok, derzeit gibts keine Alternative) und dass es elendslange Parallelführungen gibt. Hier sollte man Routenalternativen (wie etwa Keplerbrücke - Lendplatz - Griesplatz - Jakominigürtel oder Keplerstraße - Geidorfplatz - Uni - Oper) forcieren und lange Parallelführungen aufbrechen (damit mehr umsteigefreie Verbindungen möglich sind). Wie komisch auch, dass das Netz in seiner größten Ausdehung genau diese Form eines "durchkreuzten Ringes" hatte
Bin da der gleichen Meinung
Der Griesplatz könnte ja auch "wieder" ein Straßenbahnknoten werden, wenn man die Strecke zum Karlauer Gürtel (Anschluss Linie 5) errichtet.
Problemfall Jakominiplatz: hier sind einige Routenkombinationen ungünstig, da inbesondere die Haltestelle 31/39 sehr schnell überfüllt ist. Leider begünstigt die Gleisanordnung hier Fahrten in die potentiell verstopfte Herrengasse
Als Grundtakt könnte man analog zum Bus 10' wählen, sodass sich an den Endpunkten zweier Linien ein 5'-Takt ergibt (bzw. bei 3 Linien ein 3'20"-Takt). Bei großem Erfolg wäre natürlich auch eine 5'/2'30"-Taktung denkbar, 'ungerade' Taktungen wie 8/4 oder 6/3 jedoch nur dann, wenn auch die Bus-Takte dementsprechend gewählt werden.
Leider - Frage mich nur, wenn die GVB mal 40m Garnituren im Netz fahren lässt, ob dann der Jako wieder umgebaut werden muss?
Mit längeren Bims einen 10 Minuten Takt und auf den Hauptaußenästen Zwei Linien fahren lassen - ergibt einen 5 Minuten Takt
In der heutigen Form
1 wie gewohnt nach Mariatrost sowie 10´
7 --------------"---------- St. Leonhard 10´
3 --------------"---------- Krenngasse 10´
6 --------------"---------- Peterstal 10´
Beim 7er wird es aber mit einem 10 Minuten Takt nicht reichen evt. wird in Zukunft wohl eine dritte Linie am Nordost Ast fahren. Ergibt einen Grundtakt an
der Haltestelle Kaiser-Josef-Platz/Opernhaus:
0 / 2,5 / 5 / 10 / 12,5 / 15 / 20 ...................
Mit einer vierten Linie (Unilinie(vielleicht auch mal Ring?)) könnte man diesen Takt ja vereinheitlichen - Also im Abschnitt Jako - Lichtenfelsgasse
Aber ich denke, der 3,5 Minuten Takt wäre wohl effektiver, weil wann die UniLinie kommt, ist wohl noch fraglich.
Am Jakominiplatz würde es so mit dem 3er und den 6er, die später natürlich auch einer andere Strecke fahren
(hast du ja erwähnt
)
Somit würde es wohl keine Doppelhaltestellen mehr geben.
Ganz schön kompliziert das ganze System zu verstehen (ich
)
Deine Netzgestaltung finde ich sehr gut.
Werde mal dieses Netz mit dem Programm "Bahn" realisieren, wenn ich Zeit dazu habe.
Weitere Infos zum Programm ->
http://www.styria-mobile.at/portal/forum/index.php/topic,88.0.htmldie GKB-Strecke bis Straßgang für eine Schnellstraßenbahn zu nutzen)
Irgendein Projekt wurde da verworfen - Entweder die S-Bahn oder die Straßenbahn auf der GKB-Trasse.
Michael