Gerade in der Schweiz sollte das mit den Alternativen ja kein Problem sein...
Verglichen mit dem System Maut ist sie meiner Meinung nach auf jeden Fall billiger.
Das Geld aus den Vignettenverkäufen geht vollständig in den Ausbau des Straßenverkehrs.
Warum ich gegen so eine massive Preiserhöhung bin? Nun ja, ich finde jeder der Auto fahrt, ist mit den Treibstoffpreisen (die noch weiter steigen, international), der Versicherung usw. schon genug gestraft.
So löblich die Aktion der Schweizer auch ist; es ist genaugenommen eine Frechheit für den internationalen Verkehr. Und, ob damit Frächter oder Privatfahrer "gezwungen" werden, auf die Schiene auszuweichen, halte ich auch für fraglich. Die Frächter sind nämlich skrupellos, um den billigsten und einfachsten Weg zu gehen. Es werden an der österr. Grenze z.Bsp. überladene LKW umgeladen, damit man in Österreich mit der max. möglichen Last fahren kann. Genauso täten sies bei der Schweiz machen: einfach um die Schweiz herum, wenn dort die Maut zu teuer ist und man nicht Zeit verlieren will durch Umladen auf Bahn. Das wird auch die Brennerautobahn treffen, die ja quasi eine Ausweichroute dafür ist. Fahrt man halt über Ital - Österr - Deutschland - Frankreich, wenn die Schweiz zu teuer ist.
Diesen Satz nicht vergessen.... ZitatDas Geld aus den Vignettenverkäufen geht vollständig in den Ausbau des Straßenverkehrs.lg
Und richtig: in Österreich gibt es weder eine erstzunehmende Alternative zur Auto-Bahn (weil man ja alles einstellt und kürzt; die Leute wollen auch zu Zielen abseits von Süd- und Westbahn) - noch die Möglichkeit, die Maut derart zu erhöhen. Die EU würde da recht schnell einschreiten, weil ja Österreich als wichtiges Transitland gilt und daher den Verkehr ungehindert durchlassen muss.
ZitatUnd richtig: in Österreich gibt es weder eine erstzunehmende Alternative zur Auto-Bahn (weil man ja alles einstellt und kürzt; die Leute wollen auch zu Zielen abseits von Süd- und Westbahn) - noch die Möglichkeit, die Maut derart zu erhöhen. Die EU würde da recht schnell einschreiten, weil ja Österreich als wichtiges Transitland gilt und daher den Verkehr ungehindert durchlassen muss. Welche Alternativen gibt es in Österreich? Die private Westbahn ab Dezember 2011 und wer steigt bitte von Auto in die ÖBB Züge um?