Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Schriftart bei den Taferln (5572-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Neue Schriftart bei den Taferln

Zumindest bei den Liniennummern auf jeden Fall, da sie etwas zusammengestaucht wirken im Gegensatz zu den alten:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • PeterWitt
Re: Neue Schriftart bei den Taferln
Antwort #1
Ist aber in den letzten Jahren leider schon so üblich, dass bei jeder Linienverlängerung / Umlegung die Schriftart und das Layout wieder neu erstellt wird, was v.a. bei den Bustafeln gut ersichtlich ist. Offenbar hält man neuerdings nichts mehr von Formatvorlagen  ;)
Auch der Farbton ist durchaus immer wieder anders...
Vielleicht schaffe ich kommende Woche einmal eine Übersicht über die mittlerweile sicherlich schon gut 20 unterschiedlichen Designs...

Re: Neue Schriftart bei den Taferln
Antwort #2
... vielmehr "stört" mich, dass die Tafel (zumindest auf dieser Seite) FALSCH ist! Die Linie 3 bedient nämlich die Haltestelle "Hauptbahnhof" nicht  ;)

  • 200er
Re: Neue Schriftart bei den Taferln
Antwort #3

... vielmehr "stört" mich, dass die Tafel (zumindest auf dieser Seite) FALSCH ist! Die Linie 3 bedient nämlich die Haltestelle "Hauptbahnhof" nicht  ;)


Aber sie führt irgendwie recht nahe an den  Hauptbahnhof heran, weshalb die Angabe "Hauptbahnhof" für Ortsunkundige wertvoll ist. Vielleicht deutet Dein Smiley eh in diese Richtung. Würde die angedachte Haltestelle "Annenstraße/Hauptbahnhof" (vormals Eggenberger Gürtel) tatsächlich konsequent auch so genannt werden wie vorgesehen, dann wäre die Verkürzung auf "Hauptbahnhof" zwecks besserer Info für die Ortsunkundigen und Gelegenheitsfahrgäste auch sprachlich völlig gerechtfertigt.

lg 200er

Re: Neue Schriftart bei den Taferln
Antwort #4
Zitat

Aber sie führt irgendwie recht nahe an den  Hauptbahnhof heran


is' jetzt aber nicht dein ernst, oder?

Zitat

Würde [...] wäre [...]


Wie sag' ich das jetzt so, dass es nicht beleidigend wird ...

Es gab die Entscheidung, die bestehende Haltestelle "Eggenberger Gürtel" (mit Hbf. in Klammer je nach Linie) in "Hauptbahnhof/Annenstraße" umzubenennen, um sie von der Haltestelle "Hauptbahnhof" (dort wo die Busse halten) zu eunterschieden.

Bei der - nennen wir es mal "Richtigstellung" - der Routentafeln der Linien 3 und 6 wurde das allerdings auf der Außenseite NICHT berücksichtigt.

Wenn man böse ist, dann könnte man jetzt fragen, warum die Haltestelle überhaupt umbenannt wurde ... um sie Ende nächstes Jahr wieder umzubenennen :-X

Ich bin mir sicher, dass die Graz Linien das von den GVB abgeschaut haben, weil in Liebenau oder (viel schlimmer) St. Peter gab es diese und ähnliche Probleme auch bereits  ;)

  • 200er
Re: Neue Schriftart bei den Taferln
Antwort #5


is' jetzt aber nicht dein ernst, oder?



Ohja! Es ist einerseits die dem Hbf. nächstgelegene Straßenbahnhaltestelle und andererseits ist es abgesehen von der Bushaltestelle "Hauptbahnhof" eine der dem Hbf. am nächsten gelegenen Haltestellen überhaupt. Kommt man vom Jakominiplatz/Hauptplatz und will man zum Hauptbahnhof, ist es nicht ganz ungünstig, an der Haltestelle "Hauptbahnhof/Annenstraße" auszusteigen.

lg 200er

Re: Neue Schriftart bei den Taferln
Antwort #6
Wie gesagt gab die Entscheidung, diese Haltestelle umzubennen ... an das, dass man das auch in der FGI konsequent umsetzen muss, hat scheinbar wieder niemand gedacht  ::)

Ich möchte jetzt nicht darüber reden, ob die Umbenennung klug war oder nicht, es geht hier nur um die Routentafel, die zumindest nach meinem Verständnis HALTESTELLEN aufzeigen soll, und keine "wichtige öffentliche Einrichtungen in der Nähe von Haltestellen"

  • 200er
Re: Neue Schriftart bei den Taferln
Antwort #7

Ich möchte jetzt nicht darüber reden, ob die Umbenennung klug war oder nicht, es geht hier nur um die Routentafel, die zumindest nach meinem Verständnis HALTESTELLEN aufzeigen soll, und keine "wichtige öffentliche Einrichtungen in der Nähe von Haltestellen"


Vor Jahrzehnten gab es auf den Routentafeln für die Triebwagen auch schon die Angabe "Annenstraße", obwohl es keine gleichnamige Haltestelle gab/gibt (leider habe ich kein Foto davon). Ich bleibe dabei, dass diese Beschriftungspolitik für Ortunkundige und Gelegenheitsfahrgäste positiv ist!

lg 200er

Re: Neue Schriftart bei den Taferln
Antwort #8
Bei den Autobuslinien gibt es ein neues Design für die Routentafeln
LG TW 581

Re: Neue Schriftart bei den Taferln
Antwort #9
Das "neue" Design entspricht so ein bisserl dem der "Verbundlinie" - im Grunde eine notwendige Angleichung ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • crius
Re: Neue Schriftart bei den Taferln
Antwort #10
Dieses Design gibt es schon seit Herbst bei einigen Linien.