Viel Lob unserer Fahrgäste für das Service in Bim und BusDie MitarbeiterInnen der Graz Linien haben Grund zur Freude. Im Rahmen der Online Kundenbefragung 2010 (Laufzeit 13.12.10 - 15.02.11) stellen die Fahrgäste den Graz Linien ein gutes Qualitätszeugnis aus.
In immerhin 877 retournierten Fragebögen (2009 waren es 712) bewerteten sie zahlreiche Serviceleistungen, von der Qualität der Haltestellen, über das Fahrerlebnis, bis hin zum Linien- und Streckennetz. Viele Fahrgäste lieferten zusätzlich wertvolle Hinweise, die natürlich in den kontinuierlichen Qualitätssteigerungsprozess der Graz Linien einfließen werden.
Mit einer Durchschnittsbewertung von 2,6 (wie das Schulnotensystem 1 = sehr gut bis 5 = unzufrieden) liegen die Graz Linien über der Vorjahresbewertung von 2,8 und auch über der Durchschnittbewertung der deutschen Verkehrsdienstleister, welche ebenfalls mit 2,8 bewertet wurden.
Positiv bewertet wurden:• Persönliche Sicherheit an den Haltestellen und in den Fahrzeugen am Tag
• Sicherheitsvorkehrungen in den Fahrzeugen
• Internetauftritt Graz Linien
• Fahrweise der FahrerInnen
• Auskunftskompetenz der FahrerInnen
• Persönliche Sicherheit in den Fahrzeugen am Abend
• Anzahl der Fahrkarten-Vorverkaufsstellen
• Sauberkeit in den Fahrzeugen
• Informationen im Fahrzeug
• Freundlichkeit der FahrerInnen
Als verbesserungswürdig werden eingestuft:• Informationen bei Störungen oder Verspätungen an Haltestellen und in Fahrzeugen
• Preis-Leistungsverhältnis der hauptsächlich verwendeten Fahrkarte
• Komfort an den Haltestellen
• Tarifsystem
• Anschlüsse an andere Linien
Dazu
Barbara Muhr, Vorstandsdirektorin der Holding Graz: ,,Wir freuen uns über die positiven Rückmeldungen unserer Fahrgäste, weil sie uns zeigen, dass wir auf einem guten Weg sind. Auch konstruktive Kritik und konkrete Feedbacks sind uns immer wichtig, um noch besser werden zu können! Insbesondere an den Themen Fahrgastinformation und Anschlüsse arbeiten wir bei Graz Linien mit hoher Priorität. Wir sind selbst erst zufrieden, wenn unsere Fahrgäste zufrieden sind und bemühen uns darum, dass Fahrten für unserer KundInnen ein angenehmes Fahrerlebnis sind. ,,